From: Andreas Frackowiak, zok@horga.de
Subject: Re: Neuzulassungen Jan /Feb 98
Date: 15 Apr 1998 20:28:24 +0200

Hallo,

Michael_Depke@b.maus.de (Michael Depke) writes:

>elwu@rrr.de schrieb am 07.04.98 um 07:31 in
>de.rec.motorrad, A61362@B:

>(Dieser Satz nur als Beispiel)

>Ich frage mich schon seit ich diese Gruppe lese, wer hier eigentlich die
>erschreckende Borniertheit und Ignoranz der kurvenkrazenden Plastikschüsseln
>gegenüber den (ja, ich kann das Wort richtig schreiben...) Chopper- und
>Cruiserfahrern erfunden hat.

Halt mal den Ball flach, und entspann Dich.
Der von Dir zitierte Satz ist so falsch nicht.

Als Umsteiger von Virago zu "o.ae." kann ich bestaetigen, dass mir
der Umstieg koerperlich sehr schlecht bekommt und bekommen ist.

Allein durch die veraenderte Sitzhaltung, gibt es eine Unzahl von
Problemen. Durch das nach vorne gebeugt sitzen stoesst der Bauch gegen
den Tank, der Unterleib wird eingedrueckt, fuehrt zu Verdauungsproblemen
und Problemen beim Luftholen (Atemnot). Wirbelsaeule/Ruecken melden sich
schmerzhaft auch bedingt durch die gebueckte Sitzweise.
Die Haende/Arme muessen das Koerpergewicht staerker abstuetzten.
Bei langsamen Geschwindigkeiten (fehlender Winddruck) oder gar beim
(sollte man eh nur in Notfaellen machen) Bremsen lastet das Koerper-
gewicht schwer auf den Haenden/Armen. Fuehrt zu Schmerzen in
Daumen/Haenden/Handgelenken, Oberarmen/Schultern. Gefahr von Sehnenscheiden
oder Gelenkentzuendungen.

Zum Glueck ist das Wetter im Moment recht schmerzlindernd.
Durch Fahren bei niedriegen Temperaturen (wie in den letzen Tagen z.B.)
und tragen von nicht besonder gut waermender Motorradkleidung stellt sich
schon nach weniger als einer Stunde eine Unterkuehlung ein, welche
die koerperlichen Schmwerzen waehrend der Fahrt lindert, aber auch
dadurch Drohen wiederum andere Gefahren auch von laengerfristiger
nachhaltiger Schaedigung (Gicht,Rheuma,...), und es kann auch die
Fahrweise beeintraechtigen, wenn z.B. die Finger so steif sind,
dass ein Kupplungshebel kaum noch gezogen werden kann (und diese
"o.ae." Jughurtbecher moechten hin-und-wieder auch mal geschaltet
werden...).

Der Umstieg auf eine Blade waere mir noch wesentlich schlechter
bekommen, weil dann z.B. auch noch Durchblutungsstoerungen der
Beine durch den zu extremen Kniewinkel hinzugekommen waeren ...

Der Koerper passt sich den veraenderten Belastungen an, das geht zwar
schneller, als die durchschnittliche Evolution, aber dennoch braucht
es seine Zeit. Ich hoffe nur, dass das vor Beginn der warmen Jahreszeit
ist und er dann die schmerzlindernde Wirkung von kuehler Luft nicht
mehr braucht.

Das Leben ist ja so ungerecht,
Andreas

P.S. Ach ja, etwas Gutes hat die Sache irgendwie doch noch. Der Mensch lernt
     ja bekanntlich nur unter Schmerzen. Da Bremsen nun aber weh tut,
     ueberlegt sich der Mensch nun zweimal vor/in einer Kurve zu bremsen,
     oder als Alternative einfach mal das kurveninneren Lenkerende wegzu
     druecken und sich zu entspannen, was wesentlich mehr painless ist.

--
"Whatever you think it means, it means." - David Lynch