From: Juergen Schubert,
Subject: Darf's auch ein bisschen weniger sein? - Probefahrt 98er GSXR-750
Date: Samstag 07-Mär-98 14:40:36

Hallo,

nach diesem Motto habe ich heute - bei idealen Wetterbedingungen ( trocken
sonnig-wolkig, angenehm warm ) - die neue Suzuki GSXR-750 probegefahren,
der nette Suzuki-Händler machte es möglich :-)

Aufgesessen und ich fühlte mich wie zu Hause, im Prinzip auch nicht
groß anders als auf der CBR, wobei mir der Tankabschluß am Knie
besser als bei der CBR gefallen hat, irgendwie war die Haltung
subjektiv etwas relaxter. Windschutz ebenso besser durch die neue
höhere Scheibe.

Dann ging's los, eine halbe Stunde hatte ich Zeit. Motor starten, ui
das klingt doch schon anders als bei der CBR, subjektiv bietet die GSXR
mehr Sound, dafür fehlt ihr das turbinenartige Geräusch beim Hochdrehen.
Aus der Stadt raus, Landstraßen der kurvigen Art.
Macht Laune, das ganze. Man merkt, daß die GSXR nicht für Bummeln
konstruiert ist, das Drehzahlniveau ist sehr hoch, wenn man wirkliche
Beschleunigungswerte wünscht. Lastwechselreaktionen unten härter
und oben weicher als bei der CBR.

Der Motor hat mich auf der einen Seite begeistert, auf der anderen
Seite war ich vom Durchzug arg enttäuscht, nach den ganzen Lobeshymnen
hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Der Hubraumnachteil ist
sehr deutlich zu spüren. Mag aber durchaus daran liegen, daß das Teil
nicht ganz offen war :-(

Die Bremsen agieren recht bissig, prima. Das Aufstellmoment beim
Bremsen in Kurven ist auch nicht anders als bei der CBR, also nix von
wegen 16" ist Schuld und so. Das Handling ansonsten geht sehr in
Ordnung, zielsicher geht es durch die Kurven, wenn auch etwas mehr Druck
nötig ist, die CBR ist doch etwas handlicher, kann aber auch an den
serienmäßig montierten Metzeler-Reifen liegen.

Fazit: Macht viel Spaß, Drehzahl ohne Ende, wobei für den normalen
Toureneinsatz von der Ergonomie her durchaus sehr geeignet, nur da
würde man sich mehr Durchzug auch untenrum wünschen.
Also nichts von wegen Weltreise und so :-)

Im Alltagseinsatz würde ich weiterhin die CBR bevorzugen, sie bietet
bereits bei recht niedrigen Drehzahlen eine ordentliche Beschleunigung,
man kann relaxter fahren. Auf der GSXR bin ich kaum unter 6000/min
gefahren, ist aber wohl üblich, wirkt auch gar nicht so viel, ist
subjektiv normales Fahrdrehzahlniveau, beim Überholen halt 2 Gänge
runter und vorbei.

Was ich vermisst habe, war der Tritt in den Hintern, den es bei der
CBR so > 6k gibt, die GSXR dreht unspektakulärer hoch. Obenrum war
dank 98PS leider auch nicht mehr arg viel.

PS:
Eigentlich wollte ich ja eine TL1000 probefahren, quasi das genaue
Gegenteil, aber es war leider keine Verfügbar. Des weiteren hat
der Yam-Händler ja schon alle R1 verkauft, so daß auch dort keine
Maschine zur Probefahrt auf absehbare Zeit zur Verfügung steht.

Beim BMW-Dealer gab es sogar kostenlos Sekt,Kaffee+Kuchen :-)
Netter Mensch, hat ein Video von der letzten Radio7-Tour ins
Trentino gezeigt, die er auch mit unterstützt hat und an der ich
aktiv teilgenommen hatte, schon witzig, was man so auf Video alles
sieht, was einem dank genialen Strecken nie so auffällt :-)

--
Juergen Schubert   CBR900RR'96 - feed me with dessert if U can
rrr#42  DoD#1842   http://www.zebra.fh-weingarten.de/~schubert