From: Daniel Limbach, limbach@zib.de
Subject: Re: Erschreckende Radfahrer
Date: Tue, 14 Oct 1997 12:43:10 +0200

Wolfgang Strobl wrote:

> gut eignet. Die Leute fahren alle in die Eifel, um sich da auszutoben
> - ich bin früher auch ein paar Mal da hingefahren, wenn ich mal mein
> Motorrad auf kurvigem Gelände ausfahren wollte, und weil es eine
> schöne Gegend ist.

Hoert, hoert!

> Da wird streckenweise regelrecht russisch Roulette gespielt, ganz
> bewußt.  Das konnte man damals auch in den Versicherungsprämien sehen
> - für die Prämie eines mittleren Motorrades hätte man zwei Porsche
> fahren können.

WOW, Ihr muesst richtig schlimme Buben gewesen sein! Nicht so lasch
wie die aktuelle drm-Generation (Griffheizung und Tourenscheibe
waren fuer Dich gewiss Fremdwoerter). Heute kannst Du von einer
Porsche-Praemie wohl *zehn* BMWs zulassen, so lau geht's heute
in der Unfallstatistik der Motorradfahrer zu. Mein Beitrag fuer eine
50PS-Enduro ist so niedrig, dass ich ihn mir nicht merken kann.

> Einen ernstzunehmenden Schadensfreiheitsrabatt gab es damals nicht -
> wo man beim Auto erst nach 15 Jahren in der höchsten
> Schadensfreiheitsklasse war, hörte es beim Motorrad schon nach drei
> Jahren auf. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

Das ist heute noch so, nur brauchst Du beim PKW imho 10 Jahre,
um bei 45% zu landen, mit dem Motorrad nur 3 Jahre unfallfrei.
Du siehst, man nimmt uns Biker als Unfallverursacher nicht mehr ernst,
ein R*ller-Fahrer (mit FS 1b) zahlt z.B. fuer seine Schuessel das
dreifache von meiner 50PS-Krad-Haftpflicht, obwohl er mit seinen 4PS
eigentlich nur eine Auffahrunfallgefahr darstellt.

> gerne, was Du damit genau meinst.  Wenn Du Motorrad fährst, willst Du
> mir doch wohl nicht wirklcih einreden wollen, solche Rüpel gäben in
> gewissen Motorradfahrerkreisen nicht den Ton an, oder?

Tja, die Zeiten, als Du noch gefahren bist sind vorbei, die Fakten
scheinen dies zu belegen. "Rüpel" muss man in "" setzen, weil es
sie nicht mehr gibt: Wer sich heute eine Kutte anzieht und einen
Wehrmachtshelm aufstetzt faehrt nicht schneller als 80km/h, hat
Saisonkenzeichen und Griffheizung, ist Zahnarzt oder Architekt,
hat vielleicht sogar eine Waffe im Hosenbund, aber er faehrt ganz
gewiss nicht Kamikaze und macht auch keine Unfaelle, denn 40.000,-
fuer den Chopper sind auch fuer einen Zahnarzt viel Geld.

Um Dich gaenzlich aufzuklaeren: Diese choppernden Aerzte sind der
Grund weshalb das Motorradfahren billiger und unfallfreier geworden ist.
Die paar Streetfighter, die noch so fahren, wie Ihr damals, die
werden von der eigenen Gattung (es gibt sogar Motorraeder mit KAT!)
kopfschuttelnd zurueckgepfiffen, man rast nicht mehr, man tourt...

Aber vielleicht moechtest Du mal bei uns in drm von damals erzaehlen,
Du findest sicher liebevolle Aufnahme bei den GRR (Gruftie-Biker in drm).

Grusz +Dan
--
Dan Slider                LC4 620 EGS '97  *kick*
slider@cs.tu-berlin.de    hie Brandenburg allwege