From: Jochen Nessel, nessel@hathor.informatik.uni-kl.de
Subject: schoenes rennwochenende
Date: 12 Aug 1997 08:13:53 GMT

moin,

tja, das war mal wieder ein schoenes wochenende an und
auf der rennstrecke, auch wenns mal wieder nicht ohen
probleme abging. aber das tut es bei mir anscheinend
nie :) .

also es sollte nach schleiz gehen. eigentlich
wollte ich ja am 17.8 das rennen am nuerburgring fahren,
aber michael (hallo! :) hat mich ueberredet, es mal in
schleiz zu probieren.

also hab ich meine boxencrew verpflichtet und am samstag
morgen wollten wir los. tja, leider hab ich **arsch** dann
erstmal das mopped vom haenger fallen lassen :(. scheisse,
wenn man doof ist. naja, die naechsten zwei stunden vergingen
dann mit notreparaturen und ersatzteilbeschaffung. zum glueck
waren die lokalen haendeler sogar bereit, ihre gebraucht-
maschinen zu zerlegen, um mir mit teilen zu helfen, die sie
nicht auf lager hatte. naja, sie haben ja auch schon genug
an mir verdient. ;)

um halb eins sind wir dann mit einer zerbeulten duc, einer
frau und drei mann hoch los. die fahrt war dann ziemlich er-
eignislos und ziemlich lang. ca. fuenf stunden fuer kl -
schleiz... grummel... warum ist hier immer alles so weit
weg? :) egal. als wir dann von der autobahn runter sind,
waren wir nach ein paar hundert metern auf einer seeehr
breiten, seeeehr gut asphaltierten strasse: das wars also,
das schleizer dreieck. fuer die, dies nicht wissen: das rennen
wird auf gesperrten landstrassen gefahren. halt drei stueck,
wie der name schleizer dreieck schon sagt. :) am strassenrand
stehen rustikale bis vermodernde holztribuenen, amgeblich
genug fuer 20000 zuschauer. und gravel-traps mit strohballen.
ich komm mir mit dem autochen vor wie michael schumacher, als
ich mit 70 um die ecken blase. :) irgendwann standen dann auch
schilder fuers fahrerlager, also nix wie hin. ist ein schoener
platz, und voll... !?! ich hab gedacht, dass nicht so viele
leute den weiten weg machen wuerden, aber pustekuchen!

dann papierabnahme, termine, startaufstellung geholt und die
muehle durch die technische abnahme gebracht. sie haben seehr
misstrauisch geguckt, als sie meine zerbeulte, rote muehle be-
gutachtet haben... und einige raffinierte umbaute, wie die gute
10er schraube statt fussbremshebel gaben zu kritik anlass: "da
sind ja scharfe kanten dran, da muss eine kugel davor!" ich: "??"
egal, lange rede, kurzer sinn, ich durfte in den parc ferme; aus.

dann erstmal relaxen, sich umgucken und die strecke mal mit
dem auto abfahren. erstmal wird die strecke gegen den uhr-
zeigersinn gefahren. von start-ziel geht es eine grade bergauf,
zu einer schoenen links-rechts-links kurvenfolge. dann recht steil
bergab, auf einen 90-grad-linksknick; "ende" der ersten landstrassen.
dann durch eine schikane an der haupttribuene vorbei und weiter berg-
ab durch ein paar sehr schnelle kurven (letzter gang, vollgas mit
meiner kleinen 750er, d.h. so um die 190-200 an der stelle) wieder
bergauf, auf eine schikane zu... 4., 3. umlegen rechts, links, rechts
und wieder volle kanne auf die naechste spitzkehre zu. dort gehts
an ein paar cafees vorbei, die am sonntag auch recht gut besucht
waren. :) dann linksknick, und ab in den wald. wieder zwei vollgas-
kurven: erst rechts, dann links. ist schon ein irres gefuehl, hier
mit 200+ an den baeumen vorbeizurauschen, und die bullerei guckt
zu! hehehe! dann letzter linksknick, nochmal kurz vollgas, eine
letzte schikane, dann mit 150-160 durchs dorf (cool!!! 8) und wieder
zu start und ziel.
so das war eine runde schleiz, ca. 6800 meter.
auf jeden fall war mir schon nach der besichtigung klar, das ich hier
mit meinen 65 ps und meiner relativ kurzen uebersetzung (die laengere
hab ich natuerlich in der panik zuhause gelasse :( ) nicht viel
reissen kann. sonst fahren in meiner klasse nur 900er ducs  und
trx yamahas. ok, un noch ein paar exoten: buell, bmw.

aber immerhin hatte ich den neunten startplatz, dank meines ueber-
ragenden resultats ;) vom hockenheimring. bei zuvi wird nach letztem
resultat (oder was es meisterschaftsplatz?) aufgestellt.

am sonntag morgen hat uns dann der platzsprecher aus dem schlafsack
geplaerrt: nur sehr kurze und sehr wichtige durchsagen... grrrr!
so a la: schoenes wetter heute! naja, als aufstehen. wir haben uns
dann in aller ruhe und einer herrlichen morgensonne die dauerpruefung
der gruppe 1 (die schnelleren klassen) und deren sprintrennen
angeguck. goil! es hat auch wieder einige gerissen, aber nichts
ernstes. nur verbeultes blech und angekratzter stolz.

dann war meine dauerpruefung: 24 runden mit einer max. zeit von
88 minuten. in der zeit muss man auch noch fuer die sprintrennen
tanken. weil ich den kurs ja nur vom auto aus kannte, also erst
mal sachte... und meinen nagelneuen michelin race 3 warmfahren.
bringt laune oooohne ende... das schoene wetter, die freie strasse
und das bruellen der duc unter mir... das isses. bloss als ich dann
nach ein paar runden auf die uhr gucke: aaaach du scheisse, mit der
bummelei schaff ich die zeit nie! also kante! wir hatten ausgemacht,
dass ich nach 15 der 24 runden tanken komme, damit ich besser ab- und
zugeben kann. nach dem tanken war ich dann gut in der zeit, und hab
abwechsend schnelle runden gefahren und die strecke genossen. und
mich von den schnellen leuten ueberholen lassen. :) mich hat sogar
katja poensgen ueberholt! welche ehre :). irgendwie hab ich den eindruck,
dass viele bekannte fahrer ihr material dazu benutzen, mal schnell
noch einen titel zusaetzlich abzugreifen. irgendwie schade, denn
das nimmt uns blutigen amateuren *jede* chance. ich meine, wer von
uns kann schon mit diesen leuten mithalten? ich nicht, weder vom
koennen noch von den mitteln, die sie haben. katja poensgen kann sich
ja jedes rennen eine neue suzuki nehmen. :)

dann pause und sprintrennen. also raus, auf die piste. ist das
heiss in dieser elenden kombi! ok, einfuehrungsrunde. dann wirds
ernst. ist aber mal ein geiles gefuehl, so weit vorne zu stehen:
erster platz in der dritten reihe. viel mehr moppeds hinter mir
als vor mir! 30 sek.... 20 sek... 10 sek... rot........ GRUEN!!!
GGAASS! leider verschlaf ich den start ein bisschen und komm nicht
so recht aus den puschen. bis zur ersten links verlier ich
3-4 plaetze; grrr! nicht mit mir!! aber der hubraum der anderen ist
halt bei mir durch nichts zu ersetzen ;) egal, auf sie mit gebruell!
nach den ersten 3 kurven hab ich 2 davon wieder, dieser reifen
ist suuuper, und von meiner maschine und meinem koennen voellig
unterfordert. nach kurvenmitte einfach vollgas geben, kein rutscher,
nix! das erste mal durch die schikane und dann den berg runter mit
vollgas. hier sind meine chancen: einfach weniger angst haben als
die konkurrenz :). nach 2 (der insgesamt 6) runden hat sich alles
stabilisert und ich jage eine buell, eine 900er und die einzige
andere 750er im feld. die buell ueberhole ich in den drei kurven
nach start/ziel, aber er packt mich sofort wieder vor den schnellen
kurven. mist!! dann richtung schikane will ich ihn ausbremsen und
verkalkuliere mich gnadenlos: vieeel zu schnell ! au backe... das wird
eng... zum glueck sieht er mich neben sich auftauchen und laesst die
tuer einen spalt auf... und durch! puh! *schwitz* und jetzt nix wie
weg. ich will ja die andere 750er noch kriegen! aber bei der sache
geh ich wohl ein bisschen zu viel risiko ein und gleich im
naechsten mal im dorf bin ich wieder zu schnell ichtung start/ziel.
eieieiei... also mit 160 ueber die curbs auf den buergersteig und
wieder runterhuepfen... schlinger, wackel. naja, bei dieser stuemperei
hab ich den anschluss an die andere 750er verloren. ich versuch noch
ranzukommen, aber die letzten runden hab ich mehr damit zu tun, eine
trx hinter mir zu halten, als mich gross auf die leute vor mir zu konzen-
trieren. als wir das letzte mal zu der spitzkehre richtung ziel kommen, fliegt
die trx neben mich (wieso hat der auch 82ps??) und will mich aus-
bremsen. keine kekse!! wie sagt rainer: pokal oder spital. also
tuer zu. und ich rette dann so circa 1 sek vorsprung vor ihm ins
ziel.

am ende wars ein 11. platz. fuer meine verhaeltnisse auf dem kurs
war ich recht zufrieden. wie ueblich hatte ich mir mehr ertraeumt
und schlimmeres befuerchtet :). als ich dann in den parc ferme will,
das motorrad abstellen fragt mich jemand: "und, kann man fahren, gell?"
ich, wie ueblich, schlagfertig: "??" es war dann michael, der mich
zu dem ganzen ueberredet hatte. war sehr nett, mal jemand von drm
bei einem rennen zu treffen. leider hab ich sein rennen nicht gesehen.

der rest war dann wie immer einpacken, muede, nach hause fahren.
war ein echt schoenes wochenende und ich kann schleiz nur wirklich
jedem empfehlen. seis zum fahren oder zum gucken.

viele gruesse

jochen
dod#775 rrr#1 --  inzwischen mit 11 meisterschaftspunkten ;)