From: Rainer Tschauder, rainer@rrr.net
Subject: Tune-Up FZR
Date: Fri, 17 Jul 1998 11:59:25 GMT

Hi ihr Schwuchteln.

Heute mabe ich die FZR zum ersten mal nach der Lackierung und der
Umruestung auf Dragons probegefahren. Kurz ueberlegt - hm, die
Verkleidung wiegt ja jetzt mehr (ausserdem habe ich neue Schleifer -
die sind ja auch etwas schwerer), also habe ich die Vorspannung vorne
um 1/30 Ring und hinten um 1/10 Umdrehung erhoeht und natuerlich auch
die Zugstufe ein wenig angepasst. Bedingt durch die hoehere
Eigendaempfung vertraegt der Dragon natuerlich auch 1/5 Klick mehr
Zugstufe vorne - hinten beliess ich es erst mal. Luftdruck auf vo
2,223 und hinten 2,432 eingestellt. Also los:

Schon nach wenigen Kurven in der Eifel konnte ich beim Einlenken und
fuerchterlich tiefen reinbremsen in Kurven sofort feststellen, dass
die Asphalttemperatur noch zu gering war - ich habe also sofort den
Luftdruck korrigierrt (Reifen habe ich natuerlich erst abkuehlen
lassen) auf vo. 2,213, hinten habe ich nichts veraendert, da der
Reifen durch die kurze Uebersetzung dermaszen viel Leistung
uebertragen muss, dass ich den Luftdruck so fuer gut befand.
Natuerlich machte sich die enorme Leistung durch staendiges Ruehren
beim Rausbeschleunigen bemerkbar welches auch mind 150m lange schwarze
Striche zur Folge hatte.durch gekonnte nachjustierung der Daempfung
war das in den Griff zu kriegen. Leider passte die gewaehlte
Uebersetzung nicht ganz auf die Kesternichkehre - als kurz ein
Zahnkranz mit einem Zahn mehr montiert und natuerlich wieder Daempfung
und Federvorspannung der groesseren Masse des Kettenrades angepasst.
Der Dragon ist leider fuerchterlich warm - fuer mein exorbitantes
Fahrkoennen hat er natuerlich viel zu wenig Haftung, so dass ich
mindestens 25 Vorderradrutscher durch das beschissene Fahrverhalten
des Dragons auf dem Knie abfangen musste, war aber easy, mach ich
staendig, und unentwegt wahnsinnige Slides zelebriert habe. Durch die
gewaehlte Geometrie (die ich natuerlich auch vor jedem Abschnitt neu
einstellte) kam die FZR selbstverstaendlich beim Anbremsen hinten
immer stark raus, was mir tollem Held ueberhaupt nix ausmacht, da ich
eh viel lieber ueber das Hinterrad lenke - kein Problem fuer mich.
Einzig die mehrmaligen Rutscher wenn der natuerlich staendig kratzende
Lima-Decke mich zu stark aushebelte forderte mein Fahrkoennen dann
doch bis zu 70%.

Was wollte ich eigentlich sagen?? Ach ja, das Wackeln lag wirklich am
abgefahrenen GP und ist jetzt Weg. ;-))))

Rainer - in Wochenendstimmung

  *Stuerzen gehoert zum Motorradfahren,
   wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss.
Wer nicht bricht hat entweder enorme Uebung
   oder hat einfach nicht alles gegeben*

Zitat *JR*

w3: http://privat.schlund.de/TschauderRainer/