From: Stefan Henkelmann, henkelma@brainlab.com
Subject: Senf.mov [4.32Mb]
Date: Tue, 17 Mar 1998 14:22:31 +0100

Senftenberg II:

Nach Anreise bei teilweise geschlossener Schneedecke in der Gegend um
Plauen, kam der LT fahrplanmaessig gegen Mitternacht im Einsatzgebiet
nahe der polnischen Grenze an. Als Handgepaeck eine KX250 und eine
KTM600, beide Bj. 89 - als die Welt noch in Ordnung war :)
Freitag frueh wurde erstmal die Rote Runde angetestet. Am Nachmittag
haben wir uns noch etwas den Crosskurs und die blaue Runde hergebrannt.
Gegen Abend traten bei meiner Kawa bereits erste Kupplungsprobleme auf.
Die Mutter, die den Kupplungskorb sichert hatte sich geloest (Anmerkung
d. Redaktion: Manche loesen sich nie von ihrer Mutter)

Festmachen fertig ! Denkste ! Die Kupplung ging jetzt durch.
Samstagvormittag wurde mit Hilfe eines von Frank angeratenen Tricks die
Kupplungs wieder "repariert". Die gefuehrte Tour incl. der
Steilauffahrten konnte ich dann auch fast bis zum Ende mitfahren. Eine
halbe Stunde vor Schluss machte mir eine durchrutschende Kupplung bei
heftigem Gasgeben Probleme. Ich fuhr also auf Teer zurueck zum
Basislager. Nach 2km Asphalt haben die netten Herren in Gruen mein Fahrt
gebremst - an ein Entkommen war nicht zu denken (Schei** Kupplung). Auf
die Frage nach meinem Kennzeichen antwortete ich mit Schmerz verzerrtem
Gesicht "Unfall ! Knieprobleme - Papiere und Nummernschild sind am
Endurogelaende". Daraufhin haben sie kurz meinen Namen und Rahmennummer
aufgenommen und haben mich im "Schlepptau" zurueckgefuehrt - endlich mal
wieder 30km/h im Ort gefahren und so richtig am Stoppschild gestoppt.
Dort haben sie meine Papiere kontrolliert und mir noch ein schoenes
Wochenende gewuenscht. Der Geldbeutel blieb in der Tasche - in M ist so
etwas unvorstellbar - dort zahlst Du immer auch wenn alles okay ist -
die finden was - meinen naechsten TUeV mach ich bei der PI13 in
Schwabing !

Allerdings ist hier noch anzumerken, dass die Polizei in SFB folgenden
Kommentar los gelassen hat:
Das Enduroland gibt es nicht mehr! Alle Rechte an dem Gelaende gehoeren
der Lausitzring Gesellschaft (oder wie der Verein heisst). Es ist
niemand mehr berechtigt fuer das Fahren im Enduroland zu kassieren ! Das
einzige was offiziel ist, sind die Bungalows, die Werkstatt und die
Kneipe ! Der Betreiber vom Enduroland und die Lausitzring Gesellschaft
haben keine Vereinbarung miteinander, aber das koenne ich ja nicht
wissen.

Weiter zum Senftenbergwochenende:
Meine Kupplung war nicht mehr zu retten so dass ich am Sonntag nur noch
die blaue Strecke zum Y-berg gefahren bin und dort von den noch
anwesenden Piloten digitale Photos vom Bezwingen des Berges gemacht. Die
beide Karlsruher machten dort zwar noch irgendwas anderes aber das
koennt ihr euch auf den Bildern selber ansehen (vorher auf irgendeiner
Adultsite registrieren lassen !). Ich hatte dann noch das Vergnuegen
Kays KTM am Y-Berg zutesten. Bei Schneetreiben bin ich zwar nicht in
Schwitzen gekommen, musste aber danach trotzdem zum Duschen...... aber
das ist eine andere Geschichte. (vgl. Story: Nass im Schritt)

Gegen 14.00 Uhr hat Christian noch meinen LT fremdgestartet (zur
Erinnerung hat er jetzt ein paar Schweisspunkte an den
Starthilfekabeln).

Voellig Paris-Dakar untypisch sind am letzten Tag von Senftenberg noch
alle KTMs einsatzbereit gewesen. 2-Takt Crosser und 4-Takt Enduros von
Kawasaki kamen immernoch auf ca. 50% Fahrbereitschaft. Hinzu kam
Dominics Ersatz-KLX die am Sonntag endlich lief. Nikasilbeschichtungen
und Sintermetallbelaege haben gehalten statt dessen haben sich meine
Kupplunsbelaege in Luft aufgeloest (Wurde gestern fuer 68 DM ein neuer
Satz eingefahren) und Elektirkprobleme die Kawasakimannschaft
heimgesucht. Nach Angaben meiner Servicestelle (TOM) sind Kupplungen
allerdings eher normale Verschleissteile wenn man auf Sieg faehrt :)

Fazit: Geile Sache, Teures Wochenende, Total am Ende, Gutes Essen, Gutes
Trinken.

Dank and |Dan (in SFB ohne +), Christian (Fremdstarten, schrauben), und
Frank (Kupplunghilfe) an dieser Stelle !

Stefan