From: Ludwig Geromiller, Ludwig_Geromiller@ccwn.fido.de
Subject: Chaberton 1998
Date: Tue, 21 Jul 1998 08:07:16 +0200

Hallo Frank,

Am 17.07.1998 um 18.03.07 schrieb Frank Wagner an All:

 FW> Wo sind die Schilderchen genau? Was steht da genau drauf? Habt Ihr
Das sind so grosse Runde Schilder weiss mit rotem Rand. Dazu gibts so lustige
gelbe mit "Lebensgefahr, dieser Weg wird nicht gestreut" (oder so :*)

 FW> Woher kommt diese Info? Handi hat auch so was ähnliches erzählt.
Wir haben 2 Gruppen getroffen, die bezahlt haben.

 FW> DAS halte ich für ein Gerücht. Den Hubi (übrigens Italienisch!) hab
 FW> ich am Gipfel gesehen, der hat uns aber nur freundlich zugewunken...
Der Gipfel ist aber franzoesisch.

 FW> Die 1. Stufe war schon immer neckisch (Tip: Slalom ranfahren, Vorne
 FW> Bremsen und dann kontrolierter Wheelie) und die Kieselchen (rund 30
 FW> cm Durchmesser) gabs schon 97. Das oben etwas Stachedraht rumliegt
 FW> (BTW, dan kann man zum Abschleppen nehmen :) und es kleine Mäuerchen
 FW> gibt, ist nix neues.
Korrekt. Aber wie gesagt: So schlimm war es noch nie. Die "Maeuerchen" kann man
nun nicht mehr mit einem kleinen Wheelie packen. Da musst Du schon eine Rampe
bauen. Im Winter sind einige Lawinen runter, die entsprechende Wackermaenner
auf dem Weg verteilt haben. Frueher wurde der Weg noch einmal im Jahr
hergerichtet fuer eine Prozession.

 FW> Ich wars nicht! Ehrlich!
 FW> Wir hatten uns 97 Trails geliehen. Und 96 hab ich vor der 1. Stufe
 FW> mit der vollbeladenen R11 (Volle Koffer & Tankrucksack) gedreht.
Weichei!
Da faellt mir ein: Wusstest Du schon, dass eine BMW auch nur eine Guzzi mit
Haengebusen ist?

 FW> Aber, was kann der Herr denn sonst noch an rund um Cesana T.
 FW> empfehlen?
1. An der Strecke Zwischen Cesana und Oulx gehts bei einem kleinen Haeuschen
links hoch Richtung Amazas. Dann ueber Schotterwege zum Rifugio Rey.
Das Bachbett runter, auf die Strasse links, vor Bardonecchia wieder hoch auf
den Colomieres (sp?) und weiter hoch
2. Wem das zu leicht ist, der kann sich den Col Rho und tre croci geben
3. Standard sind Jafferau (Tip: Vom unteren Fort den Mountainbikepfad runter:
Achtung: Schmal und steil, Einbahnstrasse), Somellier und Assietta (fuer die
Goldwingfahrer)
4. Westlich von Cesana in dem Gebiet Lago Nero / Lago di 7 colori gibts einige
schoene und schnelle Waldwege.

Eigentlich darf man (noch) fast alles fahren, solang man auf den Wegen bleibt.
Auf der franzoesischen Seite sind schon grundsaetzlich alle Militaerstrassen
gesperrt und es wird auch kontrolliert. Ich verstehe nicht ganz, warum jeder
auf den verbotenen und ueberlaufenen Chaberton will. Nur weil es der angeblich
hoechste mit dem Fahrzeug erreichbare Punkt in den Alpen sein soll?

Ciao...Ludwig.