From: Marc Luethi, marc@rrr.net
Subject: VTR gefahren, oder die Alpen werden gluehen (lang)
Date: Tue, 02 Jun 1998 21:41:42 GMT

Hoi zäme!

Es gibt ja noch Leute, die haben Vertrauen zu mir, auch wenn sie mich
fast gar nicht kennen :-)

Peter aus Salzburg gehört offensichtlich zu selbigen und hat mir
selbst mit lädiertem Schaltfuss - einer XRV merkt man das Gewicht erst
an, wenn sie einem auf dem Fuss liegt - seine VTR zur Probefahrt zu
treuen Händen übergeben.

Seither ist die Gewissheit nur noch gefestigt. 4 Zylinder braucht der
Mensch, verteilt auf 2 Motoren und 2 Moppeds.

Ich setz' mich also auf die VTR und fühl mich ziemlich schnell
heimisch. "Honda eben" wie Christopher Bartz das nennt, aber genau das
ist es einfach.
Mit dem relativ spitzen Kniewinkel komme ich ja schon laenger zurecht,
seit mich mir das "Fussballen auf die Raste" schon bei der Twin habe
angewöhnen müssen. Peinlich, wenn's dir mit Mama am Sozius in der
Schaukurve von Trimbach den schleifenden Steifel von der Raste reisst.

Also ich setz' mich auf die schon warmgefahrene VTR und es passt so
einigermassen, mit einem etwas weniger harten Stiefel waers einfacher,
aber fuer so "mal eben ne Runde" gehts ja.

Vorsichtig und mit viel Respekt für die fremde Maschine (elwu: "die
aufs Hinterradl wie nix") rolle ich vom Gelände, raus auf die B47.
Und, da noch warm, hab ich auch gleich mal zügig auf der Geraden
beschleunigt und mich unversehens mit einem Tachostand von 180
konfrontiert gesehen.

A-ha, so einfach geht das also. Wenn ich das gewusst hätte...
Naja, egal. Geil ist das auf jeden Fall, mach mächtig Laune!

Andersrum fehlt mir beim Bremsen aber noch das Gefühl. Täusche ich
mich oder ist die Bremse nicht mal so knackig wie die der inzwischen
doch nicht mehr ganz taufrischen 91er Twin? Auf jeden Fall müsste ich
noch lernen, die Verzögerung einzuschätzen, die Twin liefert mit ihrem
viel deutlicheren Wegtauchen viel mehr Feedback.

Solange es so schön und oft geradeausgeht wie hier spiele ich viel
lieber mit dem Motor. Und der ist für mich, der ich nun schon seit
bald 4 Jahren mit 60PS durch die Gegend reite, einfach die Wucht.
ab 3k/min kannst du Gas geben und es zieht und zieht und zieht...
Tja, sowas nenn' ich mir mal ein Leistungsband. Einfach drehn und
*woha* geht die Post ab.

Wenn ich da denke, dass ich die Twin sonst zwischen 6k und Begrenzer
halten muss, um überhaupt verwertbare Leistung zu haben, da komm ich
mir ja vor wie damals vom Umstieg von der 125er auf die XRV. Einfach
nur begeisternd.

Inwzischen bin ich schon ein paar km weiter.. Eisenberg, Grünstadt und
wie die Orte westlich der MF(TM) alle heissen mögen... es macht
einfach Laune, die 1000er aus mittleren Drehzahlen aufzuziehen, und
mit freundlichem Brummen (was koschten eigentlich die "bösen" Tüten zu
dem Teil?) macht er mit sanfter Gewalt so richtig schön Druck.

Einmal nur wird mir das Vorderrad leicht und zuckt ein wenig bei
wiederaufsetzen, aber die böse Wheelieneigung kann ich so recht nicht
feststellen. Naja, bin ja auch eine Tourenschwuchtel und vom
"Andrücken" noch weit entfernt.

Und immer wieder.. 70 am Orstausgang und dann *Gas*... 160, 180,
einmal kratze ich kurz an der 200, einfach geil. Das Getriebe macht
alles mit, genauso unauffällig-präzise wie das der Affentwin, so
g'hört des!

Mit der sogenannten Handlichkeit von sportlichen Maschinen ist das
aber so eine Sache. Irgendwie reagieren die schon auf Lenkbefehle,
aber offensichtlich muss man die anders geben als auf den
Breitlenkerteilen. Da müsste ich mir mal ne Woche Zeit nehmen, mich in
das "Neue Testament" ( Twist of the Wrist II) vertiefen und üben, dann
ginge das sicher auch auf Anhieb besser.

Auf jeden fall kann ich über mangelnden Komfort der VTR nicht klagen,
mein Kreuz hat jedenfalls nachher nicht geklagt von wegen "hart" oder
so.

Leider hat mich gegen Ende der Runde dann eine Unterzuckerung ereilt,
sodass ersma Traubenzucker, Pause und dann nach-Hause-Schleichen
angesagt waren. Schliesslich will man das gute Stück ja nicht
schrotten. "Alles, was'd kaputt machst, zahlst auch" waren Peters
letzte Worte vor meiner Abfahrt, und angesichts des Kontostandes sind
sie nicht ungehört verklungen.

Endgeil war der Eindruck von dem Bike schon. Aber ich hätte den Motor
-  mit möglichst genausoviel Dampf - viel lieber in einem anderen
Chassis.

Auf dass die Alpen glühen mögen! Danke, Peter!

Gruss

Marc

--
marc@rrr.net  http://zebra.fh-weingarten.de/~luethi   rrr#29
no road: XRV750 '90, 114Mm         on road: XRV750 '91, 31Mm