From: Dominic Tanner, tanner@rumms.uni-mannheim.de
Subject: Der Husqvarna - Report !
Date: Sat, 16 May 1998 21:38:29 GMT

Hi all,

Hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit meinen Huskys....

HUSKY 610 SUPERMOTARD...

Die 610 hat jetzt 1500 km, bei dem gestern durchgeführten Ölwechsel
gab es absolut keine Späne an den beiden Magneten oder am Sieb, das
Motorrad springt bestens an, verbraucht wenig, hat noch keine Schraube
verloren und noch keinerlei Defekte oder Ausfaelle zu verzeichnen.

Mit den Supermotard-Felgen ist man auf kurvigen Strecken sauschnell,
und zwar ganz locker, ohne jede Anstrengung oder Hektik. Der Sound ist
etwa der eines normalen Einzylinders mit Ausgeraeumten Endtoepfen,
hängt aber nur von der Gasgriffstellung ab, wenn man leise sein will
kann man das auch. Power ist ordentlich vorhanden, aber natuerlich
kann man immer mehr gebrauchen. Ich wuerde sie im Moment auf 55 PS
schaetzen, alles original. Mit Kanaelen bearbeitet,und dem ueblichen
(Lufideckel, Duese, Auspuff) sollte sie dann etwa 65 PS bringen, das
waer dann durchaus ausreichend bei etwa 130 kg fahrfertig.

Bisher bin ich mit der 610 extrem zufrieden, ich finds schon fast
verdaechtig wie gut das alles klappt.

HUSKY 360

Eine echte Husky, soviel ist klar ! Ein Biest, und zwar ein
zickiges...
Der erste Versuch auf der Crosstrecke von Schaafheim war nach 20
Metern beendet, die Husky lief ueberhaupt nicht. Danach war sie auch
kaum noch anzukicken. Ich fuhr dann mal eine aeltere 360er, und bekam
einen feinen Vorgeschmack auf das, was mich erwartete : Vom feinsten,
vor allem der Motor ! Der Haendler fand dann im Auspuff meiner Muehle
eine Drosselblende, obwohl der Importeur wohl behauptet hatte die 360
sei nicht gedrosselt.
Heute der zweite Versuch.
Die 360 sprang auf den zweiten Kick an und lief wesentlich besser,
aber immer noch nicht vernuenftig. Nach einigem Rumgegurke war
Schluss, sie sprang nicht mehr an. Weder anschieben noch kicken noch
gut zureden half, auch ausbauen und trockenen der feuchten Zuendkerze
brachte nix ( Kling : DM 20 neue Zuendkerze ) Nachdem wir die
Zuendkerze ausgetauscht hatten und eine seltsame Abdeckung ueber dem
Luftfilter entfernt hatten lief die 360 dann nach langer Überredung,
und auf einmal lief sie so wie ich mir eine 360er vorstelle : KRAFT
untenraus, EXPLOSION im oberen Bereich. In einem engen Waldstueck
zeigte die 360 eine enorme Wendigkeit, und mit der brutalen Power kann
man jedes Hindernis ueberwinden - zwar nicht grad elegant, aber halt
kraftvoll - nur an der Dosierung haperts bei mir noch etwas....
(RaengdengdengRAAAAHHHH Woah, halt, links rum dengdengdengWROAAAAAA
Argl STOP ! [Bautz] Aua, Mist rengdengdengWRAAAAAAAAA Ups Schranz
Spiltter Scheissstrauch, verfluchter Wald usw.)
Man ist allerdings zwanglaeufig sehr schnell, weil der Motor mehr
Kraft hat als man ueberhaupt wegbremsen kann....

Besonders witzig war ein Stueck Asphalt, ich schalte in der ersten ein
bisschen Gas stehe quer, nehme Gas weg, stelle die 360 grad, gebe Gas
, stehe Quer (So geht das nicht...), schalte in den zweiten gebe Gas,
stehe quer, (Hergottsakra nochmal, wird das heut noch was ?) gebe ganz
vorsichtig Gas, ah gut, schalte in den Dritten, gebe Gas, fetter
Asphaltdrift, nehme Gas weg bevor ich den Asphalt kuesse, schlinger
schleuder, (Grumpf, die andern sind schon 2 km weiter, so langsam
sollte ich das aber in den Griff bekommen...) also vierter Gang, na
herrlich, zu langsam, keine Leistung, wieder dritter Gang, niedrige
Drehzahl, ah Geht doch, in hoheren Drehzahlen halt nur homoepathische
Mengen an Gas.

Im Sand dafuer das ultimative Spielzeug, enormer Vortrieb, driftet wie
die Sau, macht genau was sie soll, und halt immer die brachiale Power
und kein nennenswertes Gewicht, und letzteres erleichtert die
Kontrolle der Fuhre enorm.

Irgendwann beim driften ploetzlich ein metallischer Schlag, nanu,
umdrehen, komisch, da liegt ein Kickstarter der genau wie der von
meiner 360 aussieht....MIST...
Die Halteschraube hatte sich verabschiedet, der Kickstarter hatte sich
geloest und hat irgendwie eine schoene Sollbruchstelle von der Kette
abbgekommen (Kling, Kickstarter 80 DM, total 100 DM) nachdem mir die
360 im Stand ausgegangen war liess sie sich mal wieder nicht ankicken,
eine erneute Demontage der Zuendkerze ergab : Nass, russig, Schrott
(Kling, Zuendkerze 20 DM, Total 120 DM). Also zum Haupttor der Grube
schieben, dort am Zaun vorbeiwuchten, Kollegen den Transporter holen
schicken. Dann noch den Seitendeckel holen (Schraube weg, Seitendeckel
lose...) alles einladen und erst mal 3 Liter trinken...

Naja, die Haelfte der Kraft fuers Kicken, ein viertel fuer Rumschieben
und ein viertel fuer fahren verbraucht, ein echter Ausdauersport....

Mein Haendler wird die 360 jetzt neu beduesen (ich nehm an die Luigis
haben da was verpfuscht) und dann werde ich lernen damit umzugehen...

FAZIT :

Im Schnitt habe ich zwei Huskys gekauft, die Probleme konzentrieren
sich allerdings alle auf eine...hat natzerlich den Vorteil dass die
andere wenigstens mustergueltig laeuft...

Greets, Dominic

Kawa GPZ 900 R    "Die Pest"
Husqvarna TE 610  "The Wild Thing"   1540 km
Husqvarna WR 360  "Snake Plissken"     22 km