From: Martin Stausberg, stausi@dial.pipex.com
Subject: Re: Sardinien
Date: 5 Jan 1998 06:09:02 GMT

hallo reinhard
ich war vor 5 jahren zum letzten mal dort. korsika mit sardinien zu
verbinden sollte man nur wenn man genuegend zeit hat (mind 3 wochen) der
beste reisetermin ist anfange mitte juni, weil  es noch nicht soviele
touris und die temperaturen sind ertraeglicher.

die beste anfahrt ist immer noch via genua nach olbia oder porto tores ist
zwar ein bisschen teurer aber erholsamer, da die faehre um 8 uhr abends
loslegt und morgens um ca 7-8 uhr ankommt. den norden kann er sich sparen,
costa smeralda <- viele touris und ca 20 pct teurer als im sueden.
ich war auf einem campingplatz namens  la pineta  bei bari sardo (suedlich
von arbatax, auch ein hafen mit verbindung nach genua, dort gibt es auch
bungalows inkl. einrichtung   er ist zwar nicht der sauberste aber dafuer
billig und hat genug schattenplaetze , er wird von einer sardin gefuehrt
die 5  jahre lang in deutschland gelebt hat , die soehne fahren auch
motorrad und koennen euch gute tips)
als strassenkarte kann ich die von michelin empfehlen und endurofreaks
koennen sich vor  Ort mit karten mit groesseren masstaeben eindecken.
noch ein tip: fahrt vorsichtig, die sarden schneiden gerne kurven (auch die
blinden) ,ausserdem hat es einen haufen landwirtschaftlichen verkehr
(motorisierter und tierischer), nahe der kueste gibt es auch oft sand auf
der strasse.
kulinarisch kann ich die sardischen ravioli empfehlen (mit schafskaese)

gruesse aus london

martin

Reinhard Brexel  wrote in article
<34ae9334.18199685@news.swb.de>...