From: Radbert Grimmig, 029352269-0001@t-online.de
Subject: Riding Bullets
Date: 2 Jun 1998 20:36:17 GMT
"Christopheeer? Hast Du Lust morgen Gespann fahren?"
"Wie? Achso: Du willst GSX-R fahren, was?"

Nein, das war primaer nicht mein Hintergedanke. Als wir Samstagmorgen
vom Vuidar zurueckgekommen waren, war die Meute grad aufgebrochen
Richtung Crossgrube, und ich hatte die Gelegenheit genutzt, direkt zu
Kay ins Gespann zu hopsen. Das war ja schon sehr lustig gewesen, aber
Kays Versuche, mich zu beeindrucken, hatten sich auf ein paar harmlose
Rüttler am Lenker beschraenkt ... ich war einfach neugierig, wie das
erst im Winkelwerk ist, wenn wer am Lenker sitzt, der RICHTIG am Kabel
reisst.

Sonntagabend war es soweit. Kay war auch ganz froh, Christopher mal
fahren zu lassen, der sollte bei der Gelegenheit gleich mal
rausfinden, wieso das Teil in letzter Zeit so "komisch" fahre
(Verdacht ausgelutschtes Federbein).

Des Meisters Meinung zum Thema warmfahren? Nur mit Siebenachtelgas auf
Nenndrehzahl beschleunigen ... "Muss mich erst wieder dran gewoehnen,
das letzte Mal Gespann gefahren bin ich auf der letzten MF!" Der
Triple in Ohrenhoehe kommt gut. In dem Tourenboot ist allerdings mit
Rumturnen nicht viel zu wollen, die Kurvengeschwindigkeiten werden
nicht erschreckend. Beim vollen Beschleuingen nach einigen Kilometern
schaukelt sich der Kahn bei jedem Schaltvorgang fast beaengstigend auf
- am Seitenwagenrad scheint gar nichts mehr zu daempfen. Faehrt aber
dennoch gut geradeaus, der Preis scheint gerechtfertigt ...

Am Ortsausgang von Obersuelzen (?) schon auf dem Rueckweg steht auf
der Gegenfahrbahn ein Mensch mit einer schwarzen VT 500 C und scheint
ein Problem zu haben. Christopher starrt versonnen auf den kreisrunden
Donut, der sich seit dem Vortage neben dem Ortsschild befand, und
schaut dann zu mir runter: "Ist der Typ da nicht auch von der
Megafete?" Beim Wendemanoever scheint er bestrebt, noch einen weiteren
Donut neben das Ortsschild zu setzen; die einzelne Gummispur vom
Burnout geht bei der Vollbremsung hinterm Dschobbr nahtlos in eine
dreifache ueber. Der Dschobbrist sitzt im Sattel und scheint mit einem
Schraubenzieher an seinen Vergasern rumzustochern. "Probleme?"
Kopfschuetteln. Wieder schaut mein Chauffeur mich an: "Cooler Reifen!"
Ich schau hin: ME 77, in der Mitte GAR NICHTS mehr, an den Raendern
noch je 4 cm intaktes Profil ... Wir driften weiter.

Nach der Gespannrunde mit Bruder Olli ist dann meine Probefahrt auf
dem Gixer angesagt. Ob man irgendwas beachten muesse? Der Motor komme
so richtig erst ab 7 K, die Bremse sei vergleichsweise "weich"
(misstrauisch beaeuge ich die Stahlflexleitung unter dem Schonbezug
aus vergilbtem PVC-Schlauch) und die ME Z3 seien TOURENreifen ... als
ob ausgerechnet ICH bei der ersten Runde gleich die Haftgrenze auslote
... "Ach Radbert, wenn was passiert, DEN Schaden zahlst sogar DU aus
der Portokasse." Die Stummel sind weit vorn und tief, liegen aber noch
recht gut zur Hand, und das Gewicht auf den Handgelenken ist
ertraeglich, da ich meine Bierpocke bequem auf dem Tank ablegen kann.
Kein Problem, bei Bedarf voll hinter der Verkleidungskuppel
abzutauchen. Ich starte, der Motor stirbt direkt wieder ab. "Braucht
die Choke oder was?" "Nee, die hat nur die ersten zwei Minuten keinen
richtigen Kaltleerlauf." Auch gut, ich halte den Motor solange mit
Gasstoessen bei Laune. Klingt nicht schlecht: der Devil-Endtopf, der
noch bei jedem MF-Soundcontest die German Street Challenge Trophy
einfuhr, wirkt aus Fahrersicht  unaufdringlich und sonor. Die Meute
johlt - und sie wiehert, als der Motor beim Anfahren doch noch mal
abstirbt. OK, etwas mehr Gas. Himmel, wo sind die Fussrasten? Direkt
hinter den Ohrlaeppchen,  dagegen ist die VDue ein Softdschobbr ...
und DAMIT ist der Typ am Stueck nach PORTUGAL? Das, wo er zweieinhalb
Koepfe groesser ist als ich ... "GENIAAALE Bodenfreiheit!"

Auf dem Feldweg versucht mich direkt das Hinterrad zu ueberholen,
Mist, DAS hat natuerlich wieder niemand gesehen.

Auf der Landstrasse. So, wir wollten bei fremden Moppeds mit mehr als
130 PS in den unteren beiden Gaengen nicht voll aufreissen, also
zuegig hochschalten ... aber jetzt im dritten ... Drehzahlmesser
kaputt? Ah jetzt ja, der geht ja erst bei 3 K los, anders als der
Motor, der schon ganz wesentlich frueher loszieht ... WO ist der Rote?
Hm, na denn ... hossa, schon 150, hier wollten wir doch abbiegen.
Hmja, Bremse ist tatsaechlich "weich", verzoegert aber dennoch sehr
ordentlich. Handlich ist was anderes, aber mit ein bisschen
Gegenlenken faellt der Blauwal in die Kurve - sagenhaft, wie stabil
das Teil dabei liegt, gestern mit der CB und halb so viel Speed hatte
ich hier schon Schiss.

Eine Einmuendung, Dose von rechts - so was wird von mir grundsaetzlich
praeventiv angehupt. Diese Hupe sollte aber wohl mal ein
Blinkerpiepser werden ... oder wird sie vom Auspuff schlicht
uebertoent? An so'n schnelles Bike kaemen bei mir als erstes die
FIAMM-Teile dran, ist ja lebensgefaehrlich.

Eine weitere Sache, die auffaellt: die Reaktion der Fussgaenger auf
mich ist mit einem Mal anders. Irgendwie drehen sie sich jetzt schon
einen halben Kilometer frueher um und springen dann in Deckung, statt
freundlich zu winken (CB) bzw. offenen Mundes meine Vorbeifahrt zu
bestaunen (Wing). Interessant. Da hinter der Kuppe ein Pack Wanderer,
der baertige Chef wedelt mit den Armen, um mich abzubremsen. Dabei
fahr ich hoechstens, aeh ... waehrend ich ihm den Finger zeige,
wandert mein Blick wieder auf den Tacho: was sich wie 35 auf der Wing
anfuehlt, sind echte 90, i.g.O. OK, hast recht, Opa, geschenkt, ich
scheiss trotzdem drauf. GAAAS!

OK, denn wollen wir soch mal sehen, wie das denn so ist - zurueck auf
die Bahn. Irgendwie schalte ich aus reiner Gewohnheit schon viel zu
frueh hoch und bin beim vollen Fluten immer schon im Letzten, doch
selbst das ist noch beeindruckend. Besonders wenn man DOCH mal auf den
Tacho schaut ... wieder blankes Erstaunen. Auf die Gefahr, mich zu
wiederholen: bei 240 liegt die Fuhre so ruhig wie die Guelle bei 70
(und sie erreicht diese Geschwindigkeit auch etwa so schnell). Nett.
Irgendwer meinte mal, bei dem Tempo werde die Bahn dann wahnsinnig eng
- nicht mit diesem Teil, alles easy.

Jetzt schnell nach Hause, Guelle verticken ...
Gruss, Radbert
--
GL 650 d2 / CB 250 RS rrr#89 http://home.pages.de/~inge/
http://zebra.fh-weingarten.de/~rrr/drm.faq/ - die drm-FAQ