From: Gerhard Aretz, gerhard.aretzx@mindwebx.com_delete_all_x
Subject: Re: S: BMW K75 Bordbuch
Date: Tue, 24 Feb 1998 14:00:17 +0100

Hi Harald,

für die 200.000er Schallgrenze sehe fast nur eine Möglichkeit:
Kette dran und ziehen lassen.

Aber Spaß beiseite: hier zunächst einmal meine Erfahrungen:

Fahrwerk:
Das Hinterradlager wird irgendwann (100.000) einmal etwas Spiel kriegen.
Im Original ist es spielfrei (was so mit den Händen fühlen kann), sobald es

wackelt ist es verschlissen. Fährt aber noch ganz gut, keine Sorge.
Villeicht warten, bis der Tüv meckert.

Die Bremstrommel hinten (oder hast Du Scheibe?) ist etwas empfindlich,
verzieht sich gerne.

Motor:
Bei war nach 120.000 eine neue Kette fällig, habe bei der Gelegenheit auch
den Spanner erneuert.

Tja, mehr Leistung. Ist so ein Problem. Zuwenig Leistung führe ich auf
verstopfte/veraltete Düsen zurück, die Kosten leider 130,- DM /Stück. Ich
kann aber nicht glauben, daß
BMW für dieses Modell extra Düsen hat, man müßte mal in einen 318i und
danach
auf dem Schrottplatz schauen.

Was ich häufig auch bei anderen K's bemerkt habe sind verschlissene Pleuel-
und KW-Lager. Das gibt so ein ganz charakteristisches Klappern beim
Hochdrehen im
unteren Bereich.
Besser früh als spät wechseln, ist bei diesem Motorrad eine echte
Lachnummer.
Wenn Du auch die KW-Lager tauschst, ist das direkt *die* Gelegenheit für
die Kette.
Tauscht sich auch sehr leicht, allein die 8431 Stück 5mm Inbusschrauben des
Deckels brauchen etwas Zeit.

Ach ja, das Getriebeöl. Meine Erfahrung ist: besser etwas dickeres.
Ich bin sowieso Fan vom 4er, auch wenn es Gummi geben soll das den Schwefel
des 5er
verträgt kann ich einfach nicht glauben, daß es auf Dauer nicht hart wird.
Ganz wichtig: Vergiß nur ja den Einfüllstopfen des Getriebes nicht - wenn
doch,
gibts geile Langleger, weil es nur auf die rechte Hälfte des Hinterrades
spritzt,
Du wirst erst in der Kurve darauf Aufmerksam und das war bei mir ein Tick
zu spät,
autsch!

Ach, ganz lustig: Bei älteren K-Modellen läuft- wenn sie auf dem
Seitenständer stehen- Öl in die Brennkammern, das macht nach dem Start 3
min lang witzige Rauchsignale und
kann auf Dauer nicht gesund sein. Bei mir ist deshalb der Hauptständer
angesagt.
BMW sagt: Muß so...

Noch etwas: Die Lichtmaschine hat so einen Alutopf als Mitnehmer der innen
ein paar
Dämpfungsgummis hat. Diese Dinger reiben sich unweigerlich weg, d.h. sie
sind so
nach 100.000 fällig. Nervt nur, weil man es eigentlich nicht bemerken kann.
Vergiß
alles fetten, ölen, schmieren, Talkumherumsauen - wäscht sich an der Stelle
eh' alles weg.
Tauschen tut. 20 Mark und genausoviele Minuten. Komm bloß nicht auf die
Idee, die LIMA
mit den Halteschrauben auf den Mitnehmer aufzuspannen. Die gibt dann
nämlich einen
leisen Knack und das Lagerschild ist ein Dreiteiler.
Woher ich das weiß? Ach, frag' nicht...

Und noch ein Trick: Man kann die K bei defektem/blockierenden oder sonstwie
streikenden
Anlasser auch 1a anschieben, es muß nur Strom da sein, damit Du durch
drücken des
Startknopfes dabei auch die Benz-pumpe ans laufen kriegst, die gibt dir
nämlich so um die
5 bar auf die Spritleitung für die Düsen. By the way - wie verhält sich
wohl ein Motor,
der aus irgendwelchen Gründen weniger Druck auf der Leitung hat? M.E. müßte
er oben
Leistung verlieren und du suchst Dich tot nach dem Grund.

Sollte ersteinmal reichen,

Schreib' halt, wenn Du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Gerhard