From: Thorsten Hofmann, mac-evangelist@rhoen.de
Subject: Räderauswuchten
Date: Mon, 23 Feb 1998 11:30:01 +0100

Hallo,
ich hab da noch mal ´ne Frage bezüglich meiner neuen Bridgestone (am
letzten Freitag bekommen).
Der gute Mann vom Reifendienst hat die neuen Reifen montiert und
aufgepumpt, soweit so gut. Dann aber ist er zielsicher am
danebenstehenden, elektronischen Auswuchtgerät vorbeigegangen und hat
die Räder auf die Werkbank in der LKW-Abteilung gelegt.
Dann ist er kurz nebenan in´s Lager und kam mit einer Konstruktion
zurück, die ich eigentlich so ähnlich nur vom Fahrrad im Hinterkopf
hatte (hat mich an einen Zentrierständer zum Speichen spannen erinnert).
Passende Steckachsen in mehreren Größen lagen dem Gerät bei. Er stellte
dann das Hinterrad (mit der passenden Steckachse) auf zwei Stahscheiben
die am Kopfende des Ständers nebeneinanderliegend  als Auflage dienten
(auf jeder Seite natürlich 2 Scheiben).
Dann drehte er das Rad und ließ es auslaufen. Nach mehreren Versuchen,
die jeweils mit dem Ventil nach oben endeten, klebte er 2x 5 Gramm auf
die Felge und wiederholte die ganze Prozedur. Nun kam der Reifen
jedesmal an einer anderen Stelle zur Ruhe (nach ewigem auslaufen) und
das war dann gut. Das Vorderrad brauchte nach dieser Methode sogar
überhaupt kein Gewicht!
Ich muß wohl ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut haben, denn der Typ
grinste dann schon ein wenig als ich fragte ob das denn überhaupt eine
geeignete Methode sei um (immerhin ZR) Motorradreifen genau
auszuwuchten.
Er meinte daraufhin, es wäre die genauere Methode, Zeitaufwendiger zwar,
aber genauer. So würden es die ganzen Motorradrennställe machen. Er
hätte erst letztens einen Kunden mit einem Supersportler gehabt, der
unbedingt auf elektronischem auswuchten bestanden hätte. Der wäre nach
einem Tag wieder da gewesen und hätte die Räder nochmal auf dem Ständer
auswuchten lassen weil die Maschine angeblich unfahrbar gewesen wäre.
Hinterher wäre er absolut zufrieden gewesen.
Ich hab dann nix mehr gesagt und versucht möglichst ehrfürchtig
dreinzuschauen.
Beim fahren hab ich jetzt auch nix nachteiliges bemerken können, im
Gegenteil. Aber gesehen hab ich sowas trotzdem noch nicht.
Ist das jetzt wirklich so wie der Typ vom Reifendienst meinte?

Thorsten

--

Auf meinen Motorradseiten gibts Infos zum Scottoiler