From: Marc Luethi, marc@NOSPAM.rrr.net
Subject: Bremsscheibenwechsel, rrr#79 gibt seinen Schraubereinstand (lang)
Date: Mon, 28 Jul 1997 09:36:12 GMT

Hoi zaeme!

Da war es nun endlich soweit, endlich hatte ich alle Teile
fuer den Umbau meiner Bremsen zusammen:

2 Bremsscheiben von Spiegler
4 Ferodo-Bremsbelaege
                                         436.-
4 Bremskolben
8 Dichtungsringe fuer ebendiese
8 neue Bremsscheibenschrauben

(1 Blech fuer den Kruemmer)
                                         385.-

alles in allem                           821.-

Ich begabe mich also am Freitag morgen voller Vorfreude in die
Tiefgarage, installierte meine "eigene" Neonroehre und den
Ghettoblaster, aus ebenjenem plaetschert wie ueblich beruhigend die
"Division Bell" von Pink Floyd. Wie sich herausstellen sollte, wuerde
ich diese Beruhigung noch brauchen...

Anfangen wollte ich mit den Madenschrauben, welche das Gewinde der
Bremsbelagbolzen abdecken. Sense. Alle bombenfest, und alle schon ein
wenig angegnaddelt. Nachdem ich eine bereits schon ziemlich
*ver*gnaddelt hatte, hielt ich es fuer besser, das Zeug am anderen
Dorfende beim befreundeten Haendler mit dem Hammer-Schrauber zu
loesen.

Eine Viertel-h spaeter war ich mit den Madenschrauben in der Tasche
zurueck in der heimischen Tiefgarage, Pink Floyd durfte erstmals
wirken.

Dann also die Saettel runter, die Belaege raus.. hmm.. (auch nicht
mehr viel drauf), weg das Zeug!

Nach einer Grobreinigung mussten nun die Kolben raus. klar doch, geht
mit Pumpen am besten. Auf der einen Seite mit einer Schraubzwinge
Kolben blockiert und losgepumpt. Ein Kolben faellt schon bald heraus,
der andere straeubt sich. Nur unter der rohen Gewalt einer Rohrzange
war er gewillt, aus dem Sattel herauszukommen.  (Pink Floyd hilft
zwischendurch beim Abkuehlen).
Total verkratzt natuerlich, aber Ersatz ist ja da. Wo allerdings die
Riefen auf dem hinteren Teil der Kolbens herkommen, ist mit immer noch
ein Raetsel...

Die ganze Zange wird gesaeubert, hier und da musste ich mit dem 400er
zu Gange sein, um den dick angebackenen Bremsstaub loszuwerden.
Sooo, und nun die neuen Dichtungen. Getreu dem Werkstatthandbuch
sollen diese mit Bremsfluessigkeit benetztwerden. .. Wo war die denn
gleich.. moment.. *ARGL/&ç%/(&)(/&*

Da waren noch 2 Flaschen von!!! und jetzt keine mehr!!!

Wutenbrannt scheuchte ich meinen Bruder aus dem Bett und fragte ihn
nach dem Verbleib meines Bremsoels....
Dann brauchte ich Pink Floyd. Er hatte es am Vorabend einem Kumpel
gegeben, der auch an den Bremsen schrauben wollte
*gnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH*

Nach einem Kurzausflug zum Haendler wieder in der Garage. Schnell eine
Zange zusammengesetzt, geht ganz einfach, zwei Dichtringe einlegen und
den Kolben eindruecken, einfach von Hand. Auch der neue Kolben will im
"verhockten Zylinder" nicht so richtig flutschen, aber es ging recht
gut.

Neues Bremsoel oben eingefuellt, die Schraubzwinge auf die andere
Seite gebracht, Kolben rausgedreuckt, neue Dichtungen und Kolben rein,
alles eine Sache von 5 Minuten. In diesem Moment kommt Michael
Schaedler in die Tiefgarage. Mit vier Haenden ist einfach leichter
Bremsanlagen entlueften :-).

Es war mittlerweile kurz vor Mittag, der "schwierigere" Teil der
Revision schien geschafft. Die Bremsscheiben zu wechseln duerfte ja
wohl ein Klacks sein... 8 Schrauben raus, 8 Schrauben rein, fertig.

Dachte ich...

Um halb zwei standen wir in dem Betrieb, wo mein Bruder seine Lehre
macht. Damit wir Heizluefter oder Acetylenflamme gleich zur Hand
haetten, sollte sich eine der Schrauben als stoerrisch erweisen.

Nun, dem war nicht so, und mit der Verlaengerung am Imbus-Schluessel
waren die 8 Schrauben im Handumdrehen draussen.

In den Gewinden an der Nabe war noch ein wenig Abrieb und altes
Loctite. Also greift sich der beim Arbeiten eigentlich Praezision
gewohnte rrr#79 einen Gewindeschneider. Säubert das erste Gewinde,
dreht das ding ins zweite und...

BRICHT DAS SCHEISSDING AB!

fast 15mm tief im Gewinde bricht der ç=?*/ç?"*(*=/()+"* ^H^H^H
*raeusper* mein Bruder den Gewindeschneider ab.

Nun, in dem Betrieb koennen die so einiges, aber wen immer man auch
fragte, es gab nur ratlose Gesichter. Bohren? "Vergiss es, das ist
Hochleistungs-Schnellstahl. Unsere besten Bohrer sind auch aus HSS."
"Da kommst du auch mit einem Diamantbohrer nicht weit. Da bleibt  dir
nur Erodieren."

Tja. Man darf ja auch mal Glueck haben, diese Bude ist ein Fachbetrieb
fuer Erosions-Technik. Und so mussten wir auch nur 1,5h auf das
Freiwerden einer Maschine warten. Mit einem 6,8mm-Kupferroehrchen
"bohrte" der Erodeur den M8-Schneider aus. Probleme machte nur der
"Dorn" der dabei ins Roehrchen hinein waechst. Weil der immer mal
wieder Kontakt machte, unterbrach die Maschine den Vorschub. Nach
einer geschlagenen Stunde war das Gewinde wieder frei. Leider war es
nicht zu vermeiden, dass der Pneu einiges von dem Dielektrikum (also
Oel) abbekam, aber das wuerde ich spaeter regeln.

Nachdem die neuen Bremsscheiben mit dem richtigen Drehmoment angezogen
waren, konnten wir die Fabrik um 5 verlassen. Wenn ich nur daran
denke, dass das eine Sache von 10 Minuten haette sein koennen...
Das duerfte wohl auch gut sein fuer Bruder's Squidpunkte-Konto.

Es bedurfte dann noch einer knappen Stunde, zu Hause das Rad
einzubauen, die Belaege einzusetzen und die Anlage zu entlueften.
Schliesslich war noch das ganze Vorderrad zu entfetten und zu
reinigen; es war noch voll Dielektrikum. Zeug, was ich leiber nicht
auf der Bremssscheibe habe.

S100 leistete mir dabei gute Dienste, und so liess in eine (allerdings
nur vorne) blitzsaubere AT in der Garage zurueck.

Angesichts der vorgerueckten Stunde und des grossen Hungers verschoben
wir den Aufbruch zu Manu's Abrissfete in Ulm auf nach dem Abendessen.

Mit einer schoenen Runde abendlicher Landtrassenglueherei - bei der
ich gleich die neuen Scheiben und Belaege einschliff - schlugen wir
denn dort auch gegen 11 auf. Mit genau den 4 Stunden Verpaetung, die
wir uns in Bruder's Betrieb aufgeladen hatten...

Und doch, nach einem schoenen 1500km-WE bin ich mit der Bremsanlage
zufrieden. Noch ein wenig Nach-Entlueften, dann klappt das auch mit
dem Druckpunkt und der Dosierbarkeit wieder besser. Die Wirkung ist
allerdings auch nicht besser als beim Original. Dafuer kostet die
Spiegler-Anlage aber auch nur die Haelfte.

Gruss

Marc

            "Fehlbares Parkieren wird verzeigt"
marc@rrr.net         rrr#29   atic#017   wd#7   kk#1   YJ@IRC