From: Radbert Grimmig, 029352269-0001@t-online.de
Subject: RC 24 probegefahren
Date: 3 Jun 1998 20:17:24 GMT
Auf vielfachen Wunsch also auch als Posting:

Grad angeschaut, in Plettenberg wers kennt. Sah soweit ganz manierlich
aus, aber kein Topzustand.

RC 24, 3. Hd, fast 27 Mm, 7200,- wollte er.

TUEV abgelaufen, wollte er bei Kauf eben machen, letzter TUEV
angeblich vor 3 Mm. Sebring Endtoepfe, vermutlich orig. Kruemmer, er
haette da noch so ein paar "amerikanische Endtoepfe", da stand dann
fett "Sankei" drauf, also geh ich davon aus, daß es die Originalen der
Ami-Version sind, stand was von "Federal Noise Regulation" und "80
dBA" drauf. Hab mich irgendwie gar nicht drum gekuemmert, ob es eine
Graue ist ... die Toepfe waren leicht angeschrammt, aber nicht wie von
nem ernsthaften Sturz. Ausserdem hat er noch eine rote Sitzbank und
rot gepolsterte Soziusabdeckung (montiert blau). Die vorderen Kruemmer
waren nicht uebermaessig gammelig.

Standrohre nicht riefig, Simmeringe dicht, habe er vorm letzten TUEV
gemacht. Original gekauft, "Goetz und so bin ich kein Freund von."
Leichte Kratzer an Verkleidung rechts, angeblich Umfaller durch
Freundin (glaubwuerdig, Brems- / Kupplungshebel beide alt, Bremshebel
ganz leicht verkratzt.) Ausbruch am Spiegelarm links wieder eingeklebt
(sei ihm das Fahrrad dagegengefallen, auch glaubwuerdig, Reparatur
haette man aber mit Sekundenkleber optisch unauffaelliger machen
koennen.)

Lenkanschlag nicht angeguckt =8-( Ich Ochse

Elektrik ging alles

Kein Spiel in Schwingenlager, Radlager, Lenkkopflager spuerbar - LKL
angeblich selbst vorm letzten TUEV getauscht.

Bremsscheiben ok, aber noch erste Leitung, funktioniert etwas besser
als an Deiner GSXR. Fluessigkeit noch sehr hell, Belagstaerke nicht
geguckt (s.o.).

Reifen ME 33 / 55 noch ziemlich gut, aber eher alt, vermutlich auch
vorm letzten TUEV neu.

Kette noch gut ("Noch die erste Kette?" - "Wird sie wohl nicht sein,
bei der Laufleistung.") Ritzel nicht geguckt, Kette sehr stramm, max.
15 mm Spiel (hat er wohl vor kurzem einfach mal so etwas strammer
gemacht. Hrmpf.)

Viel zu viel Spiel im Gasgriff.

Wartung habe er alles selber gemacht, Ventilspiel einstellen haelt er
aber fuer unnoetig bei der VFR, "da brauchst Du fruehestens bei 80.000
mal nachgucken." Er hat wohl mal nen Oelwechsel gemacht, die
Verkleidung abgebaut und alles abgeschmiert, was einen Nippel hatte
(das ProLink also _nicht_, extra gefragt!)

Angstnippel rechts voellig abgeschliffen, links etwa halb, den hat er
schon mal erneuert, "aus Sicherheitsgruenden." Seit ihn eine Dose
abschoss (anderes Bike) und er ein paar Monate im Krankenhaus lag,
fahre er aber etwas anders. Reifen sahen auch aus wie schon mal gut
getrieben.

Dann hat er sie angemacht (neue Batterie, Varta, "ich kauf NUR
Varta"), ging gut, die Sebrings nicht uebermaessig laut. Choke sofort
wieder ganz rein, oeddeln lassen auf dem Seitenstaender waehrend ich
den Helm aufsetzte, dann wurde ihm die Sache wohl doch zu gefaehrlich
und er setzte sich drauf, gab ein paar Gasstoesse bis ca. 4K5, setzte
sie auf die Strasse und fuhr zweimal ein paar Meter hin und her. Auf
die Frage, wie lang sie brauche bis sie warm sei, meinte er, "nicht so
lange, na mach vielleicht 10 km mal etwas weniger". Motor nahm gut Gas
an und hatte ganz nett Dampf, Fahrwerk keine Klagen soweit, langsam
fahren ging auch gut - - -

*ABER* ich hatte mal wieder den Eindruck, der Lenker sei schief. Den
Eindruck hatte ich bei 75 % der Bikes, die ich bisher fuhr, aber bei
Christophers Gixer z.B. nicht und der Buell auch nicht, kann es doch
an mir liegen? Er behauptet steif und fest, keinen Unfall gehabt zu
haben und der Vorbesitzer wohne ganz in der Naehe, den koenne ich ja
auch sprechen wenn ich wollte. Standrohre peilen brachte keine
Erkenntnis. Lastwechselrucken war da, aber halb so wild,
Abrollgeraeusch kam womoeglich von der Kette. Getriebe klockchte etwas
bein Schalten, aber nicht BMW-artig. Manchmal hatte ich den Eindruck,
was komisches von der Kupplung zu hoeren, aber die hydraulische
Kupplung hat mich ohnedies irritiert. Bisschen knurrig, aber so
superseidenweich laufen VFRs motorseitig generell nicht, oder?

Insgesamt hat mich die GSXR auf Anhieb mehr angesprochen. Die VFR ist
nicht Fleisch nicht Fisch, sicher bequemer, aber von dieser halb nach
vorn und halb aufrechten Sitzhaltung hatte ich nach 30 km auch schon
leichte Kreuzschmerzen, beim Gixer kann ich wenigstens die Plauze auf
den Tank tun. Oben Gixer / unten VFR, DAS waers ...

So lang ich die Guelle nicht weg hab, denk ich eh noch drueber nach.
Aber wenn ich ihm 6 K biete, lacht er mich bestimmt aus oder wirft
mich raus ... er meint auch, er muss sie nicht verkaufen, waer aber
mal neugierig auf was anders. Faehrt nicht bei Regen und im Winter,
hat einen 11-Stunden-Job. Ich sagte, ich wuerd sie wohl nehmen, aber
nicht fuer den Preis, da wollte er wissen, was ich denn bieten taet.
Ich aeusserte mich nicht und versprach, ihn naechstens anzurufen.
Gruss, Radbert
--
GL 650 d2 / CB 250 RS rrr#89 BWAM #6 h.c.
http://home.pages.de/~inge/