From: Radbert Grimmig, Radbert_Grimmig@hps.sesom.de
Subject: Re: Bremse doch nich so ganz fertig
Date: Tue, 30 Dec 1997 22:56:00 +0100

> ob man es richtig gemacht hat oder nicht,
> merkt man spaetestens bei der Druckprobe - entweder es haelt dicht oder
> eben nicht. Ein bisschen schwanger geht nicht.

Entsprechend zerlegte ich schweren Herzens den linken Bremsattel auch noch
mal, als ich an dessen Bremskolben heut morgen Feuchtigkeit erfuehlte, bei
der die Geruchsprobe eindeutig "Bremsfluessigkeit" ergab. Mittlerweile
geht mir der Arbeitsgang recht flott von der Hand, Schraubzwinge und ein
Streifen Alublech liegen griffbereit und Dichtringe wurden gleich im
Familienpack gekauft ...

Den anderen Kolben im rechten Sattel hatte ich auch noch mal rausgenommen,
die Nut ordentlich saubergekratzt. Bei der Kontrolle leisteten
Dentalspiegel und Minitaschenlampe wieder mal gute Dienste, und beim
Einbau des Kolbens sollte Christopher wieder mal recht behalten: "Was?
Kann nich sein. Mit Paste muessen die einfach so mit der Hand
reinflutschen. Bist Du sicher, dass die Dir die Richtigen gegeben haben?",
hatte er spontan gerufen, als ich ihm erzaehlte, dass ich sie nur mit dem
Schraubstock reinbekommen haette. Wenn der Sattel auf der Werkbank liegt
und man ihn nicht mit der einen Hand festhaelt, waehrend man auf dem Lokus
sitzt und mit der anderen versucht, den Kolben reinzuprokeln, geht'
tatsaechlich mit der Hand. Und die Dichtringe bleiben dabei heil, ein
nicht zu unterschaetzender Vorteil - fuer das in zerstoerte Dichtringe
investierte Geld haette ich einen ganzen Kasten Veltins bekommen ...

Ansonsten legte ich heute endgueltig die Instrumente in die Verkleidung
und stellte fest, dass die Stuhlwinkel ja doch etwas spintig dafuer sind -
die Instrumenteschwingen heftig, da muss mir einer von den Jungs bei
Gelegenheit noch mal was zur Versteifung reinschweissen, hinterher brechen
die mir sonst noch ab. Vielleicht kuerz ich den oberen Ausleger auch noch.

Auch die Geschichte mit dem Regulierhebel fuer den Choke laesst sich ganz
gut an, nur leider heute den Schraubnippel zerstoert. Im bei der MF
gepluenderten Nippelkit war nur noch ein Loetnippel enthalten (oder
zumindest halte ich das dafuer), und um Zuege zu loeten, bin ich zu bloed,
das Zinn perlte am Zug ab wie Muftix' Sprueche an meiner Retina. Morgen
also erst noch maleinkaufen. Dann schnell die Vergaser rein, Kuehler rein,
Wasser rein, Verkleidung dran, die Oelspuren unten hinten rechts am Motor
verdraengen und ab nach Castrop.

Bess dann, Radbert
--
http://zebra.fh-weingarten.de/~rrr/drm.faq/ - hier gibts die drm.FAQ