From: Petra, Petra.Grieb@Dresdner-Bank.com
Subject: Re: Ozonplakette ( war Re: Gruene: Meinen die das ernst ?)
Date: Thu, 12 Mar 1998 09:53:51 +0100

Dirk Wagner schrieb:

> Ich habe für meins ( mit SLS und U-Kat ) keine solche Plakette bekommen.
> Bei meines Vaters Krad ( identisch mit meinem - nur 2 Jahre neuer und 2
> Jahr später den Kat eingebaut ) war das kein Problem, weil bei ihm der
> U-Kat im Schluessel steht...

 Es ist völlig egal, mit welchem System die geringeren Abgaswerte erreicht
werden. Ihr braucht eine Bescheinigung vom Hersteller, daß Eure Moppels die
Euro1 erfüllen. Wenn Ihr in einem Bundesland wohnt, in dem die Euro1 (z.B. bis
30.06.1998 in Hessen) gültig ist, dann muß die Zulassungsstelle die
Ozonplakette auf die Herstellerbescheinigung hin ausstellen (auch ohne Hinweis
im Schlüssel)!!Auch wenn ab 01.07.1998 die EURO2 gilt, dürft ihr trotzdem
weiterfahren. Aber Vorsicht: zur Zeit ist das in den einzelnen Bundesländern
verschieden!! Die entsprechende Tabelle habe ich.....
Eigene Erfahrung, denn die Zulassungsstelle Hanau verweigerte mir erst die
Plakette für meine 900erDiversion. Nachdem ich den Dämchen dort verklickert
habe, daß ich vom BVDM bin und in zwei Tagen eine Unterredung im
Bundesumweltministerium habe (stimmte auch), wälzten 3 Damen dort 1 Stunde
lang diverse Ordner, um dann festzustellen, daß mir die Plakette tatsächlich
zusteht. Laßt Euch um Gotteswillen nicht von denen abwimmeln, wer eine
Herstellerbescheinigung hat über EURO1 und diese z.Zt. im seinen Bundesland
gültig ist, hat das RECHT darauf!!

Gruß
--
Petra Grieb