From: Kay Gehrke, Kay.Gehrke@student.hu-berlin.de
Subject: kTm, TUEV, Zulassungstelle-Die Story
Date: 03 Apr 98 10:21:25 +0100

Hi Leuts,

im Moment schreibe ich eher weniger, einige wirds freuen, andere
nicht. Aber die Zeit ist im Moment sehr knapp. Aber folgendes mag
ich Euch nicht vorenthalten:

KTM muss zum Tuev. Wie mit Michi und sie mit dem Prüfer vorher
abgekakelt soll mein F-Tacho, der StoneKing, eine 14:43 (anstelle
16:40), das Alu-Heck, die 1-MannZulassung eingetragen werden.
Wohlgemerkt war zu diesem Zeitpunkt der Schein schon bis zur
letzten Seite voll.

Der Tag X kam. Ich hatte natürlich keine Zeit und Michi fuhr
netterweise mit meiner Kati zur Arbeit&Tüv. Abends hielt ich dann
den Schein in meinen Händen und konnte es kaum glauben. Anstatt den
stoneking einzutragen, hat er einfach die Dimensionen dazu
geschrieben. D.h. ich kann jetzt noch 10 Reifen mehr fahren, die
120/*90*-18 72N sind, nicht nur den StoneKing ->supergeil. Dazu hat
er mir die 14:43 zusätzlich eingetragen. Michi hat befürchtet, er
trägt dabei die 16:40 aus (wenn ich mal wieder auf Tour gehe,
ziemlich brauchbar). Somit kann ich mir die Übersetzung nun für den
Zweck aussuchen. Supergeil. Dazu hat er dann gleich noch den
Renthallenker eingetragen und die anderen Sachen siehe oben. Der
Hammer allerdings ist die letzte Zeile. Ich hatte Michi mein Leid
geklagt über den beschissen Bullen (mehr dazu unten) und den
Spritzschutz. Nun muss ich in der letzten Zeile im Brief lesen:
H. Radabdeckung 760mm über FB im unbel. Fahrzeugzustand.
Die Bedeutung dieses Satzes sollte jedem klar sein *jubel,
rumspring* Der Typ war so saucool. Der hat die einfach hingestellt,
gemessen und eingetragen :-) Warum er das getan hat, siehe anderes
Posting ("Nie wieder Spritzschutz").
Achja, fast vergessen: TÜV habe ich natürlich ohne Mängel bekommen.

Ich also mit diesem fiesen aber geilen Grinsen im Gesicht zur
Zulassungstelle, die mir diese Sachen in den Schein schreiben
sollen. Das Grinsen war schnell vorbei. 30min nur an der
Information anstehen, nur um eine Wartenummer zu bekommen. Dann
dauerte es allerdings nur noch  10min bin ich drann war. Ich gab
der Frau als erstes den Mängelschein wegen dem Spritzschutz und
danach den Brief wo drinne steht, dass ich den nicht mehr brauche.
So ein blödes Gesicht habe ich lange nicht mehr gesehen :-)
Egal. Ich sollte dann draussen waren. 45min vergingen !!! Dann
hatte ich mein neues Buch (Schein wäre untertrieben) in der Hand.
Wollt gerade alles wegpacken aber um das Glück perfekt zu machen
habe ich nochmal drauf geschaut. Da hat die dumme Tussi meinen
neuen TÜV nicht eingetragen, so stand auf der neuen Zulassung der
alte TÜV-Termin ! Nachdem ich mich nun 3Mal rechtfertigen müsste,
dass ich wohl nicht lesen könnte, wurde der Vorgang dann doch
nochmal rausgekramt und ichhatte natürlich Recht. Also wieder
hinsetzen, es wurde ein neues Buch geschrieben...15min vergingen.
Dann hatte ich sie wieder. Version II. Gewarnt von der Haarfarbe
meiner Sachbearbeiterin ging ich den Schein nun ganz genau durch.
Und da hat sich meiner fast nach innen gekrempelt, die haben meinen
Auspuff nicht mehr eingetragen !!! Mein ganzer Stolz, der HXC mit
50 PS. Ich bin fast ausgerastet und gleich zu ihr ins Büro
gestürmt. Sie stammelte nur rum und sie hätte den Brief
abgeschrieben und da stünde der nich drinne. Ich meinte, das wäre
mir egal im alten Schein stand er und da soll er auch wieder in den
neuen rein. Und nein, das könne sie nicht machen....Als meine Hände
innerlich schon an ihrer Gurgel hingen fand sie dann wirklich im
Brief noch den Nachtrag für den HXC und erklärte sich bereit, ihn
einzutragen. Ich habe ihr dann noch gesagt, dass "Reifenpaarung"
und nicht "Riefenpaarung" heisst :-( Ich ging also wieder raus und
bekam nach wieder 15min Version III meines Scheines. In der heisst
der StoneKing nicht 120/90-18 72N sondern 120/90-187 2N  und der
Stempel, daß es eine "Ersatzausfertigung" ist fehlt auch, aber was
solls. Ich hatte keinen Bock mehr auf Version IV+15min

Nun habe ich einen Schein und nochmal einen Zettel drann, der
nochmal genauso gross wie der ganze Schein ist und zur Hälfte voll
mit Stempel der Firma.

Fazit:
Bis auf die 10PS zuviel und dem fehlenden rechten Aussenspiegel
habe ich eine völlig Strassenzugelassene und konforme KTM, dabei
ist sie eine der übelsten Umbauten schlechthin :-)))))
Kein Mensch der davor steht, wird das glauben...

BTW Das Zündschloss hat er nicht eingetragen/ausgetragen. Er meint
es ist egal, daß ich es ausgebaut habe

Der Bulle: Er kann sich warm anziehen. Laut Auskunft der Polizei
liegt ein Verwarnungsgeld für mein Vergehen bei 50Dm nicht bei 75Dm
(ich habs nachlesen dürfen). Weiterhin musste ich zum TÜV zum
abstempeln, Sören mit den selben Mängeln nur zur Polizei. Pure
Willkür. Wenn die Anzeige da ist, werde ich eine
Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben !!!!

Leider kann ich auch nicht rückwirkend mit meiner Eintragung die
Sache niederfechten, aber ich werde einen Einspruch aufgrund des
TÜV-Schreibens fertig machen...so einfach geht das mit mir nicht !

Ciao,

                    Kay