From: Volker Bartheld, bartheld@mppmu.mpg.de
Subject: !! Bullen sind Schwaetzer !!
Date: Tue, 22 Jul 1997 10:17:33 GMT

Hi d.r.m. !

Heute morgen hoere ich im Radio mal wieder folgendes:

"... Die Muenchner Polizeidirektion kuendigt fuer den Verlauf der Woche
intensivere Fahrzeug- insbesondere Geschwindigkeitskontrollen fuer
Kraftfahrzeuge und Motorraeder an. Begruendung fuer diese Massnahme sei eine
Analyse der letztjaehrigen Unfallstatistiken. Demnach seien im Falle der
Kraftfahrzeuge knapp 80% und im Falle der Motorraeder ueber 90% der Unfaelle mit
Personenschaeden auf ueberhoehte Geschwindigkeit zurueckzufuehren. ..."

Solche Dummschwaetzer !

Fakt ist, dass
a) _JEDER_ Unfall auf ueberhoehte (d. h. nicht angepasste) Geschwindigkeit
zurueckzufuehren ist. Wer nicht innerhalb des ueberschaubaren Abschnitts
anhalten kann, der ist zu schnell. In der Konsequenz kann also jeder Unfall
durch rechtzeitiges Anhalten, Parken oder Davonlaufen vermieden werden.

b) Inwieweit sollen 7-taegige Geschwindigkeitskontrollen in _BAYERN_ (ich
vermute mal: Muenchen und Umgebung) die Einstellung der Fahrer positiv
beeinflussen ? Ich hoere mir schon jetzt immer den Blitzdienst an und passe
meine Wegstrecke und ggf. den Fahrstil entsprechend an. Nebenbei umfahre ich
typische Kontrollpunkte (z. B. Ruderregatta in Oberschleissheim) 'weitlaeufig'.

c) Wie sind denn Unfaelle auf ueberhoehte Geschwindigkeit zurueckzufuehren ?
Wenn eine Dose schleudert ? Wenn ein Mopped 2m tief in einer Betonmauer
drinsteckt ? Oder wenn's einfach nur einen Auffahrunfall gibt ?!? Wenn ein
Penner am Steuer sitzt, dann rummst's auch schon bei 50% der zulaessigen
Hoechstgeschwindigkeit. Gut zu beobachten im Nebel auf der A9 in der Gegend um
Allershausen.

Fakt ist auch, dass
a) in den seltensten Faellen an _Unfallschwerpunkten_ geblitzt/kontrolliert
wird.

b) die - oftmals suendteure - Ausstattung sich erst bezahlt machen muss. D. h.
es wird schon aus diesem Grund dort kontrolliert, wo man reichlich absahnen
kann. Auf Landstrasse und ausserorts wird sich eine Tempofalle kaum lohnen. Wer
statt 100 gleich 150 faehrt, der ist halt seinen Schein 3 Monate los und zahlt
DM 500,-- (Bussgeldkatalog nicht im Kopf). Die meisten halten sich mehr oder
weniger an die erlaubten 100 und damit ist den oft 'privatisierten' Unternehmen
die Gewinnchance genommen.
Besser ist also eine beschraenkte Tempo-50 Strecke an der davor und danach
Tempo-60 erlaubt ist, wie z. B. an der Ungererstrasse stadtauswaerts, von der
Leopoldstrasse kommend. Da ist der Erwartungswert, d. h. das Produkt aus 'Zahl
der Autos', 'Zahl der zu schnell Fahrenden' und 'einzuziehender Geldbetrag'
verglichen mit dem Aufwand (man muss den Kasten da nur etwa 1h hinstellen, dann
ist der 300er Film voll...) sehr hoch.

c) Nicht der Strassenbau/-instandhaltung sondern das generelle Staatsdefizit
wird aus solchen Geldern (zusammen mit KFZ-Steuer - der Riesenarschtritt
ueberhaupt fuer U-KAT-Nachruester wie mich -, Mineraloelsteuer, etc.)
bestritten.

Fuer wie dumm halten die uns eigentlich ?
Immer wenn's mal wieder knapp wird, mit der Kohle, dann wird 'Aufgeraeumt im
Freistaat'. Und das unter dem Deckmaentelchen der Verkehrssicherheit. So eine
Infamie !

Mir reicht's langsam !
Sobald ich den naechsten KFZ-Steuerbescheid kriege, wird der KAT ausgebaut und
ausgetragen, statt dem Vorschalldaempfer ein Bruell... aeh... Verbindungsrohr
eingebaut und am Mopped gibt's einen Supertrapp mit 50 Scheiben. Dass die Tauben
tot vom Dach fallen !

Gratuliere, liebe Polizei. Ihr habt wieder einmal einen unbescholtenen Buerger
zum boesen Buben bekehrt.

Volker

P.S.: Ihr duerft euch ruhig zu dieser Thematik aeussern. Ich denke, ich bin
nicht der einzige, dem dieses scheinheilige Geschwaetz tierisch auf den Senkel
geht, oder ?

P.P.S.: Heute mal wieder die Schnellstrasse von Karlsfeld nach Dachau gefahren.
Prima. Jetzt ist nur noch 70 erlaubt. Und das bei je zwei Spuren pro Richtung,
die zudem noch baulich getrennt sind. Warum ?? Auf 155 bring ich's mit der XR
allemal (Vmax !) und die Dose schafft mit Anlauf da sogar Tempo 180. Und das mit
vollkommen erlaubtem Beschleunigungsvorgang und rechtzeitigem Bremsen vor der
Ortschaft. Ich raff's nicht...    :-((
_
Volker Bartheld
XR600R '94: "Ein Mann, ein Zylinder."