From: Thomas Dott, dottbox@t-online.de
Subject: Entjungfert! (recht lang)
Date: 25 Aug 1997 16:46:54 GMT

MEIN ERSTES TRAINING AUF DER NORDSCHLEIFE

-Die Vorbereitungen-

Freitag: Beim Reifen-Vuidar vorne und hinten den BT56 aufziehen
         lassen: 500.- Mack
Montag:  Eintragung der Reifen per
         Einzelgutachten(Freundschaftspreis): 200.- Mack
Dienstag:
11:00 bis 17:00h: Montage des neuen Lenkers beim Haendler
                  "Passt der genau fuer mein Mopped ?"
                  "Ja, ja, der passt schon"
                  "Da sind aber keine Loecher fuer die Schalter"
                  "Doch da sind Loecher"
                  "Nein, sind sie nicht *nerv*"
                  "Dann bohr halt welche" *grmpf*
                  Armaturen ab, Gabelbruecke ab, Bremsleitung ab,
                  Lenker ab, neuer Lenker drauf, laengere Bremsleitung
                  dran, entlueften, Loecher gebohrt, Armaturen dran,
                  Lenker justiert, 30 Grad, Lederhose, kein Schatten,
                  kaputtgeschwitzt, doch was ist das:
                  Der Gaszug haengt nur noch an zwei Draehtchen, kein
                  Gaszug da, also Zug kuerzen, mit Schraubnippel,
                  Standgas bei 3000, *nerv, fluch*
                  Ups: Pin des Bremslichtschalters abvibriert, auch
                  nicht auf Lager, mit voller Kluft in Mayen durch
                  4 Geschaefte durch, Microschalter montiert, kein
                  Verbindungstueck zwischen Bremshebel und Schalter
                  gehabt, noch mehr genervt, noch mehr geschwitzt,
                  Hass gekriegt, "Den naechsten bring ich um, und wenn
                  er nur nach der Zeit fragt".
18:00 bis 21:00h: Treffpunkt bei Moto aktiv in Muellenbach,Besprechung
                  erst um 21:00h,also in Ruhe Ersatzgaszug montiert
                  (Ich liebe dieses Bowdenzug-Not-Set von Louis fuer
                  4,95 Mack). Bremshebel und -Schalter mit gekuerzter
                  Schraube einer Luesterklemme verbunden. Alles
                  funktioniert! *erleichtertsei*
21:00 bis 00:00h: Meine Gruppe: 3 x R11GS, 1 x R11RS, 1 Monsterle,
                  alles warme Tourenschlapferl! (naja, ausser dem
                  Monsterle natuerlich ;-). Der mit der RS schmeisst
                  sein Mopped ja fast schon beim Draufsteigen um, na
                  das kann ja heiter werden. Bierchen getankt, ab in
                  die Heia. Was fuer ein Schei**tag!

-Das SHT- (Mittwoch)

Natuerlich, wenn ich schon mal ein SHT mache. Aussnahmsweise sind an
diesem Termin zwei grosse Trainings, daher Mangel an Zeit, Platz und
Instruktoren *grmpf*.
Tour nach Simmern zum Uebungsplatz gemacht. Das sind ja wirklich alles
warme Tourenschlapfen! Doch noch einen guten Instruktor erwischt. Bei
32 Grad, ohne Schatten, Palaver, Kluft an, Uebung gemacht, Kluft aus,
Fehler erklaert, Kluft an, Uebung nochmal gemacht, Kluft aus, Fehler
erklaert, Kluft an, Uebung gemacht, Kluft aus, naechste Uebung
erklaert usw. usw.
Genervt, geschwitzt, ferddisch, aber alles hat geklappt: Langsam
fahren (wer braucht denn das ;-) Slalom, Blockieren vorne (4 Meter
Strich gezogen ;-) Vollbremsung, ausweichen, Blickfuehrung (gaaaaanz
wichtich, aehrlich!), Rueckfahrt zur Pension (ich erklaer mir halt die
WTS-Fahrerei mit unserem _sehr_ verantwortlungsvollen Instruktor),
dann erst mal zum Tanken gefahren und eine geile Heiz-anti-Frust-Tour
gemacht, beim Treff noch mehr Bier getrunken, geschlafen wie ein Baby
:-)

-Der Ring- (Donnerstag)

Um 7:30h Treffpunkt auf der Nordschleife *gaehn*
Aufstellung in Reihen nach Gruppen. Sofort in die erste Startreihe ;-)
"Also wir machen erst mal eine langsame Besichtigungsrunde" Na guuuut.
Danach die Antwort auf die Frage wie wir's denn fanden: "Keine Ahnung,
musste dauernd darauf achten dem Vordermann nicht draufzufahren, der
bremst immer in den Kurven :-(  Bitte schneller faahhn!"

Nach der 3.Runde wurde es dann allmaehlich flotter *erleichtertsei*,
nach der 4. noch etwas flotter *freu*, nach der 6.Runde richtig flott
*jubel*, und ab der 7.Runde schnell, zumindest in den Kurven
*geeeiiiiiiiil*  (Und schlagartig erinnerte ich mich an die Warnungen
vor dem Adenauer Forst: ei wo issi denn, die Linie ?
*ups*runterdrueck*)
"Koennen wir zwischen den Kurven nicht ein bisschen das Gas
aufreissen, so richtig bratzen ? Oooooch, biddddeeeee"  "Wir wollen
doch erst den fluessigen Stil drauf haben" *grmpf*

Den fluessigen Stil hatten wir dann auch bald drauf: Also gleich muss
er bremsen. Gleich. Bestimmt bald. Jetzt. Ja bremst der denn nie ?
Scheeiiisssse. Uff, geschafft. *schwitz* Ich liebe diesen BT56!

Fazit des ersten Tages: Das was einem so langsam vorkommt ist nur das
fehlende aufreissen zwischen den Kurven. Die Kurven selbst faehrt man
schon in der Naehe des Limits. Selbst die Gruppen die gut 10 Stufen
ueber uns waren, sind zumindest in den Kurven kaum schneller gefahren
(nur manche, die waren dann aber auch ein bissi zu schnell und zu
schraeg, so 90°) Und die Nordschleife exklusiv fahren ist einfach
geil!

-Zweiter Tag-

3 von 8 noelen rum: schneller faaahn! Wir hatten zum Glueck einen
Co-Instruktor, der sich uns annahm und wir ein schnelles
Vierer-Grueppchen bilden konnten. Es ist schwer zu beschreiben, aber
wer einmal ueber den Ring gebrazzt ist, kennt dieses Grinsen, welches
es fast unmoeglich macht, den Helm auszuziehen :-)))))))))
Da gibt's nur eins: Weiterfahren!!

Fazit:
Nachteil des Trainings: Du hast immer einen Instruktor vor der Nase,
der manchmal bremst (zumindest in unserer Gruppe, aber es gibt noch
weit, weit schnellere). Du brauchst nicht zu ueberlegen, ob die Kurve
auf- oder zumacht, ob du zu schnell bist usw. Man lernt (noch) nicht,
aus hohen Gewschwindigkeiten runterzubremsen, so dass es gerade noch
in der Kurve langt. Erst in den hohen Gruppen bzw. Trainings.
Vorteil des Trainings: Gerade weil der Instruktor vor dir faehrt,
legst Du Dich nicht hin (jedenfalls die meissten nicht) und faehrst in
der Naehe des Limits, aber immer noch relativ gefahrlos. Weil Du's
eben vorgemacht kriegst, kannst Dir die Linien merken usw. (Wer
anschliessend beim offenen Fahren ab 17:00h zuschaut, sieht, wie sich
die ganzen Wahnsinnigen verschaetzen).

Von den Kosten her lohnt sich auch ein solches Training. Wir hatten
780 Mack bezahlt und bei ca. 30 Runden muesste man per 10erKarte 600
Mack bezahlen. Und das ohne Instruktor und mit den Wahnsinnigen und
Reisebussen usw. auf dem Ring (abends und am WE). So hat man den Ring
exklusiv.

Und die Nordschleife? Einfach geeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilll!!!

Tom, immer noch mit _diesem_ Grinsen im Gesicht!
--
Thomas Dott, Flensburgerstr. 4, 55252 Mainz, Tel. 06134/24830
e-mail: T.Dott@POBoxes.com    oder        dottbox@t-online.de