From: Markus Peters, m.peters@koan.de
Subject: Le Touqet 98, besser als Karneval :-) (lang)
Date: Tue, 24 Feb 1998 18:01:40 GMT

Hallo Leute.

Ich wollte Euch mal von Le Touquet erzählen.

Diese Jahr fand also das 23. Rennen am Strand von Le Touquet statt,
wenn ich recht informiert bin das 2. mal für Quads. Für mich war es
das erste mal.

Allgemein: Le Touquet liegt an der französischen Kanalküste ca. 60 km
Luftlinie unterhalb von Calais. Das Rennen wird von T.S.O.
veranstaltet (die, die auch den Paris-Dakar-Rummel organisieren) und
fand dieses Jahr vom 20-22 Februar 98 statt. Das besondere am Rennen
ist wohl das Starterfeld von max. 1000 (in Worten: Tausend)
Teilnehmern und die Streckenführung, bei der alle Teilnehmer
gleichzeitig vom Parc Ferme zum Start am Strand durch das Dorfinnere
durch müssen :-))). Weitere Informationen gibt es auf den
T.S.O.-Seiten (http://www.dakar.com/indexus.html). Falls meine Bilder
etwas taugen, werd ich sie auf meiner Homepage ablegen, Hinweis
erfolgt dann an dieser Stelle.

Die Anfahrt: Angesichts der langweiligen Strecke (Belgien / Frankreich
500km gradeaus, *gähn*) und der bescheidenen Wettervohersagen sind wir
natürlich mit der Dose gefahren (falls hier Weicheierschmähungen
aufkommen sollten: es ist keine Kunst, mit dem Mopped nach Le Touquet
zu fahren, es ist einfach nur stinklangweilig). Das Finden ist kein
Problem, die letzten 70km nach Verlassen der Autobahn braucht mann nur
dem Tross hinterher zu fahren. Wir waren am Sa um 16:00 Uhr da, also
pünktlich zm Ende des Quads-Rennen ;-).

Die Situation: Die Veranstaltung in Le Touquet muß man sich als
Riesenvolksfest vorstellen. Die Promenade wird beherrscht von einer
Kirmes und unzähligen Fressbuden / T-Shirtständen / Zigarettenbuden
usw. Letztes Jahr wurden 250.000 Besucher gezählt uns dieses Jahr
wurden bis zu 300.000 erwartet. Man kann also von einem Mega-Event
sprechen :-). Zum Glück verteilen sich diese Massen auf den knapp 17km
langen Parcour, der zum größten Teil entlang des Strandes unterhalb
der Promanade verläuft. Übernachtet wurde überall, wo Platz war, z.B.
mitten im Dorf auf einem 10m breiten Grünstreifen, der zwei
Einbahnstraßen voneinander trennt (dort stand auch unser Zelt :-). In
der Nacht zum Sonntag war überall Party angesagt, angefangen vom
kollektiven Pastis-Genuß bis hin zur "Roter-Bereich-Show", die darin
bestand, ein x-beliebiges Motorrad (1 bis 4 Zylinder) nach einer mehr
oder weniger langen Warmlaufphase im Stand bis zum Drehlzahlbegrenzer
hochzudrehen (was einigen noch von der MF97 bekannt sein dürfte),
begleitet von den Freudengesängen der umstehenden Besucher :-). Es
fanden auch einige Burn-Out-Versuche statt, die man aber getrost als
gescheitert ansehen konnte :-(. Die gesamte Atmosphäre wurde
beherrscht von der Tatsache, daß 99,99% aller Motorräder und R****r
mit Auspuffanlagen bestückt waren, die hierzulande die sofortige
Entfernung des Fahrzeuges aus dem Straßenverkehr zur Folge hätten ;-)

Der Parcour: Der größte Teil der Strecke verläuft in beiden Richtungen
am Strand. Dazu wurden künstlich Hügel und Schikanen angelegt. Ein
Teil des Streckenverlaufes befindet sich in den Dünen und ist
parallell dazu nahezu komplett begehbar. Die Strecke in den Dünen ist
teilweise nur 2 Motorradbreiten breit. Von den Dünen heraus geht es
ohne Streckenführung und ohne Hindernisse entlang des Strandes zurück
zur Promenade, und zwar Vollgas. Der Parcour ist 16,5km lang. Nach
Beendigung jeder Runde müssen sich die Fahrer am Start/Ziel zum Zählen
einreihen. Das Rennen dauerte 3 Stunden.

Das Rennen: Diese Jahr waren 855 Fahrer gemeldet. Vom Parc Ferme
(mitten im Zentrum!) ging es durch das Dorf zum Start runter. Früher
muß wohl schon hier das Rennen um die besten Startplätze losgegangen
sein, jetzt wurde das Startfeld von Fahrzeugen der Rennleitung
geführt. Nichtsdestotrotz war es natürlich ein Riesengerangel,
begleitet vom Zwei- und Viertakter-Lärm inmitten einer riesigen blauen
Abgaswolke. Der Start am Strand erfolgte durch einen Böller, der wohl
von *jedem* innerhalb von 10km gehört werden konnte. Wir bewegten uns
dann zum Strand hinunter und vefolgten dort den weiteren Rennverlauf.
Die Promenade war natürlich knüppellvoll, worauf wir den gesamten
Dünenteil abgingen. Man kann wirklich, sagen, daß man hautnah am
Geschehen dabei war. Dies gipfelte darin, daß man den Parcour
überqueren mußte, wohlgemerkt offiziell und unter Aufsicht eines
Polizisten. Ach ja, die Polizei war locker drauf und beschränkte sich
im Allgemeinen auf die Verkehrsregelung. Es war auch eine
Polizei-Enduro-Staffel dabei (allerdings nicht beim Rennen ;-). Auch
deren Maschinen hätten einer TÜV-Überprüfung nicht standgehalten :-).
Das Teilnehmerfeld wies einige Unterschiede im Können auf, für viele
war das Motto "Ankommen zählt", zahlreiche Fahrer ließen es sich nicht
nehmen, durch Kostümierung den Humorfaktor hochzuschrauben :-))). Wer
am Ende der 3 Stunden nun gewonnen hat, ist mir nicht bekannt und auch
gar nicht so wichtig, das Spektakel selbst stand im Vordergrund.

Die Abfahrt: Dazu muß noch was gesagt werden, falls jemand das nächste
Jahr dabei sein möchte: Für die 70km zur Autobahn haben wir 4 Stunden
gebraucht. Allein, um aus Le Touquet heraus zu zu kommen, standen wir
über 2 Stunden auf der Stelle. Dies sollte man in der Zeitplanung
berücksichtigen.

Das Fazit: Super, ein Riesengaudi, nächstes Jahr wieder. Trotz
Abfahrtschaos lohnenswert. Das Wetter am Sonntag hätte nicht besser
sein können (Sonnenschein pur). Wermutstropfen: der ganze Müll, den
die Leute genau da fallen lassen, wo sie grade stehen (auch in den
Dünen :-(). Zurück bleibt für mich die Erkenntnis, daß solch eine
Veranstaltung für alle Zeiten in .de niemals stattfinden könnte (als
ich vorhin meine Tenere - kerniger Sound - antrat, lugten die Nachbarn
schon mißtrauisch hinterm Vorhang hervor, in .fr würde mein
Einzylinder als leise gelten :-(. Ach ja, sagte ich schon, daß sie
nach dem Crash letztes Jahr wieder Läuft? Aber das ist eine andere
Story, nachzulesen auf meinen Mopped-Seiten...).

Uaah, grad hab ich nach oben gescrollt, ist ja doch wieder länger
geworden als ich dachte. Hoffentlich war's interessant, wie gesagt,
wenn die Bilder was geworden sind, demnächst auf meiner HP!

Tschüß, Markus.

Markus Peters                               XJR 1200, XT 600 Z Tenere
m.peters@koan.de       Hepp@IRC       http://home.pages.de/~m.peters/