From: Radbert Grimmig, Radbert_Grimmig@hps.sesom.de
Subject: SIE LEBT!
Date: Fri, 19 Sep 1997 00:32:00 +0200
Organization:


Und grade ist mir ihr Name wieder eingefallen. Sie heisst Laurenzia. Wie  
in dem Lied. "Laurenzia, liebe Laurenzia mein / Wann werden wir wieder  
beisammen sein ..."

Gestern hatte ich ja nun gleich zwei tatkraeftige Helfer, doch wir mussten  
kurz vorm Gipfel noch mal ein Biwak einlegen, weil ich den Kuehler- 
Ueberlaufschlauch verlegt hatte. Heute morgen ziemlich frueh allein  
weitergemacht und festgestellt, dass der Mehrfachstecker vom Regler zur  
LiMa reichlich verschmurgelt aussieht und an einem Kabel die Isolierung  
ganz ab ist. Chokezugmechanik leicht beschaedigt. Kurz vor neun ab zum  
Baumarkt.

Mein Konto wurde um weitere hundert Mark belastet (und ich hab sie im  
Verlauf des heutigen Tages *schon* wieder fast ausgegeben - seit Wochen  
denk ich bei jedem Hunni: "Das ist jetzt aber der Letzte, davon gehst Du  
dann auch noch zum TUEV, zur Zulassungstelle und bezahlst das  
Kennzeichen!" Und nie ist was draus geworden ... na ja.

Schlauch. 8 mm kackblauer franzoesischer PVC-Schlauch, Betriebsdruck 40  
bar, Platzdruck 125, ja mei, steht hier denn nix von Temperatur? "Fuer  
Schaedlingsbekaempfungsmittel", soso. Wo waren die Gewindeschneidsaetze? Ah  
ja. Schraubensicherung. Patsch, 45 Mark.

Nach Arnsberg. Die zaehe Schlampe in der Geschaeftsstelle der HUK bleibt  
hart - SF 1/2 fuer die CB und 3 fuer die Wing ist das hoechste der Gefuehle.  
Und der Vertrag wird auf 97er Konditionen gebracht ... "Doppelkarte? Zum  
TUEV wollt ich ja auch noch ..." - "Da brauchen sie aber auch ein rotes  
Kennzeichen!" - "Wie, ich dachte, mit der Doppelkarte kann ich einfach das  
das alte dranmachen stattdessen?" "Neinnein, nur fuer eine direkte Fahrt  
zur Zulassungsstelle. Sie schaffen's aber noch, die machen erst um zwoelf  
zu heute." Auf dem Weg zum Mopped denk ich, dass man doch Moppeds jetzt  
auch in Neheim zulassen kann, und da ist der TUEV doch auf direktem Wege  
dazwischen ... aber gut, ich lasse mich bekehren. Den TUEV-Besuch heute um  
vier hake ich im Geiste schon mal ab, als ich im Wartesaal Platz nehme.  
Waer wohl eh nix geworden. Huebsch umgebaut hier, Kasse weg (wie ich spaeter  
feststellen muss, zahlt man hier jetzt am Automaten), neuer  
Nummernautomat. Vierzehn Personen anwesend, meine Nummer ist die 65. Auf  
der Anzeige flimmert soeben die 36 ins Bild. "Mit ihnen warten noch 29  
andere Personen" sagt der Abschnitt des ServiTech oder wie die Maschine  
heisst. Die Zeit wird sinnvoll damit verbracht, schon mal zum Boschdienst  
zu fahren und den Stecker fuer den Regler zu besorgen. Nach einer Stunde  
komm ich dran (waren doch schon ein paar Leute abgesprungen, und die  
Mittagspause rueckte naeher ...), sechs Minuten spaeter und vierzg Mark aermer

bin ich wieder draussen. Die Frau wundert sich, dass ich die  
Fahrgestellnummer auswendig kann. Wenn die wuesste ... hat sich aber nicht  
viel geaendert an dem Laden. Bis auf die Inneneinrichtung ist noch alles so  
wie seit zehn Jahren.

Dat Mopped. Als ich den neuen Schlauch endlich fertig verlegt habe, faellt  
mein Blick auf den alten, der voellig offen vor der Garage liegt - gestern  
Nacht allerdings muss er in einem Schlagschatten gelegen haben ...

Aus dem LiMa-Kabelstrang kommen ausser den drei gelben Kabeln, die da  
rauskommen sollen, noch zwei Enden eines hellgruen-roten, und ich weiss  
nicht, was das soll. Einige Telefonate mit dem freundlichen LiMa-Wickler  
ergeben, dass es sich um das Kabel des Lerlaufschalters handelt, dass  
einfach mit in die Huelle gesteckt wurde. Alles klar, denn geh ich das getz  
mal alles zusammenbauen.

Wieder was nuetzliches gelernt heut nachmittag. Wenn man irgendwelche  
Zweifel hat, ob das Kuehlsystem wirklich dicht ist, fuellt man erst mal nur  
Wasser ein, ohne Frostschutz, das klebt dann hinterher auch nicht so auf  
dem Garagenboden und ueberall ... und mit einem Trichter mit 6 mm Ablauf  
faengt man auch kein Wasser auf, das aus der Ablassoeffnung eines  
Wasserkuehlers donnert, da stellt man besser eine Schuessel unter. Die  
letzten zwei Jahre bin ich eindeutig ein luftgekuehltes Mopped gefahren.

Das Rohr vom Kuehler zur Wasserpumpe haelt nicht dicht. Mit der Taschenlampe  
reingeleuchtet erkenne ich auch ganz leicht die Ursache: der D-Ring, der  
das ganze dicht halten soll, musste wiederverwendet werden, weil keiner im  
Vesrah-Kit lag, er war schon ein wenig ausgeleiert gewesen und beim  
Einfuehren des Rohrs in die Wasserpumpe unbnemerkt daneben gerutscht. Der  
Versuch, ihn zu kuerzen und mit Sekundenkleber zu kleben, brachte auch nix  
- zapp, passenden O-Ring aus dem Sortiment geholt, haelt erstmal. Aber da  
tropfts doch immer noch ...

Es bleibt mir nicht erspart, die Vergaser auszubauen, um nach dem Rechten  
zu sehen. Die Gummidichtung des Wasserpumpendeckels ist beim Montieren aus  
ihrer Fuge gerutscht und glatt an zwei Stellen zerschnitten worden. Ich  
bin sehr erleichtert. Diesmal klappts mit dem Sekundenkleber; ordentlich  
Hylomar rein, das dichtet nicht nur, sondern haelt das Teil waehrend der  
Montage auch da, wo's hingehoert.. Ich montiere den Auspuff und starte nach  
einer guten Stunde den dritten Versuch mit dem Kuehlwasser - DICHT!

Erstmal was trinken, dann die Vergaser montieren. Isn das fuern Schlauch  
hier, der stoert, runter damitSPRUDELAAAAAAANEINNICHTINDIEVERGASER

Und dann - alle Stecker und Kabel angeschlossen - beim Anlassereinbau  
brech ich mir immer noch die Finger - Batterie - nix vergessen??? Eimer  
mit Wasser griffbereit? Choke voll raus ...

Das Anspringen war dann eher unzeremoniell und antiklimaktisch, nach dem  
dritten, vierten Mal orgeln war sie da, hat irgendwie noch kein Standgas,  
das mit dem Chokezug, also den werd ich wohl flicken muessen, vielleicht  
mal mit so einem Reibhebel vom Louis probieren. Ihren einzigartigen Geruch  
hatte ich schon fast vergessen. Das Geraeusch. Die Vibrationen. Und  
richtige Motorraeder kippen eben nach rechts beim Gasgeben.

So, jetzt geh ich den Rest anbauen, kann eh nicht schlafen. Wenn ichs  
morgen nicht mehr schaf mit dem TUEV, ist auch net schlimm, das rote  
Kennzeichen brauch ich erst Montag zurueckzubringen und darf bis nach  
Dortmund fahren damit. Die Tour Samstag werd ich wohl nicht mitfahren,  
aber versuchen, mit dem Ding an der Syburg aufzutauchen. Danach gurk ich  
dann gemuetlich nach Haus und besorg das Bier, was, Leute? Obwohl, besser  
nich so viel, die ganzen Weicheier woln ja schon um halb acht wieder nach  
Hause, bis auf Cabby.

Bess dann, Radbert
--
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Gegensprechanlagen etc.