From: Radbert Grimmig, Radbert_Grimmig@hps.sesom.de
Subject: Scheiss Alzheimer
Date: Tue, 23 Sep 1997 22:48:00 +0200
Organization:

Hab mich wohl doch vertan mit dem Namen - statt "Laurenzia" (wie in dem  
Lied) hiess sie in Wirklichkeit "Inkontinenzia" (wie in dem Film).

Heute morgen nach dem wieder draufgefrickelten Kuehlerschlauch angemacht  
und warmoeddeln lassen bis das Thermostat schaltet - dicht. Losgefahren.  
Mein Gott, diese Bremsen. Sofort an die Tanke, Fluessigkeit holen, zu Theo  
Viragoman, dass er mir beim Entlueften hilft. Erst freut er sich, dann  
begutachtet er skeptisch die zugetapeten Loecher in der Verkleidung und  
das versiffte Chromblech vorn an der Verkleidung und meint, das finge ja  
schon wieder gut an, wo ich doch jetzt die perfekte Gelegenheit gehabt  
haette, zumindest den ganzen Glitzerkram schoen aufzupolieren ... als ob  
ich wirklich gar keine anderen Sorgen gehabt haette die letzte Woche.  
Viragofahrer halt. Ach ja, will einer eine, mit 30 Mm eher ueber- 
durchschnittlicher Fahrleistung, offen, Langstrecke, kein Troedel, gerade  
geputzt, leichte Gebrauchsspuren, fuenf Mille oder so.

Das komplette Wechseln der Bremsfluessigkeit bringt zumindest minimal  
"haerteren" (hihi) Druckpunkt, aber wenn ich einen von diesen "Fachleuten"  
erwische, die einem das Bapperl verweigern, nur weil man den Hebel (im  
Stand) an den Griff ziehen kann (und wenn man sich ueberschlaegt, wenn man  
das waehrend der Fahrt macht), dann gute Nacht.

Zum TUEV. Mopped abgestellt, abgestiegen, Wasser laeuft raus. Wieder  
aufgestiegen, wortlos abgefahren. Zu Hause alles abgebaut - diesmal will  
ich dem Leck ins Auge schaun. Und wieder warmoeddeln lassen. Da spritzt es  
- tatsaechlich, Kuehlerleck. Wieso jetzt, wieso nicht damals? Genau oben  
an der Macke, wo Olaf schon so skeptisch war, dass der noch dicht sein  
soll. Also gut. Tanke gefahren, Radweld Kuehlerdicht geholt. "Motor auf  
Betriebstemperatur bringen, abschalten, Dose gut schuetteln, Radweld  
reingiessen, Auffuellen bis zur Markierung, Motor laufen lassen bis es  
dicht ist" - gelesen, getan, und tatsaechlich wird es dicht. Dafuer laeuft  
jetzte Sprit am Schlauch vorbei, wo sind die Schlauchschellen ... Ich kann  
mein Glueck kaum fassen. Alles angebaut, als die Verkleidung dran ist,  
aber der Motor immer noch warm, ertoent ein leises Geraeusch zwischen  
Pfeifen und Zischen und ich krieg die Panik. Zu spaet fuern TUEV - wieder  
zu Theo gefahren, immer noch dicht. Motor verschluckt sich ab und zu noch,  
wohl noch mal etwas an der Leerlaufschraube drehen. Dosenbahn, in  
Oeventrop an der Tanke Brot gekauft, ueber Freienohl nach Hause, immer  
noch dicht. In die Garage gefahren, ausgemacht, aufgestaendert - ploetzlich  
ertoent ein Pfeifen und sie spuckt mehr als einen Viertelliter  
kuehlerdichtfarbenes Wasser auf den Boden. Klebt nicht so schlimm wie  
Frostschutzmittel ...

Ist ein Loch, aus dem es bei 5000 Touren einen Strahl von hoechstens einem  
halben mm Durchmesser spritzt, fuer "Loch-im-Kuehler"-Verhaeltnisse  
eigentlich eher gross oder ist das normal?

Egal. Morgen werd ich ganz frueh nach Neheim fahren, an der Tanke in der  
Naehe der Pruefstelle weiteres Kuehlerdicht kaufen, dortselbst verfuellen  
und den Hobel irgendwie durch den TUEV schaffen, und wenn ich ihn wieder  
komplett abkuehlen lass, bevor ich auf das TUEV-Gelaende fahr ...  
hoffentlich haben sie mich dort bereits vergessen ... hoffentlich haben  
sie das Rote Kennzeichen nicht bereits zur Fahndung ausgeschrieben, weil  
ich es bereits zwei Tage ueberzogen hab ...

Heute insgesamt ca. 150 km gemacht. Mein Gott. Ich hatte vergessen, dass  
es in Wirklichkeit kein Tourer ist, sondern ein "Chopper" mit Goldwing- 
Verkleidung. Dringend muss ein anderer Lenker her und der Sitz haerter und  
hoeher gepolstert. Die Gabel ist total verspannt, was sie zuweilen am  
spontanen Ausfedern zu hindern scheint. Hinten aechzt es im Gebaelk, dabei  
ist da alles mittlerweile ordentlich gelagert und geschmiert. Sobald die  
Fahrbahn etwas puckliger wird und es dort hinten ordentlich anfangen zu  
arbeiten muesste, scheint es sich irgendwie zu weigern ... auf topfebener  
Fahrbahn dagegen alles klasse ...

Und die Kleine bleibt. Heute zwischendurch zum Kuehlerdicht holen  
gefahren, nicht dass die Grosse unhgandlich waer, im Gegenteil, schon  
durch den superbreiten Lenker, aber das Gewicht ist *da*, und die Kleine  
ist so leicht und locker dagegen, die schwimmt sogar in Milch.
Bess dann, Radbert
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http://zebra.fh-weingarten.de/~rrr/drm.faq/ - hier gibts die drm.FAQ
http://www.dejanews.com/ - alle alten Postings zu Heizgriffen,  
Gegensprechanlagen etc.