From: Andreas Merz, ANDI@SWEET.commo.de
Subject: Na also! (Odysee eines Helmkaufs)
Date: Tue, 23 Jun 1998 18:33:00 +0100
Hallo Leute,

lang hat's gedauert - aber nun ist meine Helmkauf-odysee vorbei.

So ist das ganze gelaufen:

1. Am 23. April 1998 habe ich bei Louis, Filiale Frankfurt, einen
   Schuberth "Vista" zur Probefahrt mitgenommen. Wie bei Louis ueblich
   habe ich den Helm dazu bezahlt - mit Rueckgaberecht gegen Cash.

2. Bei der Probefahrt gewinne ich den Eindruck dass dieser Helm leider
   auch nicht leiser als mein Shoei ist, soweit es meine XJ mit Mini-
   scheibe betrifft.

3. Um diesen Eindruck zu bestaetigen fahre ich wechselweise meinen alten
   Helm und den Vista. Der jeweils andere Helm verschwindet solange im
   Topcase. - In der Tat, die Helme nehmen sich in der Lautstaerke nichts.

4. Ich fahre zurueck zu Louis um den Helm zurueckzugeben - und ggf. gleich
   noch mal einen anderen Helm mitzunehmen.
   Als ich den Helm aus dem Topcase nehme denke ich nur noch: "Sch%6!?",
   denn der Helm hat seitlich eine grosse Scheuerstelle im Lack.

5. Ich betrete den Laden um zu klaeren: "Wat nu?"
   Der Verkaeufer macht mir klar: Helm beschaedigt - Pech gehabt.
   Auch nach einiger Diskussion keine Loesung in Sicht. Ich ziehe ab.

6. Ich setze mich (am 24.4.) mit der Firma Schuberth in Kontakt, schildere
   mein Problem und moniere die Qualitaet der Lackierung, denn meinem
   Shoei hat die Prozedur nichts ausgemacht.

7. Mir wird angeboten den Helm unfrei zwecks Beurteilung an Schuberth
   zu schicken, was ich dann auch tat.

8. Ein Anruf von Herrn Klaus (Fa. Schuberth) besaetigt meine Befuerchtung:
   Lackierte Helme sind in diesen Dingen empfindlicher, Schuberth kann da
   auch nichts machen. Aber Herr Klaus will mit Fa. Louis Kontakt
   aufnehmen um eine Loesung zu suchen.

9. Einige Tage spaeter ein weiterer Anruf von Herrn Klaus: Alles sei
   eigentlich OK so wie es gelaufen sei.
   ABER: Wenn ich moechte wird der Helm zum Selbskostenpreis repariert,
   damit ich den Helm wenigstens wieder gegen Cash zurueckgeben kann.
   Dafuer soll die Helmschale getauscht werden (fuer 90 DM incl. Steuern
   und Porto). Ich akzeptiere.

10. Es dauert recht lange, aber nach einem weiteren Anruf mitte Mai war
    der Helm ploetzlich am naechsten Tag da, also wohl wirklich schon
    unterwegs gewesen.

11. Herzinfarkt!! (Sagte der nicht was von 90 DM? - die Rechnung lautet
    ueber rund 140,- DM!

12. Ich fahre erst mal zu Louis und bekomme nun erfolgreich mein Geld
    fuer den Helm zurueck. Der Verkaeufer blockt allerdings jegliche
    Kulanzregelung ab. Frau Sobotzik, die Leiterin der Filiale,
    telefoniert wenigstens um festzustellen ob ein Entgegenkommen moeglich
    ist - auch wenn beim "Vista" generell kein Helmbeutel dabei sei (der
    nach meiner Ansicht den Schaden von vornherein vermieden haette).

    Leider kann auch sie an diesem Abend nichts mehr erreichen und will
    mich nachdem sie erfolgreich mit der Reklamationszentrale in Hamburg
    telefoniert hat.

13. Zwischenzeitlich telefoniere ich noch mal mit der Fa. Schuberth
    wegen der Hoehe der Rechnung.. - ich soll sie vernichten, eine
    neue kommt! (Freu!)

14. Es dauert wieder 2 oder 3 Tage, dann ruft sie mich an: so einen Fall
    habe es bisher noch nie gegeben, auch die Reklamationszentrale sehe
    sich leider nicht in der Lage eine Entscheidung zu treffen.

    Meine in diesem Moment auf den Nullpunkt sinkende Hoffnung laesst
    sie ein wenig aufleben mit der Idee direkt an die Geschaeftsfuehrung
    in Hamburg zu schreiben.

15. Ich verfasse 12.6. ein freundlich gehaltenes Pamphlet mit Anspielungen
    ueber die positiven Nebenwirkungen eines kulanten Entgegenkommens
    und schicke dieses mit der vorhandenen Rechnung der Fa. Schuberth
    nach Hamburg.

16. Die "richtige" Rechnung der Firma Schuberth kommt.
    Ich ueberweise die 89,99 DM.

17. Heute, am 23.6.98 erhalte ich Post aus Hamburg.
    Darin wird mir einerseits bestaetigt dass es bisher keinen vergleich-
    baren Fall gegeben habe und Louis fuer die Beschaedigung keine Schuld
    treffe.

    ABER: (Zitat) "Auf dem Kulanzwege sind wir bereit, uns an den Ihnen
    entstandenen Kosten mit einem Warengutschein von DM 70,00 zu
    beteiligen. (...)
    In der Hoffnung, dass sie dieses kulante Verhalten weiterhin mit
    Ihrer Treue zu unserem Hause honorieren verbleiben wir (...)

Fazit: Die Firma Louis _wird_ mich als Kunden behalten und nachdem
       dieser Fall geregelt ist werde ich demnaechst noch einen
       Versuch machen einen "leiseren" Helm zu finden - zunaechst
       aus dem Hause Schuberth.

Ich bin ob des Schadens nun also auf 20 DM sitzen geblieben (incl.
Telefon- und Portokosten max. 30 DM) und bin erfreut ueber die Kulanz der
Firmen Schuberth und Louis!

Freundliche Gruesse         GPZ 305          (9/96 bis 7/97)
                            XJ 600 N - 26,8 Mm (7/97 bis ?)
Andreas - TSB1, KOTTSBTL