From: Petra, Petra.Poehlmann@Dresdner-Bank.com
Subject: Neverending Story (lang)
Date: Tue, 12 May 1998 16:15:37 +0200

Hi,
also echt 'ne besch..... Story
Letztes Anno im July fiel bei der Inspektion in der Werkstatt der
Verschleiß der Bremsscheiben auf. Naja bei 75tkm kein Wunder. Es fiel
auch auf, daß diese verzogen waren - das ist nicht so gut. Tya, also auf
Anraten der Werkstatt und angesichts der schmalen Geldbörse welche aus
dem Zubehör bestellt (EDC oder so ähnlich). Sollen besser sein, weil 1mm
stärker als die Orischinolen.
Ein Bekannter von mir - Gespannumbauer - stellte dann auch noch durch
Zufall fest, daß das Radlager im A**** war - auch nicht gut. Also
Radlager gegen neues getauscht (weil grad' auf 'm Moppedtreff). Nun
paßten die Bremsscheiben aber nicht mehr zu dem neuen Geradeauslauf des
Rades. Sch***. Nun gut, der Meister sprach "Dat kriegen wir schon" und
machte sich an meiner Dicken zu schaffen. Jedenfalls kam ich mit ihr
wieder heim, gleich in die Werkstatt und die Bremsscheiben geholt, die
ein lieber Freund mir mit neuen Belägen aufzog.
Wäre zu schön gewesen, jedenfalls schleifte herzerweichend die linke
Bremsscheibe am Bremssattel (????). Ab in die Werkstatt - drei
Mechaniker und eine Frau standen kopfkratzend vor Mopped. Bei hellem
Sonnenschein sah mann dann das Übel: Der gute Gespannumbauer hat einfach
den Bremssattel so zurechtgefeilt, daß er auf die verzogene Bremsscheibe
paßte!! Konsequenz: DM 250 extra für eine Spezialfirma die das wieder
glattfräste, zgl. 2 Bremsscheiben DM 500, zzgl. DM 130 für Bremsbeläge
macht: lassen wir das.
Frau war wieder zufrieden, daß die Dicke gut bremst.
Aber nicht lange: Vor drei Wochen fing es wieder an: ein Pochen im
Bremshebel und das bekannte Gehopste beim leichten Bremsen. Gleich
wieder in die Werkstatt. Bremsscheiben verzogen. Aha, man hätte doch die
Originalteile nehmen sollen. Aah ja.
Hmm und weils so Spaß macht: DM 700 für Bremsscheiben, DM 130 für
Beläge, Arbeitszeit Werkstatt DM 100 und wenn wir schon dabei sind
gleich die Stahlflex für DM 300... jaauuuul! ach so und der TÜV....DM???

Bitte rechnet mir jetzt nicht zusammen, wieviel ich bei dieser Story in
den Sand gesetzt habe. Es tut schon weh genug. Aber wie wärs mit ein
paar tröstende Worte, daß meine Dicke ab morgen abend in der Werkstatt
steht (bei dem Wetter DOSE fahren, iiihhh) und mein Urlaubsgeld nicht
mehr vorhanden ist. :-((((

Übrigens: die Zubehörbremsscheiben haben 10tkm gehalten, daß ist doch
nicht normal, oder?? Ich meine, nicht daß ich den wilden Fahrstil hätte
(Ruhig, Steffen), aber nach dieser Laufleistung gleich wieder verzogen??
Jedenfalls schickt meine Werkstatt die Dinger zurück, mit Meßdaten und
w/Kulanz.

Grüße an Euch, auf Kulanz hoffend...

--
Petra Pöhlmann
unterwegs mit XJ900 Diversion "Unter'm fetten A..... gehört 'n fettes