From: Christoph Niessl, niessl@mathematik.tu-muenchen.de
Subject: Re: vielleicht das letzte mal (was: was soll ich kaufen)
Date: Fri, 13 Mar 1998 10:13:46 +0100

Thomas Schade wrote:

Hi Toscha,

> Christoph sag, bist Du?!    ;-)

Hmm, ja aaalso....

> Das könnte man ja nun nur feststellen wenn man es mit einer NTV mit
> Kette vergliche.

Na kann man doch, das Teil nennt sich Hawk und geht angeblich wie die
Feuerwehr. Klar, sind ja zwei Kegelradgetriebe weniger drin, also
Leistung am Hinterrad satt ;)) [Der Motor ist wohl eh ziemlich derselbe,
also an der Leistung an der Kupplung geben sich die nix]

> Christoph nun sag schon, bist Du?!?!

Ja, bin ich, kurz nach der 1a-Zeit. Ich bin das Ding von der
benachbarten Fahrschule mal probegefahren, ne halbe Stunde lang,

und hab mich dann ueber so Details wie Einarmschwinge, Kardan,
Zweizylinder gefreut, aber drei Kritikpunkte gefunden:
1.) Es gibt nur eine Vorderradbremsscheibe, dwas ist mir bei meiner
Fahrweise zuwenig standfest. Dachte ich damals, verschreckt von dem
total unterdimensionierten Teil der LS650, das nach drei Kehren Fading
ohne Ende zeigte. Ich wollte also zwei Scheiben vorne haben. Ausserdem
fand ich damals schon ABS fuer Mopeds eine nette Idee.
2.) Zuwenig Leistung. Abgesehen von dem Ton meines Flames, unterschreibe
ich die Inhalte dieses Postings gerne; ich halte ein 50-PS-Mototrrad
fuer idiotisch, es darf ruhig mehr sein. Man muss es ja nicht immer
einsetzen, aber es ist scheon, wenn man kann [ruhig elwu, ich meine,
wenn man die Leistung einsetzen kann, nicht wenn man nicht kann aber
dafuer 128 Pferde alks Potenzersatz braucht. Damit sind natuerlich keine
hier anwesenden Personen gemeint ;)]
3.) Der Schwingenholm ist auf der falschen Seite.

Positiv fand ich noch, dass es die NTV in Tuerkisgruen oder so was
aehnlichem gegeben hat. Ach ja, derKniewinkel schien mir damals sehr
spitz zu sein - schliesslich bin ich bis dato entweder ne LS650 mit
vorverlegten Rasten oder ne K1100LT gefahren, Kniewinkel im ersten Fall
groesser 90 Grad, bei der LT ziemlich genau 90 Grad.

Ja, da stand ich nun Anfang '95, suchte ein Zweizylinder-Motorrad (wie
die NTV), das eine Einarm-Schwinge hat (wie die NTV), in der ein Kardan
laeuft (wie bei der NTV) und das nach Moeglichkeit tuerkis ist (wie die
NTV) und nebenher noch die Kritikpunkte von oben beruecksichtigt. Und
dann bin ich die R11RS gefahren, 90 PS (also weniger als das doppelte
der NTV, aber deutlich mehr immerhin), Dopelscheibe mit ABS,
Einarmschwinge - rechts(!) noch dazu, Kardan und ein Kniewinkel, der
deutlich angenehmer als der der NTV war. Was sollte ich machen (als
heimlicher NTV-Fan, der aber noch Kritikpunkte hatte, diese aber gerade
bei der RS korrigiert sah), ich hab das Teil gekauft. Heute ist der Sitz
meistens in der tiefsten Position (Sitzhoehenverstellung um 4cm), der
Kniewinkel spitzer als bei der NTV, die 90 PS sind einesteils viel
zuwenig, andererseits wird das naechste Moped wohl nur 78 haben - dafuer
mehr Schottertauglichkeit :), und insgesamt ist die BMW halt vom selben
Typ wie die NTV, nur groesser, staerker, besser durchdacht, aber leider
teurer und reparaturanfaelliger..

> Interessanter Ansatz.

Aber offensichtlich falsch. Nach einiger Fahrerfahrung wirkt so ziemlich
jedes Mopped mit <= 98 PS Leistungsschwach, es koennten in vielen
Situationen mal 20 Pferde mehr sein. Oder auch 30. Und andererseits
wuerden mir auch oft 78 Pferde oder so reichen, wenn ich nicht gerne
doch noch ein paar Reserven haette.

> Die halbe Leistung von was?!

Na die von der RS natuerlich (meiner 1100er). Kaum faehrste Blade,
wirste auch so, zumindest was die Grammatik angeht?
[Tip: phonetischer Gleichklang! Man weiss ja nie was neben der Grammatik
noch floetengegangen ist, evtl. sogar die Wortwitze - obwohl nee, deine
Schnauze wird man auch mal (wie meine) extra erschlagen muessen ;))) ]

Ciao Christoph, mal wieder ein trockenes ernsthaftes Posting - als
Ausgleich fuer all die Seelchen, die ich verschreckt habe.

Huhu! *hinter den Ofen guck* kommt doch wieder raus, weiterspielen :)
--
       _/    _/_/_/   Christoph Niessl (rrr#24, wd#24, kk#3)
      _/_/  _/        aka: BigTwin (IRC-Nick)