From: Rainer Tschauder, Rainer@ifas.rwth-aachen.de
Subject: Probefahrt: Aprillia RS250; scheisslang
Date: Tue, 30 Sep 1997 14:41:32 GMT

Da sitze ich nun beim Juergen im Buero und muss mir gerade noch sagen
lassen, dass die Selbstbeteiligung bei Zerstoerung des guten Stuecks
inzwischen bei 3.000,- DM liegt.:  "Ich will dich nicht einbremsen,
von mir aus zerleg sie, dann zahlste 3000,- oder das was dransteht und
das Ding gehoert dir" . Sein Grinsen war superbreit. Wie sich spaeter
herausstellen sollte, bremste er mich nicht genug ein. Er drueckt mir
Schluessel und Papiere in die Hand und ich setze mich auf die Kleine.
Passt eigentlich trotz meiner stattlichen Groesse alles auf Anhieb.
_Nur_ der Kupplungshebel steht zu hoch (was sich wg. der intensiven
Nutzung spaeter als recht aergerlich herausstellte), sonst alles
prima. Zuendung-Choke-Kick-Kick. Kein "raengtaengtaeng" sondern
dahinblubbern mit 600 U/min. 1min warmlaufenlassen und Gang rein. Hm
meine 2-Takt Erfahrung sind nicht so irre und mal abgesehen von meinem
Roller und der ollen DT175 und beruhen sie im Wesentlichen auf einer
RD250, und das war vor 12 Jahren. Was ich noch weiss, ist viel Gas,
Kupplung lange schleifen lassen. Gesagt getan, das Ding ist kalt,
4000, einkuppeln und fast ist sie aus Auf ein neues, 5000, langsamer
einkuppeln, aja. Ich rolle langsam aus der Stadt raus. Unter 3000 geht
nix, ab 3000 ist die Beschleunigung etwa auf dem Niveau meines
Rollers, ab 5000 kann man von fahren sprechen. Hinter Kornelimuenster
befinde ich die kleine für ausreichend warm, 2.Gang Gaaaas - hoppla ab
8.500 ist da so etwas wie interessante Beschleunigung, das Ding geht
ja richtig gut, bei 10.000 schalten und . . . - scheisse - viel zu
frueh, da haengt man im naechsten Gang  voll im Loch und Schluss ist
mit nennenswerter Beschleunigung. Naja, dann erst mal langsam
Vertrauen aufbauen, mein Gott ist das Ding handlich und leicht zu
dirigieren. Der Knieschluss wird vom eigenen Geschlecht kaum weniger
eingeschraenkt als vom Tank. Die Sitzmulde koennte etwas kuerzer sein,
aber man kann herrlich drin rumrutschen. Also mache ich mich auf den
Weg ueber den Jaegerspfad, ein recht schnelles kurvenreiches Stueck.
Da kann man mal die Gaenge durchflitschen lassen. Schaltpunkt ist bei
11.500 und nicht darunter, sonst ist der Anschluss vom 1. zum 2. und
zum 3. weg, da faellt sie unter 8600 und Essig ist mit Vorwaertsdrang.
Keine Frage: Ein Fall fuer nen Schaltblitz. So langsam gefaellt mir
die Drehzahlorgie, die bei 12.000 im roten ein allerdings jaehes Ende
findet und im Kalltal klappt alles schon ganz gut, die Spitzkehre ist
gar nicht so einfach, da sie nur im ersten geht und man trotzdem mit
schleifender Kupplung raus muss, was mir leider etwas misslingt.
Puenktlich an der Ampel in Kesternich muss ich auf Reserve schalten
und Tanke fuer 15,-DM 9 liter das sollte reichen (abwarten). Jetzt
geht es nach Kesternich, ab hier kenne ich die Steine alle beim
Vornamen. Die drei "Kesternichkurven" (2x ca.50 km/h rechts 1ca.55
links von oben) fahre ich, weil ich sie so liebe, direkt 6x rauf und
runter bis ich mich an die Kleine so richtig gewoehnt habe. Toll,
nichts los auf den Strassen, so nen handlichen Racer unterm Hintern,
jedes Mal gings schneller und besser, man kann das Ding viel brutaler
abwinkeln als ne 600er und ich glaube zum Schluss gings fast besser
als mit meiner. Allerdings hatte ich mich jetzt auch ein bisserl an
die Schalterei gewoehnt, die Kesternichkurven gehen ebenfalls alle nur
im ersten und man muss mit schleifender Kupplung den zweiten
reinjagen, was mir jetzt auch ganz gut gelingt. Bergab bekomme ich die
Aprillia von der rechts bis zur links auf unglaubliche 160km/h, bei
einem zufaelligen Blick auf den Tacho nehme ich das schockiert zur
Kenntnis. Nach dem 6te Mal halte ich auf dem Parkplatz an weil ich
beim Bremsen ein merkwuerdiges Geraeusch hoerte und stelle fest, dass
die rechte Zange wie verrueckt qualt und stinkt. Die Scheibe ist blau
und hat fiese umlaufende Riefen, die linke sieht gut aus. Bremsbelaege
sind noch Dick satt. Da die Bremswirkung normal ist fahre ich weiter,
die alte "Eifel-Rennstrecke" , das war sie wirklich mal, noch vor
1927. Ich weiss nicht wie oft, ein paar Runden. Die wirklich einzig
moeglichen Schaltpunkte sind 60-65, um 100, und bei 140km/h. In den
fuenften bin ich vorerst nicht gekommen. Die Bremse funktioniert gut
und ist, trotz von mir ungeliebter Weichheit, gut zu dosieren.
Stahlflex waeren schoen. Das Getriebe schaltet sich knackig mit
vernehmbaren "klack" bei fast jedem Gangwechsel, allerdings faellt man
auf dem Weg in den zweiten schon mal in den Leerlauf, irgendwann gings
dann einwandfrei. Das Schaetzchen zeigte sich sehr direkt und angenehm
straff. Kurz: Spassfaktor 10, aber staendig mit einem Bein im
Gefaengnis. Man _muss_ mit diesem Ding heizen. Das Drehen macht ne
Schweinefreude und der Linke Fuss wetzt von Gang zu Gang, das es eine
Wonne ist. Alles geht so spielerisch leicht von statten, wenn man sich
nicht nur so schrecklich auf die Schaltpunkte konzentrieren muesste.
Schaltblitz her, ich wiederhole mich. So, noch einmal die
Kesternichkurven runter, die erste links und
Hoppla, ich bin noch nie uebers Vorderrad gerutscht, innerhalb einer
10tel sec sah ich drei Riesen den Bach runter gehen, doch irgendwer
schob mir ne Schaufel Grip unters Rad und ich bin,wie auch immer, heil
ums Eck. Nein, ich habe sie nicht wissentlich in bester Waldimanier
uebers Knie abgefangen. Ich habe auch nicht die Weltroutine im
Ausgleichen von Low-Sidern.- Nein, ich hatte Schwein. Ich weiss nicht
ob man sowas am Knie besser reguliert bekommt, es hat halt geklappt am
Knie. Ist der Dunlop D204 vielleicht nicht gerade erste Wahl fuer so
ein Ding?
Anhalten, Helm ab, durchatmen, Helm auf und nach Hause.
An der Kesternich-Ampel muss ich puenktlich wieder auf Reserve.
Tanken, ich schau auf dem km Stand: Die Drecksau hat sich auf 73km
9,1l durchgesaugt, das sind Tiptiptip: ueber 12,5l/100km. Zurueck
ueber den Jaegerspfad komme ich ab 170km/h auch mal in den fuenften
der auf jeden Fall ueber 185 geht. Kurz noch der Autobahntest, einmal
Brand-Kreuz und zurueck. der 5te geht bis 190, bei 210 im 6. ist mit
11.800U/min Feierabend. Alles Tachowerte, versteht sich.

Die Aprillia ist ein Spassgeraet, wie ich es lange nicht mehr gefahren
habe. Die ca. 160 gefahrenen km waren klasse. Mit nem vernuenftigen
Auspuff sind wohl auch bessere  Anschluesse in den unteren Gaengen zu
finden und von mir aus koennte sie nen Tick kuerzer uebersetzt sein.
Eins ist sicher. Das Ding erfordert volle Konzentration und wenn ich
sie auf der Strasse bewegen muesste waere nach dem zweiten Wochenende
mein Lappen Weg.
Aber fuer ne Runde auf der Rennstrecke haette ich sie schon mal gerne
wieder. Geil.
Pokal oder Spital
(Sieg oder Flieg)

http://privat.schlund.de/TschauderRainer/