From: Dominic Tanner, tanner@rumms.uni-mannheim.de
Subject: Husqvarna Report 3
Date: Thu, 11 Jun 1998 22:39:00 GMT

Hi all

Montag:
Zupin ist unglaublich. Er hat meinen Haendler zwar einen Brief
gegeben, aber der ist von einer 610 die mein Haendler noch nie gesehen
hat. Ich warte jetzt schon seit 2 Monaten auf den Brief fuer meine TE
610 und ueber einen Monat auf den Brief fuer die WR 360. :-(

Naja, Mittwoch beim Haendler gewesen, nein, der Brief ist noch nicht
da obwohl sie beim Zupin hoch und heilig versprochen haben ihn noch am
Montag PER EXPRESS rauszuschicken --> Glatt gelogen :-(
Kauft niemals ein Motorrad ueber Zupin, d.h. keine Husqvarna und keine
MV Augusta, wenn ihr nicht Brief und Motorrad (passend) sehen koennt.

Naja, is ja nun Mittwoch abend, d.h. in Walldorf ist wieder
Supermoto-Training. Und diesen Mittwoch hab ich Zeit, endlich mal.
Also ab nach Hause, Kombi an, auf die 610 und ab nach Walldorf.
Zum Glueck hab ich grad das rote Nummernschild.

Unterwegs denke ich ueber die Geschichten nach die ich so gehoert habe
von Walldorf. Dort trainieren neben Supermotos auch Rennroller und
Rennmofas. Die Mofas sollen eher stationaere Hindernisse sein, aber
die Roller teilweise heftig schnell. Ein Alptraumszenario entwickelt
sich vor meinem inneren Auge....hergebrannt von einem Roller, und
womoeglich noch Peter Gruener anwesend der nix besseres zu tun haette
als das hier breitzuwalzen. Ich beschliesse in Zweikaempfen mit
Rollern mein "Death before Dishonour" - Motto anzuwenden.

Naja, ich komme an, zahle 20 DM und beschliesse erst mal ein bisschen
zuzuschauen. Der Streckenwart meint " Los, fahren ! Net schauen !".
Aha. Na denn. Ein Kick, ein bisschen Gas und Wild Thing rollt zum
ersten mal auf eine Rennstrecke....
Walldorf ist eine Kartsrecke, und daher ziemlich optimal fuer
Supermoto, viele Kurven, nur ganz kurze Geraden.

Die ersten 5 Runden orientiere ich mich nach hinten um nicht einem der
Irren in die Linie zu fahren und praege mir die Strecke ein. Dann
fange ich an die Geschwindigkeit zu steigern....
Hmm, macht ja richtig Spass. Nach 15 Runden fahr ich erst mal raus,
nur nicht uebermuetig werden.

Kurze Pause, nochmal. Schneller. Geil. Ab und zu fliegen die 4 richtig
schneller Leute an mir vorbei, aber 3 davon fahren Slicks und der
dritte ist ein Hobbyrennfahrer mit BT60 Corsa, alle
Supermoto-experienced. Wenn ich sie kommen hoere mache ich Platz, das
ist momentan noch eine andere Klasse sowohl von Fahrkoennen als auch
Material.

Ich mache eine Pause, trinke was und fahre wieder rein, diesmal etwas
aggressiver. Die 610 setzt mehrmals mit der rechten Fussraste auf,
aber der andere Supermoto-Anfaenger, auch auf 610 gewinnt etwa 3 Meter
pro Runde. Allerdings hats ihn auch schon 2 mal gelegt, und ein paar
Runden spaeter haut er sein Teil richtig in die Boeschung und bekommt
es nicht mehr an. Ich hab keinen Bock gleich beim ersten Mal mich und
mein Motorrad zu beschaedigen, erst mal die Linie perfektionieren und
langsam den Grenzbereich der 610 und der normalen Dragon suchen. Aber
auch mit kratzenden Fussrasten und hartem Rausbeschleunigen aus Kurven
kann ich keine Rutscher provozieren. Da ist noch viel mehr drin. Die
Roller sind alle recht langsam, bis auf einen, an den arbeite ich mich
Meter um Meter ran. In Kurven ist er nicht langsamer als ich, nur
Beschleunigen tut die 610 viel besser. Obwohl ich noch ein Stueck weg
bin versuche ich auf der Geraden vorbeizukommen, ich bin innen und
nebendran, aber er sieht mich nicht und macht die Tuer zu. Ich gehe in
die Eisen, verfehle ihn um einige Zentimeter und komme richtig in
Schwierigkeiten. Nur mit Muehe schaffe ich die Kurve, klasse, wieder
30 Meter hintendran. Nochmal von vorne, Meter um Meter rankaempfen,
diesmal starte ich den Ueberholvorgang direkt von seinem Hinterrad und
gehe problemlos vorbei. Puh, meine Ehre ist gerettet, zum Glueck waren
die richtig schnellen Roller wohl nicht anwesend.

Nochmal eine Pause. Der andere Supermoto-Anfaenger darf die CR500 von
Joerg mal probieren. Nach einer Runde kommt er wieder rein, mit
zitternden Haenden und leichenblass. Na die Gelegenheit ist guenstig.
Ich setze mich drauf, rolle mit Gas und viel Kupplung auf die
Strecke...raengdengdengdengdengdeng....
die lange Gerade...Mal ein bisschen Gasgeben, aber besser erst im
zweiten..*schalt* *vorsichtig dreh* RAEEEEEENG....Woah, bestialisch,
oha, Kurve, bremsen. ZACK, die Gabel taucht ab, die CR taumelt und
bleibt fast stehen, TEUFEL ! WAS WAR DAS DENN ? eine Ankerwurfanlage ?
Mit perverser Power hatte ich ja gerechnet, aber die Bremse haette
mich fast von dem Bock geholt, abartig. Ich eiere um den Kurs, mit dem
mit abstand schnellsten Motorrad und werde von allem ueberholt was
sonst noch rumfaehrt. Meine Linie ist beschissen, meine Bremspunkte
sind total daneben, die Kurven eckig und Gasgeben trau ich mich auch
nicht. Die Runde naehert sich dem Ende, das ist nicht witzig. Hmm, ich
ja peinlich, nach einer Runde aufgeben ? Nee, ein paar mehr muessens
schon sein. Lange Gerade. Gas im Zweiten. WHEEEEELY. Weia. Ich nehm
lieber den dritten. Der Bremshebel ist ein rohes Ei *streichel* geht
schon besser. Die meiste Zeit rolle ich nur, alles im dritten mit viel
Kupplung. Ich trau mich nicht die Kurven unter Zug zu durchfahren,
viel zu viel Power fuer die 110 kg Gewicht.
Nach etwa 5 Runden fahr ich raus, nachdem die letzte wohl nur etwa 10%
langsamer war als mit der Husky. Nettes Geraet, wirklich nett. ein
bisschen psychophatisch, nicht kontrollierbar, aber nett....

Ich kicke die Husky an, fahre auf die Strecke. Nanu, was ist das denn
fuer eine beschissene Gasanahme ? Lahmer Haufen...Ende Gerade, ich
bremse aber es passiert nix. Ach ja, richtig. BREMSEN. Woa, das war
knapp. Und das Handling, als waer ich mit der GPZ 900 R auf die
Strecke gefahren. Scheissprobefahrerei.

Nachdem ich mich wieder dran gewoehnt habe drueck ich fleissig an,
macht Spass. Ah, da ist ja die CR 500 wieder, wieder mit einem
Probefahrer. Einer der schnellen Leute, aber auch der kommt mit dem
Teil nicht zu recht, ich hole Runde um Runde auf. Als ich noch einige
Meter hinter ihm bin macht er in einer runde zwei Fahrfehler und ich
bin dran. Vorbei an Start/Ziel, er lenkt zu weit rein und die
Aussenbahn ist frei, ich gebe Vollgas, haha Schurke, jetzt hab ich
dich...WAS ? WHAMMM SPLITTER CRASH, ich fliege ueber den Lenker, knapp
an einem Zaunpfahl vorbei in einen Reifenstapel. Der Vollarsch hat
versucht in die Boxengasse einzubiegen, ohen vorher Signal zu geben,
und er ist auch nicht in die Einfahrtsmarkierung zur Boxengasse
gefahren, sondern rechts davon, und da ich links vorbei wollte ist er
mir direkt vors Motorrad gefahren, keine Chance auf Bremsen oder
Ausweichen. Ich stehe auf, scheint alles noch dran zu sein, ich rege
mich tierisch auf, wie kann ein einzelner Mensch so saubloed sein. die
610 hat eine Menge Macken und Kratzer abbekommen, Fussraste und
Bremshebel verbogen, Kuehler eingedellt. Na klasse, das hab ich
gebraucht. Wenigstens haben die Magnesiumseitendeckel nix abbekommen,
und der Kuehler scheint noch dicht zu sein.
Nachdem meine Wut etwas verraucht ist schau ich mir meinen Helm an.
man sieht nix, aber wir sind ziemlich heftig mit den Helmen
zusammengeknallt, eigentlich reif fuer die Tonne. Kann ich mir aber
nicht leisten :-(
Irgendwer meint was von "gleich wieder fahren, sonst dauerts eweig bis
man sowas ueberwindet". Hab ich schon oft gehoert, koennte was wahres
dran sein. Also auf den Bock, 3 Kicks und der Motor laeuft. Ich fahre
raus, einige runden langsam falls doch was wichtiges kaputt oder
beschaedigt ist, aber alles scheint normal. Na dann..FEUER...Mist, die
Raste bekomme ich nicht mehr auf den Boden weil sie nach hinten/oben
gebogen ist. Alleine dafuer musste ich den Typ aufknuepfen....
Nach ein paar Runden ist das Training beendet, ich fahre von der
Strecke. GEIL wars, macht irre Spass und Stuerze gehen fast immer
absolut folgenlos aus, zumindest alleinstuerze. so ein Crash wie ich
ihn haette mit zwei Sport-600ern waeren zwei Totalschaeden und zwei
(Schwer?)verletzte gewesen.

Auf dem Nachhauseweg waer ich um ein Haar ohne Sprit liegengeblieben,
das waers noch gewesen, aber ansonsten bringt mich die 610 brav nach
Hause. Ich hab sie mir noch nicht genauer angesehen, ich hab gar keine
Lust noch mehr Schaeden zu finden....

Inzwischen (1 Tag spaeter) kann ich meinen Ringfinger an der linken
Hand kaum noch bewegen, und die Ferse vom rechten Fuss tut tierisch
weh (Wie das ???) Das Knie von MotoCross-Abgang vor zwei Wochen tut
auch immer noch ein bisschen weh :-(
Ich komme mir vor wie 70, morgen geh ich erst mal zum Arzt....

Dominic, den die Huskies fertig gemacht haben

Kawa GPZ 900 R    "Die Pest"        63150 km
Husqvarna TE 610  "The Wild Thing"   1950 km
Husqvarna WR 360  "Snake Plissken"    109 km