From: Radbert Grimmig, Radbert_Grimmig@hps.sesom.de
Subject: Das Neuste vom Hobbypfuscher
Date: Fri, 27 Feb 1998 00:19:00 +0100
Tja Leute,

da hatte ich doch endlich einen Kaeufer fuer meinen Multitracker gefunden,
800 Mark hat er ausgespuckt, und das kam auch genau zur rechten Zeit, denn
die Reifen an der GL sind inzwischen voellig runter. Bei der Gelegenheit
wollte ich gleich die Dichtung der Kardanwelle erneuern, damit der
Endantrieb endlich aufhoert zu lecken (heisst: Airbox raus, Federbein samt
hebeln raus, Schwinge raus und - schlimmer - hinterher alles wieder rein
) und auch mal schaun, ob sich die *Standrohre* noch richten
lassen.

Gabel zerlegen war aber nun nicht ganz trivial, da am linken Holm die
Schraube am Daempfereinsatz rundgedreht war und ausgebohrt werden musste,
ausserdem sind ja in jedem Fall neue Simmeringe faellig (auch wenn die bei
Louise weniger als 15 Mark das Paar kosten), neues Oel, und Sprockhoevel
(wo der Gabelrichter wohnt) ist auch nicht grad um die Ecke. Also rief ich
erst mal an und fragte nach Richtwerten, was fuer Verbiegungen man denn
ueberhaupt noch so richten koenne. Sei schwer zu sagen, meinte der Mensch,
aber solange die Standrohre keine "Stauchungen" haetten, liesse sich
eigentlich fast alles noch richten. Sodann versuchte er, mir zu erklaeren,
was denn Stauchungen seien. Geschafft hat es dann erst Christopher per
Telefon, der mich davon ueberzeugte, dass die ca. 1 mm breiten matten
Halbkreise, die jeweils genau da liegen, wo ich auch die Sehne des
"Knicks" gefunden zu haben meinte, noch keine "Stauchungen" seien, damit
waeren eher richtige Wellen im Material gemeint, halt im Makrobereich und
mit blossem Auge ganz eindeutig zu erkennen. Alles dadrunter koenne man
eigentlich problemlos geradebiegen, also frisch ans Werk.

Ging dann auch problemlos mit dem Ausbohren der Schraube, aber leider riet
mir der Harzer-Mitarbeiter heute morgen schon nach der Sichtpruefung davon
ab, auch nur noch eine muede Mark in diese Standrohre zu stecken - so
riefig und voller Rostpickel, wie diese seien, fiel es ihm sogar extrem
schwer zu glauben, dass sie tatsaechlich schon seit ca. 20 Mm dicht halten
... "Dann war wohl von vornherein zu wenig Oel drin!" Ok, vielleicht war
da ein *ganz* leichter Film auf den Standrohren gewesen, aber kaputte
Simmeringe aeussern sich doch anders, so wie damals bei der CB nach den
ersten beiden Mm, da wurde aus dem "leichten Film" binnen 50 km der
komplette Oelinhalt des Gabelholms, saeuberlich verteilt auf Vorderrad,
Bremse und Reifen, da musste man nicht mehr gross raten, ob der jetzt
kaputt ist oder nicht.

Auf meine Bemerkung, dass ich ja dann nur hoffen koenne, dass mir der
Honda-Haendler einen guten Preis mache, schlug er vor, mal zu dem in
Hattingen gleich ums Eck zu fahren und zu sagen, dass er mich geschickt
habe, dann liesse sich vielleicht was machen. Dann entschloss er sich
sogar, diesen fuer mich anzurufen - leider stellte sich raus, dass der
Haendler noch nicht mal den entsprechenden Mikrofiche am Start hatte ...
warum auch.

Ich bekam noch ein Kaeffchen und wir unterhielten uns ein wenig ueber Gott
und die Welt, Arbeitsmarkt und japanische Ersatzteilpreiskalkulation, war
sehr interessant ... in der Ecke stand eine Blade ohne Verkleidung, hinter
den ganzen anderen zum Schlachten bestimmten Muehlen. Als erstes fiel mir
der polierte Rahmen auf, an dem, wie auch an dem restlichen Mopped,
eigentlich nix Augenfaelliges kaputt zu sein schien (nicht so wie bei den
anderen). Dann kam eins zum anderen: im Original hat die doch weder USD-
Gabel noch Dreispeichenfelge (17 Zoll? Nanu!) und auch keine 6-Kolben-
Tokicos ... und wieso ist der Motor *schwarz*?

"Oooch, das ist so'n Projekt, das ham wir halt mal angefangen, aber
seither keine Zeit mehr so recht gehabt ... neneee, der Motor ist von
einer CBR 1100 XX ..." Das komplette Frontend Suzuki, neue GSX-R moecht
ich meinen (oder hatte die Vierkolben-Zangen? Egal). Im Gegensatz zur
Albans'schen BlackBlade aus der Performance Bikes neulich hatte sie
allerdings keine weiteren Rahmenmodifikationen ausser den aussen
angeschweissten Haltespangen, ihn stoerts halt nicht, dass man zum Ventile
einstellen und Vergaserbasteln den Motor rausbauen muss, gross tunen will
er amgesichts der 160-ebbes PS nicht mehr und "wie oft passiert das schon?
Kommt er eben raus alle 24.000 oder so."

Alsdann nach Dortmund, zum Winkler. Die Teile-Nummer durfte ich
freundlicherweise mitnotieren ... 382,40 pro Stueck, allerdings ist da die
teflonbeschichtete Gleitbuchse schon dabei (die soll man auch nicht
demontieren und dann wiederverwenden). Auf meinen gepeinigten
Schmerzensschrei und weinerliche Tiraden, dass ich doch schon fuer
wasweissichweiviel Tausende Mark Ersatzteile hier rausgeschleppt haette,
war man bereit, mir noch mal um ca. 20 Mark entgegenzukommen pro Rohr ...
dazu muss man vielleicht wissen, dass ich von den 800 schon ca. 220,- fuer
Sprit, Lebenshaltung und mal wieder etwas Werkzeug ausgegeben hatte und
die Reifen auch noch mal lockere 320,- verschlingen werden - zudem bin ich
danach noch zum Louis und liess auch dort noch mal 150, u.A. fuer
Bremsbelaege und diverses Zeugs fuer die Kleine (sieht ja nun eh wieder
nach ein paar Wochen CB-fahren aus).

Morgen noch mal ein paar Haendler anklingeln. Das einzig vernuenftige waer
wohl wirklich, den Eimer billig zu verticken oder sogar zu schlachten ...
Bremsscheiben muessen schliesslich auch noch  und der Lack  und das Federbein  und meinen Eltern *hab* ichs ja jetzt
gezeigt.

Bess dann, Radbert
--
http://zebra.fh-weingarten.de/~rrr/drm.faq/ - hier gibts die drm.FAQ