From: Rolf Schlagenhaft, ros@regent.e-technik.tu-muenchen.de
Subject: Re: (Sued)Norwegen '97 - Kurzbericht
Date: 26 Aug 1997 17:10:03 GMT

Hi!

Das brauch ich gar nicht lesen, da weiss ich schon, dass das
von mir nicht unkommentiert bleiben kann: *EG*

manfred.handschuher@mch.sni.nospam.de (Manfred Handschuher) writes:

>Route
>=====
>Beschrieben ist die Route, die _ich_ gefahren bin. Bei den anderen
>gibt es mehr oder weniger kleine Abweichungen (Jochen und Rolf waren
>z.B. in Lillehammer, einen Tag ist Jochen nicht mitgefahren, Schlaggo
>hat teilweise mit mir zusammen abends noch kleinere Ausfluege gemacht
>und eine Teilstrecke bin ich ganz alleine gefahren).

Und ich auch ein paar, klar, Manfred konnt ja nimmer (siehe weiter
unten) und die anderen beiden waren nicht so fahrgeil :-)

>Fr 25.7.
>Autoreisezug Muenchen - Hamburg (Verladung Mue-Ost 19:15, Abfahrt 21:53)

Dabei mit zwei anderen Moppedfahrern das Abteil geteilt, so wie auf
der Rueckfahrt auch wieder. Irgendwie weiss die DB scheinbar, dass
Mopped- und Dosenfahrer inkompatibel sind :-)

>Di, 29.7.
>Seitental (Gjoera) abends Talerkundung

Ja, Manfred und ich war die Fahrerei tagsueber oft noch nicht genug
und wir duesten jeweils noch zu einer Abendspazierfahrt los, um noch
mal richtig ohne Gepaeck die Sau ..... aeh ein bisschen die Gegend
anzuschauen ;-)

>Mi, 30.7.
>258 km (davon 63 km Schotter am Stueck!)

Die Folgen davon hab ich erst gestern entdeckt: An der Stelle, wo
meine Verkleidung am Tank ein bisschen ansteht haben sich scheinbar
oefter mal ein paar greossere Steinchen festgeklemmt -> Volle
Lackabplatzer am Tank :-( Wie mach ich das bloss naechstes Mal vor der
Eisdiele ;-)

>Fr, 1.8.
>Stranda, Liabydg (Faehre), 50 -> Valdal, 63 -> Trollstiegen

Vergesst den Trollsteig und fahrt lieber Dalsnibba zweimal.

>So, 3.8. Stranda, 60 -> Hellesylt, Geiranger (Faehre), 63/E15 -> Lom
>(Stabkirche), 55 -> Sognefjell, Abstecher nach Juvvasshytta (Schotter;

Bloss schad, dass ich keine Ski dabeihatte. Der Lift lief ja noch und
ich haett total Bock drauf gehabt.

>Mo, 4.8.
>nachm. Urnes (Stabkirche)

Die Stabkirche hatte 'nen ZAEHLER am Blitzableiter. Ich verstehs immer
noch nicht. Der stand uebrigens auf 20.

>Fr, 8.8.
>Vagenes, Knarvik, 1 -> Asane, E16 -> Voss, 7-> Oslo, Kvandal,

Und wir haetten doch noch eine Nacht in Vagenes bleiben sollen und
nicht aus Schiss vorm Wetterwechsel weiterfahren. Was ich da noch an
Strecken und netten Oertchen nachtraeglich auf der Karte entdeckt hab

>So, 10.8.
>Peikestolen (Wanderung), Abendrundfahrt

Ich glaub, bei dieser Abendspazierfahrt wars, als ich in einem Tunnel
einfach mal anhielt und das Licht ausmachte. Sapperlott, war das
dunkel. Ich sah einfach NIX. Jetzt weiss ich, was es heisst, man sieht
die Hand vor den Augen nimmer. Und mein Mopped habe ich im Dunkeln
auch bloss wieder gefunden, weil ich mich grob an Manfreds Stimme
orientieren konnte. Aber seltsamerweise stand es in einem total
anderen Winkel da, als ich es vermutet hatte.

>Do, 14.8.
>ca. 250 km (als Sozius)

Und ich als Sozius-Chauffeur

>Uebernachung
>===========
>Mit Ausnahme von 2 Uebernachtung im Zelt ausschliesslich Huetten (Preis
>zwischen NoK 200 und 400 pro Nacht fuer 4 Personen). Schlaggo hat ein
>paar Mal vor der Huette geschlafen, angeblich wegen des Sternenhimmels.
>Vielleicht lag es aber an der Geraeuschkulisse in der Huette, die die
>zulaessigen Immissionswerte deutlich ueberschritt. Ohne Ohrenstoepsel war
>da an Schlaf nicht zu denken!

Na wenigstens behauptet er nicht, er haette mich rausgeschmissen, weil
ich so gesaegt haette.

>Essen
>=====
>Selbstversorgung: Fruehstueck (Huette/Zelt), mittags (unterwegs)
>Suppe/Kaffee/Kekse/Brot, abends kochen (z.B. Lachs, Nudeln in
>Variationen, Milchreis, Gemuesereis, Kaiserschmarrn, Pfannkuchen).
>Ausserdem Pudding, Schokolade, Kuchen und viel Eis!

Jaja, das gute norwegische Diplom-Is. Ach, was werden mir die
kleinen gelben Maennchen am Strassenrand abgehen :'-(

>Benzin: ca. 200 Liter a DM 2,25 (Durchschnittsverbrauch 5 Liter / 100
>km)

Meiner etwa 5,4l / 100km.

>Mit technischem Defekt unterwegs liegengeblieben ist kein Mopped
>(wider Erwarten auch die Sprint nicht).

"auch die Sprint nicht" - HA. Die Sprint war die einzige, die morgens
immer schoen brav ansprang, fahrfehlervermeidendes Handling besitzt
;-) immer schoene warme Reifen bekam ;-) als Taxi diente, Wheelies
ermoeglicht (einzige ohne Kardan) gelaende- UND heiztauglich ist und
auf der ganzen Fahrt kein Ersatzteil brauchte - nicht einmal eines der
vorsichtshalber mitgefuehrten ;-) Da sag noch einer was gegen
englische Moppeds .....
Wer hat da Oelfuss oder Kettensprueher gesagt?

>Fazit
>=====
>Ein phantastischer Urlaub in einem mindestens ebenso phantastischen
>Land. Wer in Norwegen z.B. in nur 4 Tagen von Oslo zum Nordkapp
>brettert, ist wirklich selbst schuld.

Allerdings. Auf der Heimfahrt auf der Faehre haben wir ja ein paar
solche kennengelernt. Ausser "dann sind wir da lang gefahren" hatten
die nicht viel zu erzaehlen. Gut, Manfreds Kurzbericht gibt auch fast
nur unsere Route an, aber wartet 'mal auf seinen ausfuehrlichen
Bericht!

>Die besten Bilder (Dias) kommen auf eine Foto-CD; ein paar Bilder
>davon werden sicher auch auf der einen oder anderen Homepage
>auftauchen :-) . Wenn der ausfuehrliche Bericht auf meine HP zur

Dauert no a bisserl. Mensch, der Manfred muss auch alles vorher
verraten ;-)

Schlaggo

Rolf Schlagenhaft http://www.regent.e-technik.tu-muenchen.de/~ros/mo/
             Schlaggo@IRC Triumph 900 Sprint '96 28Mm
            MMM RRR#97 18.11% Blutsauger BUEVSSISWGB#2