From: Volker Bartheld, bartheld@mppmu.mpg.de
Subject: Wie wird mir... [oder: Es knarzt im Gebaelk] (bissken laenglich)
Date: Mon, 04 May 1998 14:19:05 GMT

Hallo Sonntagscrosser !

Neulich, nach etwa 5 Stunden Gelaendespass meinte meine CR mit deftigen
"Fahrwerksgeraeuschen' (lies: Es knarzte beim Einfedern der Heckpartie ganz
schauderlich - Marke 'verrostetes Gartentor') auf sich aufmerksam machen zu
muessen. Das passte mir primstens, da ich
a) Platt wie eine Kroete auf der Schnellstrasse war und
b) sich meine Bremsbelaghaltefeder am hinteren Bremsbelag in Wohlgefallen
zerbroeselt hatte (Konsequenz: Der Belag war leicht herausgerutscht und in
seinen Fuehrungen verbogen... *Schluchz* Der schoene, neue Dunlopad fuer DM
60,--),
c) einige Speichen um Hinterrad irreparabel gelockert/verbogen waren und
d) sich sowieso kein 2T-Sprit mehr im Kanisterl befand...

Ist ja eh wurscht, wie haben ja auch noch die XR... Also in bester 4T-Manier
aufgesattelt und losgebrummt... Nunja, elfengleich bewegt sich mein liebes,
kleines Eisenschweinderl halt doch nicht, +40 kg wollen um die Kurven gehievt
werden... Als schliesslich und endlich auch noch 10 Liter bestes Superbenzin den
Weg durch die gierigen Vergaserduesen an den Ventilen vorbei in den Brennraum
gefunden hatte konnte ich endgueltig nicht mehr.

Sichtlich angeschlagen hieve ich mich vom Bike und *knaaaaaaaaaaarz* sagt es von
hinten/unten - der Umlenkhebelei eben. Aha ! Diese Krankheit befaellt nur Hondas
und sie ist ansteckend... Zunaechst kuemmere ich mich also (es war Samstag und
sowieso langweilig) um die strassenzugelassene bessere Haelfte. Mein
fachkundiger Tip lautete: 'Unteres, sphaerisches Federbeinlager'. Nunja, das ist
eine leichte Operation. Nur mal eben den Umlenkhebel entfernt und ...oh...
..aeh... den Lufikasten extrahiert, die Sitzbank runter, die Seitenteile weg,
den Hinterreifen raus und die Schwinge weg. Aha ! Schon laesst sich das
Federbein nach hinten/unten rausziehen nachdem die Schwingenachse mit dem
Gummihammer rausgedroschen kam.

Die gute Nachricht: Alle Schmiernippel haben bestens funktioniert, die
Nadellager und Achsen ertrinken fast im guten MoS-Fett (ieeeeek, wie
widerlich...) nur die sphaerischen Lager (ganz recht, oben am Federbein gibt's
noch eins) haben versagt, genauer ihre sog. 'Dauerfettfuellung'  hatte sich
in eine schlammbraune Masse verwandelt. Fe2O3-Fett, sozusagen... ;-)))

Nach einigen Caramba/WD40/Rost-Ex-Vollbaedern bewegte sich die Lagerkugel sogar
wieder - ein Grund mehr, sie jetzt zusaetzlich in MoS einzusiffen. Bei der
Gelegenheit bot sich gleich an, den Kettensatz zu wechseln (Hmgrrrrr, wenn ich
14er und 15er Ritzel fahren moechte, ist die eine Laenge mit dem 15er zu kurz,
die andere dagegen beim 14er vieeeeeel zu lang - ich entscheide mich fuer 'zu
kurz' - man kann ja immer noch zusaetzliche Kettenglieder einstecken und flexe
die Kette erstmal durch), ein neues
Renthal-Extrem-Aluminium-Posing-LP-Kettenblatt (Groesse 48) zu montieren und
 auch gleich die Kettenschleiferchen mitzuwechseln, da sie irgendwie
wie medizinische Duennschliffe aussehen. Kosten ja nur DM 150,-- im Satz und
gut, noch welche im Haus zu haben - man kann schliesslich nie wissen... Einige
Sechskantschrauben am hinteren Kettenschleifblock muessen Inbuspendants aus V4A
weichen (V4A kommt noch etwas zugfester und laetuernich posermaessig teurer =
edler als V2-schnarch/tourenschlapf-A...) und es ist noch genug Zeit fuer
kleinere Modifikationen (tm) wie ein Satz Works-Connection Rahmenschuetzer (sehr
zu empfehlen, DM 138,-- press-passt-fit ! Sitzt, wackelt und hat Luft !) noch
mehr V4A-Schrauben ein wenig Fett hier, LuFi neu einoelen da und etwas
Teflonspray dort...

Die Sitzprobe bringt es an's Licht: Es herrscht Ruhe im Dachstuhl. Sehr fein !
Jetzt weiss ich endlich, wo sporadische "Knack-Knack"-Aesserungen meines
Stahlhaufens herkamen...  ;-)))

Wessen Mopperl also auch ueber 'Dauergeschmierte sphaerische Federbeinlager'
verfuegt, der tut gut daran, sich ab und zu mit ihnen zu beschaeftigen...

Abschliessend noch ein Blick in die CR-Handbibel:
"Zum Herausnehmen des Federbeins entfernen sie:
- Fussbremshebel
- Sitzbank
- Rahmenheck
- Schwinge und
- Pro-Link-System"...
Aha. Haetten sie besser beschrieben, was man noch alles dranlassen kann... Ich
entschliesse mich also, die To-Do-Liste um den Passus "Knaaaaarz" zu erweitern.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, nachts nicht schlafen kann oder mich der Rappel
packt, dann werde ich die CR mal eben neu einspeichen und den ganzen Rest
nebenbei erledigen...

BTW: Gestern war's uebrigens maechtig lustig, die ganzen warmen
Tourenschlapf-Sonntagspopel auf ihren lahmen Teerschneidern herzubrennen. machte
richtig Spass... Dank neuem Kettengedoens geht der Losfahrwheelie trotz 15/48
(statt 14/48) schon fast im Leerlauf von der Gashand und ich musste mich
mehrmals nach unten beugen, weil ich schon befuerchtete, die extrem leise
laufende 520er DID-O verloren zu haben...

Warum ich das alles erzaehle ? Nun, weil ich ein mitteilsamer Mensch bin und
weil das Rendern meine *.AVI-Animation kaum mehr als ein Texteditorfenster
zulaesst... bei der Response-Time sehe ich den Text erst, wenn schon der
Zeilenumbruch durch ist... ;-)))

Jetzt gehabt euch mal alle gut, lacht mal wieder und vor allem:
Fallt mir nicht vom Bock !!!

Schalten sie auch naechstes Mal wieder ein, wenn es heisst: "Die XR-Klinik: Es
operiert Dr. med. Volki Baby".....   ;-))))
_
Volker Bartheld
XR600R '94: "Ein Mann, ein Zylinder."
CR250  '94: "Halt' Dich fest, wenn Du kannst."