From: Volker Bartheld, bartheld@mppmu.mpg.de
Subject: Re: 2takt Enduro
Date: Thu, 26 Mar 1998 10:00:03 GMT

Hi !

Martin Friemann  schrieb am Thu, 26 Mar 1998
02:06:51 +0100:

>Es kann doch nicht sein dass keine Antwort kommt. Daher nochmal:

Herrjeh - ja - klar kommen Antworten... Es gibt sie prinzipiell schon. Schau mal
unter DejaNews oder InReference nach, Stichworte "CR250", "Strassenzulassung",
etc... Also nur mal nicht draengeln. Das Usenet ist eine
Input-Output-Organisation und kein Auskunftsbuero. Dafuer kostet's auch keine
Kohle !  ;-))

>Ich wollte mir eigentlich mal wieder einen neuen Roller kaufen,
>meine Vespa PX 200 ist schon 5 Jahre alt.

Achso. Ein R*ller ... Weisst Du, wo Du hier gelandet bist ?
Zwiebacksaegen werden hier eben noch so geduldet aber R's ?!?!?

>Da fiel mir ein, dass es ja auch noch 2-takter gibt, die aus wenig
>Hubraum mehr Leistung holen als diese spritschluckenden Roller.

Spritschluckend ? Mehr Leistung ? Pass ma Obacht: Meine CR250 (offen, ca. 58 PS)
nimmt sich so etwas 8 L / Stunde. Das kommt auf 6-8 Liter / 100 km hin. Je nach
Fahrweise. Wenn Du das Teil schiebst, dann kriegst Du evtl. noch 5-6 Liter hin -
ich zweifle aber. Also: Braucht Dein R. etwa noch mehr ?

>Meine Fragen daher:
>1.Kann man 250er 2-takt (so in der Greossenordnung) Enduros
>  mit um die 50PS legal zulassen

Jein. In "Normal"Deutschland gibbet die CRs alle nur mit 17 PS legal. Irgendwo
tief im Osten gibt's wen, der traegt Dir die 50-60 Pferde (z.B. CR500) ein. Wenn
Du hier erwischt wirst und Dein Bike geschlachtet wird (weil z.B. zu laut), dann
ist der Fuehrerschein futsch und der Brief geknipst und Du musst zur
Einzelabnahme, die 17 PS wieder abstempeln lassen (DM 1000,-- bis 1500,-- Bitte,
Danke !)

>  (oder gehts nur mit 17 PS)?

Wie Du das willst. s. oben !

>2.Wie standfest sind die Motoren (Kette usw.)
>  (nur Stadtverkehr 5-20 km, keine Autobahn) ?

Tja. Crosser (und das sind die CRs nunmal) faehrt man mit offener Nicht-O-Ring
Kette. Die haelt nicht sehr lange (auch der Rest des Kettensatzes) vielleicht
3Tkm wenn Du auch mal am Quirl drehst. Mit Motor/Getriebe habe ich gute
Erfahrungen gemacht. Je nach Einsatzzweck alle 1-2 Jahre neue Kolben/Ringe und
alle 500-2000 km neues Getriebeoel (850 ccm). Wenn Du eine Regina-Gold O-Ring
Kette kaufst, dann verabschiede Dich von weiteren 3-5 PS (wenn Du die
gedrosselte CR faehrst werden Dich spaetestens hier die Vespas ueberholen...)
und freue Dich ueber die etwa 5x laengere Haltbarkeit und etwa den doppelten
Anschaffungspreis.

>3.Wie siehts mit Ersatzteilpreisen aus
>  (extrem hoeher als bei Standard-Strassenmodellen ?)

Tja - Gebraucht gibt's fast nix fuer CR/KX/YZ. Das kannst Du Dir verreiben.
Plastikteile von Acerbis guenstiger, Bremsen von Dunlopad, Ketten von Regina,
Griffe/Zuege/Hebel vom Zubehoer. Kolben/Ringe von Pro-X. Der Rest von
Honda/Kawa/Yamaha direkt mit den anerkannt guenstigen japanischen
Ersatzteilpreisen.

>4.Wie problematisch ist eine legale Umruestung aus Strassenreifen?

Nicht. Du kriegst Reifengroessen und keine Fabrikate/Typen eingetragen. Wenn
Tragfaehigkeitszahl und Geschwindigkeitsindex stimmt, dann kannst Du Dir auch
einen Pirelli-Supermoto-Strassenhobelslick draufziehen. Kein Problem !

>5.Wie gut sind die Bramsen fuer Strassenbetrieb bis max 120km/h ?

Besser als Du willst. Vorne Doppelkolben hinten Einfachkolben, maechtige
Scheibendurchmesser. MX/MC Standard halt.

>6.Wie problematisch ist eine Zulassung fuer 2 Personen?

Ziemlich. Ich kenne keinen, der's gemacht hat. Das Rahmenheck ist einfach nicht
so belastbar. BTW: Schon mal auf nem Crosser Platz genommen ? Und ? Meinst Du,
_hinter Dir_ waere noch Platz fuer eine Vagi^H^H^H^HSozia ? Na also !

>7.Kann man fuer ca. 5500DM was ordentliches bekommen
>  (nicht die perfekten/neuen Federbeine, aber Lager usw. sollten
>   noch o.k. sein)?

Klar. Meine CR hat 3kDM gekostet. Plus 500,-- fuer Ueberholung. Dazu knapp
1800,-- fuer die Strassenzulassung/Umbau (LiMa, Kennzeichenhalter,
Frontscheinwerfer, Heckscheinwerfer, Bremslicht, Blinker, Elektrik,
Seitenstaender, Lenkschloss, Drosselsatz, Abgasgutachten, TUeV Eintragungen,
Erstellung von FZ-Schein/-Brief. Summasummarum also 5k3 DM fuer eine gebrauchte,
gut erhaltene '94er ! Voila !

>(Sitzhoehe ist kein Problem, bin 2m gross)

Ach was ? Ich denke die Lenkerhoehe duerfte _Dein_ Problem sein. Ich bin 1.88
und sass/stand mit dem Originallenker auf meiner CR wie Godzilla. Erst mit dem
Renthal-Hochlenker war's ertraeglich. BTW: Die CR ist niedriger (ca. 4 cm) als
meine XR. Interessant, nicht ?

>(ab und zu Schrauben auch nicht, aber nicht oefter)

Tja. Auf die Haeufigkeit kommt's wohl nicht an. Eher auf die Intensitaet. Und so
gesehen sind die 2Ts wohl ziemlich unschlagbar.

>Danke fuer ein paar Tips
>Martin

Warum nicht ?

Falls Du Dich weiter informieren willst: Motorrad Reiter, 08131 / 4077. Schoenen
Gruss von mir.

Viel Erfolg bei der Moppedsuche !

Volker

P.S.: Und jetzt sage noch einer, ich haette heute nicht meinen redseligen
Tach... ;-))
_
Volker Bartheld
XR600R '94: "Ein Mann, ein Zylinder."
CR250  '94: "Halt' Dich fest, wenn Du kannst."