From: Christopher Bartz, C.BARTZ@LINK-GL.de
Subject: Re: Pruefstaende und Modifikationen
Date: 12 Feb 98 23:26:00 +0100
Organization:

elwu@rrr.de meinte am 11.02.98
zum Thema "Pruefstaende und Modifikationen":

> Hi,
>
> Hingedonnert und einen Termin jetzt sofort verlangt. Der
> Scheffe da (Bernd) hielt mir erstmal einen Vortrag über
> Leistungsprüfstände im allgemeinen und seinen im
> speziellen. Durchblick hatte ich danach genausowenig wie
> davor, aber was soll´s. Also, das Ding ist von einer 4ma
> namens Fuchs. Im Gegensatz zu Dynotecanlagen wird da das

Hallo Stefan, spaeter mehr zu Pruefstaenden, hier nur kurz:
Einen Dynotec-Pruefstand gibts nur bei Dynotec selber in  
Floersheim (bei Alzey) und den hat der Stefan selber gebaut.
Die MO misst dadrauf ihre Testwerte.
Die ZdRah (motorrad) misst auf einem Bosch-Rollenpruefstand,  
auf dem gleichen Typ werden auch die TUEV-Messungen gemacht.
Ein oft verwendeter Pruefstand ist der von Dynojet, ist ein  
amerikanischer Hersteller der auch die Vergaserkits  
anbietet.

> Durchgängen vor einem Sensor und der Drehgeschwindigkeit
> der Rolle wird der Schlupf ermittelt. Umgebungsluftdruck,

Um den geringer zu halten spannen einige Firmen das Motorrad  
mit Gurten fest.

> Zwei Testläufe im kurzen Abstand hat er gemacht, da
> angeblich die Ergebnisse nahe beinander liegen sollten um
> eine konkrete Aussage treffen zu können. Der Reifen war

Das macht eigentlich jeder, ist auch richtig so.

> Jetzt hab´ ich zwei bunte Ausdrucke, die diverse Graphen
> (soll ich sie scannen und hier posten? :-)) und folgende
> Maximalwerte angeben:
>
> 		  PS    U/Min	 mkg    U/Min
> Kurbelwelle	123.2    9349	 10.3    7678
> Kupplung	118.3   10291     9.2    8115
> Hinterrad 	101.4   10291	  7.9    8115

Die Kurbelwellenleistung kann man eigentlich nicht messen,  
ist wahrscheinlich zurueckgerechnet, das zwischen Kupplung  
und Kurbelwelle ja nur zwei Zahnraeder sitzen. Hoert sich  
aber fuer den Kunden besser an (ist halt mehr).

Die Angabe im FZG-Schein ist die an der Kupplung, gemessen  
bei einem sogennanten Homologationsmodell, dh ein vom  
Importeur zur Verfuegung gestelltes Motorrad. Da eine  
Serienstreuung unvermeidlich ist, sucht der Importeur  
natuerlich ein moeglichst gutgehendes heraus. Ausserdem ist  
das ein neues Motorrad und keins mit 15Mm.
Eigentlich sollten die Fahrzeugangaben im Schein hoechstens  
5% von deinem Motorrad abweichen, dh deine Blade darf (IM  
NEUZUSTAND) an der Kupplung 121.6 bis 134.4 PS haben (fuer  
die Internetpolizei 1 kw = 1.36 PS).
Wenn deine weniger hat liegt es mit Sicherheit am  
Verschleiss (Ventile nicht mehr 100%ig dicht usw) und an  
mangelnder Wartung (Luftfilter zu, wechselintervall bei  
Blade afaik 18Mm) Ventilspiel nicht richtig justiert,  
Vergaser nicht 100% synchron etc.

Die hohe Verlustleistung zum Hinterrad wird durch einen  
verschlissenen oder nicht gut gepflegten Kettenkit kommen,  
hat ja auch schon ein paar Mm hinter sich.

>
> Ein deftiger Drehmoeinbruch bei 4.500 bis 5.700 rpm ist
> zu sehen, wohl wegen der behämmerten Abgasvorschriften.
> Die Leistungskurven ziehen dagegen recht sauber rauf, mit
> leichten Schwächeanfällen bei 4.800 rpm und 6.800 rpm.
> Übrigens, bei 200km/h Tachoanzeige waren es erst echte
> 187km/h.

Auch korrekt, um Vollgasheinis (eh meine Blade geht 270 eyh)  
mehr Speed vorzugaukeln gehen die Tachos alle vor wie Sau,  
erlaubt sind 10% vom Skalenendwert, dh max Anzeige (bei  
Blade glaub ich 280) dh dein Tacho darf um 28 Kmh falsch  
gehen. (Aber nur vor, Tachoanzeige weniger ist verboten!!)


>
> Andere Messungen aus der Datenbank des Prüfstands:
>
> Eine 94er Blade lag vor der fälligen Inspektion bei 110PS
> an der KW, danach bei deren 130(!) resp. 108 am Rad.

Das erzaehlt der Dir nur damit Du eine Inspektion machen  
laesst, auch auf dem Pruefstand kann man fudeln.

> Erstaunlich, was neuer Luftfilter, Kette und
> Vergasersyncen bringen können. Eine 12er Bandit hatten
> sie gerade hergerichtet. Die Leistung vorher weiß ich
> nicht, aber nach K&N, Dynojet Stage 1und leicht
> modifiziertem Orischinoldämpfer lieferte sie 119PS an der
> KW.

Das hat nix mit der Inspektion zu tun, die Bandit 1200 ist  
ueber den Auspuff gedrosselt. Racingpott drauf bringt bei  
diesem Modell ca 20 PS (auch ohne k&n).

> Wie auch immer, das will ich wissen. Nachdem ich mich
> durchgerungen habe die olle Möhre noch zumindest dieses
> Jahr zu fahren, kann ich mal gucken was leichtere
> Modifikationen bringen, eifrigen IRCern sind meine
> diesbe- züglichen Pläne ja bekannt. Von deftigen

Also wenn Du das Ding nur noch ein Jahr fahren willst wuerd  
ich lieber das Geld fuers Tuning sparen, und statt dessen in  
Renntrainings investieren. Mentales Tuning ist besser als  
jede Kanalbearbeitung. Schau Dir mal an was zB die Profis  
von Motorrad auf dem Hockenheimring fuer Rundenzeiten  
fahren. Wenn Du da ran kommst kannst Du Dir Gedanken ueber  
einen getunten Motor machen. Wenn Du unbedingt Geld fuer  
dein Motorrad ausgeben willst kauf einen breiten  
Hinterreifen und Carbonkrempel, macht auch vor der Eisdiele  
was her.

> Ob´s auf dem Prüfstand und _vor_allem_ der Straße was
> bringt, werdet ihr anschliessend hier erfahren. Es wird
> Zeit, mal Fakten zu schaffen und nicht nur auf das
> Gewäsch eines itakophilen Alpentarzans zu hören, der
> laufend von durch wüstes Tuning erreichtes
> Schiffsdieseldrehmoment und dadurch abgerissene
> Stehbolzen an seinem Krümelmonster phantasiert ohne
> jemals Daten geliefert zu haben.

Wenn Du wissen moechtest obs auf der Strasse was bringt  
musst Du schon deine Rundenzeiten auf einer Rennstrecke ohne  
und mit Tuning vergleichen, alles andere ist eh Dummschwatz.

Und wenns dir auf Beschleunigung ankommt kauf ne V-Max.
Was willst Du ueberhaupt? Posen oder schnellfahren?

Ich habe noch niemand getroffen, der die Leistung seiner  
Fireblade richtig nutzen konnte, aber jeder schraubt  
irgendwelchen Murks dran wie Carbongeraffel und  
Schaltautomaten, dann wird auch noch getunt und nach 6000 km  
kommen sie mit nem eckig gefahrenen Hinterradreifen zum  
Reifenwechsel. Ist halt weil das Motorrad seit Jahren als  
der definitive Supersportler hochgelobt wird, das muss man  
natuerlich haben.

> beruft, bekommt zwei Prüfstandsdurchläufe nacheinander
> für 50 Maack. Ihr könnt ja z.B. dazwischen einen Zube-
> hörtopf anschrauben und dann gucken ob es was gebracht
> hat.

Das ist allerdings ein gutes Angebot.

> Stephan,
>
> auf Leistungssuche.

Komisches Volk, Firebladefahrer.

Warst Du eigentlich schon mal auf einer rennstrecke?
Welche Zeiten faehrst Du denn so?

Christopher

Damit ich hier nicht falsch verstanden werde:
Ich fahre seit Jahren auf dem Hockenheimring konstante  
Zeiten (so um 1:18, also eher eine Schleicherzeit). In  
diesem Zeitraum habe ich die Motorleistung meiner Guzzi von  
ca 70 PS auf Pruefstandsgemessene 86 PS und 99 Nm Drehmoment  
gesteigert, ausserdem hab ich auf Brembo-Gold  
Vierkolbenzangen mit 300er Scheiben umgebaut, jedesmal wenn  
ich dann wieder auf dem Hockenheimring war dachte ich:  
Diesmal warens mindestens 1:15, aber nix! Immer die gleiche  
Zeit!
Die Leistung meiner GSXR kann ich nur ansatzweise ausnutzen,  
und auf der Landstrasse bin ich mit der Dominator am  
schnellsten.
Tuning macht Spass, und es ist ein geiles Gefuhl wenn DIr  
beim Gasgeben die Plomben rausfliegen, aber das ist nur  
fuers Ego und fuer die Ampel, schneller wird man dadurch  
nicht.
         ENTWEDER SCHNELL ODER WEIT; BEIDES GEHT NICHT.......

            Das MAJO_RAZING TEAM GRUESST - CHRISTOPHER -

Guzzi LMIV  Dnepr MT 16  GSXR 1100  MZ ES 250SW  BANDIT 400  MBX 80
2 x NX 650  Honda Vision  Golf GTI  Escort Transporter  Ciao

         Und nie vergessen: Man kann mit JEDEM Motorrad rasen,
            es kommt nur auf die richtige Einstellung an!