From: Hardy Schrader, eedhas@eed.NOSPAMericsson.se
Subject: Probef. 98er ZX-9R
Date: 13 Jan 1998 15:12:32 GMT

Hi Fans schneller Moppeds!

Ich hatte das vergnuegen als einer der allerersten die neue ZX-9R in Natura
Probe zu fahren - gerade einen Tag (100km) alt und noch nicht richtig zugelassen.
  :-)))))

Am Anfang musste ich noch sehr vorsichtig
sein, da die Reifen noch einen zwei Daumen breiten Angstrand hatten.
In der Eifel waren dann die Strassen auch nass, was mir nicht so gefiel.
Aber dann hatte ich doch noch ein schnelles, trockens Stueckle
gefunden und die BT56 auf der ZX9R vom Angstrand befreien koennen.

Der Motor ist ein Gedicht. Allerdings ist er unter 2500 kaum zu geniessen,
setzt dann bei 3000 richtig ein und liefert ein richtig sattes Drehmoment
ab 3500. Ist schon echt brachial, wie es einen nach vorne schiebt,
wenn man bei nur 4000 Upm Gas aufreisst. Der Motor haengt sehr gut und
sauber am Gas, reagiert sehr spontan auf Gasgriffaenderungen und ist
super zu dosieren! Eigentlich kann man sich bei diesem Motor nicht
mehr verschalten... ;-)

Das Getriebe ist sehr leicht und sauber zu schalten. Allerdings muss
man dennoch die Gaenge sorgfaeltig einlegen.  Eigentlich verleitet
das Getriebe zum Schalten mit den grossen Zeh, wobei das, wie o. geschrieben,
dann ein wenig zu salopp ist.
Im Stand kann man die Gaenge leicht und easy ohne Krachen durchschalten.

Das Fahrwerk ist stabil, doch war leider die Fahrwerksabstimmung noch
daneben. Die Maschine war vorne etwas leicht und neigte sehr zum
Kick-Back, wenn man aus den Kurven herauspfeffert - naja, der Motor
schiebt aber auch deftig nach vorne...
Hinten ruehrte der Reifen leicht, allerdings war er auch noch nicht 100%ig
eingefahren.

Die Bremsen sind auf einem sehr hohen Niveau, doch irgendwie nicht
so gut, wie es die an der letzten ZX-9R waren. Sie sprechen sehr
genau an, werden aber irgendwie hart ohne mehr bremsleistung. Fast
ist das Ueberbremsen verhindert. Naja, ein paar Stopies habe ich
beim Bremstest auch geschaft.

Die Federung ist recht straff, die Gabel federt kurze Stoesse
sauber weg ist aber bei laengeren Unebenheiten sehr hart.
Aber wie gesagt, die Abstimmung war noch nicht ueberarbeitet und
entsprach dem, wie die ZX9 am Tag zuvor aus der Kiste kam.

Beim harten Bremsen war Unruhe um die Lenkkopfachse zu spueren, die
leichte Konzentration erforderte, wenn man sich der Haftgrenze
naeherte.
Die Maschine neigt zum Kick-Back beim Herausbeschleunigen aus Kurven
und auch das Heck war einen Touch indifferent, wobei dies aber keine
Schwaeche im Rahmen oder Schwinge war. Ich weiss nicht genau, wo ich
das hinstecken sollte - ?
Die ZX9R liegt in schnellen Kurven (140-170) sehr sauber in der Spur.

Beim Bremsen in Kurven macht sich ein leichtes Aufstellmoment bemerkbar.

Unterm Strich faehrt sich die ZX9R nicht so handlich, wie eine 600er
aber liegt dafuer praeziser in Schraeglage.

Sitzposition: Sportlich, aber nicht hypersportlich. In den Kurven faellt man
automatisch in eine leichte nach-innenhaengend-Haltung.
Die Fussrasten sind sehr weit oben. Diesmal ist die ZX9R eindeutlich in
Richtung sportlich konzipiert worden. Aber mit gut 190cm sitzt man
doch recht tauglich darauf. Die Abmessungen der Maschine sind irgendwo
zwischen alter ZX9R und 600er.

Fuer Freaks wichtig sein sollte, dass die Maschine ultimativ
wheeliemaessig ist. Da ist das Ding kaum am Boden zu halten.
Im ersten Gang geht sie fast ueber den halben Drehzahlbereich beim
Gasaufziehen in den Wheelie-Mode!! :-))

So, das war's so ungefaehr. Ich haette meinen Spass an der Kiste, wenn gleich
man aber auch immer sehr schnell unterwegs ist. Selbst im 6. Gang
ist es einfach faszinierend, wie der Tachometer steigt. Von 100 auf
140 ist es einfach wie ein -schnipp-. So wuerde es es vielleicht gerade
mal von einer 1200er erwarten. Selbst die 1200er Bandit war nicht so gut!!!

Also:

  Motor:        ++      (keine Fullpower Session gehabt :-( )
                        Gasannahme: superst, fast keinerlei Lastwechsel-
                        reaktionen)
  Fahrwerk:     +
  Bremsen:      +
  Getriebe:     ++
  Abstimmung:   o
  Reifen(BT56): + (leider nur zum Schluss probiert, weil ich mit dem
                    Beseitigen des Angstrandes bei Feute leiche
                    Schwierigkeiten hatte ...  ;-) )

So, das war's von meiner knapp 3-stuendigen Probefahrt durch die Eifel.

  Speed-frei!
     Hardy