From: Moritz Gretzschel, Moritz.Gretzschel@dlr.de
Subject: Re: Bayern: suche Tips fuer Touren + Uebernachtung
Date: Tue, 22 Jul 1997 09:31:11 +0200

Bettina wrote:

> Tach zusammen,
> Anfang August will ich fuer eine Woche mit dem Mopped durch's
> Bayerische. Ausgangspunkt ist Bamberg. Koennt Ihr bitte mal ein paar
> Tips durchgeben, welche Strecken besonders schoen sind, wo man gut und
> preiswert uebernachten kann (kein Camping), wo man besonders gut essen
> kann - kurz alles, was man nicht versaeumen sollte, als Ortsunkundiger
> aber nicht unbedingt von selber findet?!
> Vielen Dank + Gruß
> Bettina

Hmm. Nicht leicht, was Du da verlangst.
Schoene Strecken sind in Bayern Legion.
Wenn man nur die jeweils subjektiven Lieblingsstrecken und
Schmankerl aufzaehlt, steht man immer noch vor dem Problem,
das alles in eine logische Abfolge zu verpacken.
Dennoch mag ich mal probieren, beseelt vom Gedanken, es gaebe
nur wenig schoenere Dinge, als Planungen aufzustellen, an die
man sich eh nicht halten muesse, die Fragmente meiner
Lieblingsstrecken in der Absicht aneinanderzuknuepfen, so den
Archetypus einer suedbairischen (sic! So gilt's auch fuer
Oesterreich) Motorradtour zu schaffen.

*nachdenk, wurschtel, zusammenpuzzel*

So in etwa koennte es gehen. Ausgangspunkt ist Muenchen.

=======================================

* Grundschleife: *
Muenchen
Gauting
Leutstetten
Wangen
Schaeftlarn
Deining
Endlhausen
Dietramszell
Bad Toelz
Jachenau
Walchensee
* ev. Erweiterungsschleife 1 *
Wallgau (Knoten A)
Vorderriss
* ev. Ahornboden zu Kaffe und Kuchen, und zurueck *
Sylvensteinspeicher
* ev. Achensee Maurach Jenbach, und zurueck*
Achenpass
Tegernsee
* ev. Erweiterungsschleife 2 *
mag nimmer, heim

* Erweiterungsschleife 1: *
Kesselberg (bergab auch am WE erlaubt)
Kochel
Grossweil
Ohlstadt
Oberau
Ettal
Linderhof
Ammersattel
Reutte
* ev. Erweiterungsschleife 3 und/oder 4 *
Ehrwald (Knoten B)
Garmisch
weiter bei Knoten A

* Erweiterungsschleife 2: *
Gmundt am Tegernsee
Hausham
Schliersee
Bayrischzell
Sudelfeld, Tatzelwurm
Kiefersfelden
Kufstein
Ursprungpass
Bayrischzell
Fischbachau
Leitzachtal
Miesbach
Valley
Kreuzstrasse
Hoehenkirchen
Ottobrunn
Muenchen, puh geschafft

* Erweiterungsschleife 3: *
Pfronten
Nesselwang
Kranzegg
Sonthofen
Oberjoch
Tannheimertal
Gaichtpass
Weissenbach
zurueck nach Reutte, oder weiter in Schleife 4

* Erweiterungsschleife 4: *
Weissenbach
Lechtal
Elmen
Hahnentennjoch
Imst
* Alternativen 4a,b,c *

* Alternative 4a: *
Nassereith
Fernpass
weiter bei Knoten B

* Alternative 4b: *
Nassereith
Obsteig
Telfs
Bairbach, Moesern
Seefeld (Knoten C)
Mittenwald
weiter bei Knoten A

* Alternative 4c: *
Oetz
Kuehtai
Zirl
Zirler Berg
weiter bei Knoten C

Nur, ob sich die ganze Strecke in einem Tag
schaffen laesst? Wobei ich an Deiner Stelle gleich weiter
in die Dolomiten fahren wuerde. Da ist es naemlich NOCH
schoener...

Gretzschel, helfend ;-)

--
Moritz Gretzschel                Moritz.Gretzschel@dlr.de