From: Sven Lucas, Sven.Lucas@post.rwth-aachen.de
Subject: TL1000, kleine Probefahrt.
Date: Mon, 30 Jun 1997 00:44:30 +0100

Hi,

am Wochenende hatte mein Mopped-Haendler sein 10Jaehriges und da es da was
umsonst gab ich natuerlich sofort hin.

Viele Leute da und wie ich irgendwann bemerkte auch einige Moppeds zum
probefahren, komischerweise wenig Leute die fahren wollten.

Nadann, TL1000 war mit im Fuhrpark, schon eingefahren und zum 30Minuetigem
Proberitt bereit.
Wenn die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko nicht 2000DM betragen haette
waere ich auch glatt noch was anderes zusaetzlich gefahren aber so musste
TL reichen.

Mopped war schon vom vorherigem Ausleiher warmgefahren so musste ich auf
dies keine Zeit Verschwenden.
Gleichzeitig mit mir faehrt einer auf der neuene GSX750 los, er wollte mir
erstmal hinterher fahren weil er meinte ich wuerde mich besser da
auskennen, weit gefehlt, nach drei Kurven stehe ich in der Zufahrt zu einem
Parkhaus.
Naja, hab ich ihm dan den Vortritt gelassen.

Da ich noch nie einen Sprortler gefahren bin erstmal die Sitzposition
begutachten, gesammelt aber nicht unbequem, Probleme hatte ich nach dr
halben Stunde keine mit den Armen/Handgelenken.

Gewoehnungsbeduerftig ist, das man entweder Tacho oder Strasse im Blick
hat, beides gleichzeitig geht nur wenn man hinter der Verkleidung kauert
was doch etwas unsinnig ist auf der Landstrasse.

Der Motor zieht sauber schon aus Leerlaufdrehzahlen hoch und ist auch im
Stadtbetrieb gut zu fahren, das vielbemaengelte Schieberuckeln faellt mir
nicht auf.

Da man ja schon so einiges ueber die TL gelesen hat erstmal nur human am
Gas drehen, bis 7000 geht der Motor prima, darueber rennt er nur noch so,
einfach geil.

Noch in der Stadt kurze Geschwindigkeitsueberpruefung mittles Tacho,
110km/h, hmmm, die wissen weshalb die den Tacho so tief angebracht haben.
Aus Angst vor grauen Haaren erstmal Tacho Tacho sein lassen und auf die
Strasse konzentriert.

Da der Mensch mit der GSX vor mir anscheinend nicht nur mit der Gabel
Probleme hat, wie er nachher berichtet, sondern auch mit der Linie, halte
ich erstmal was Abstand und widme mich dem Lenkerschlagen, dummerweise hat
die TL schon nen Lenkungsdaempfer also ist da erstmal nix zu befuerchten
und auszuprobieren.

Naechstes Thema. Bremsen, bremsen prima. Arsch in die Hoeh wie nix, aber
nicht giftig sondern gut dosierbar, kein Vergleich zur VX ode K (welch
Vergleiche :-)).

Jetzt wo der mit der GSX was Vorsprung hat erstmal ein bischen aufdrehen,
Kurve anvisieren und durch. Die TL geht astrein um Kurven, laesst sich auch
durch Bitumen, Flickstellen oder ausgebrochenen Asphalt nicht aus der Ruhe
bringen.
Schraeglagenwechsel gehen flott und ohne Probleme, beim Beschleunigen,
zugegebenermassen noch nicht allzu heftigem, merkt man schon das die
Frontpartie etwas leicht wird aber alles gut kontrollierbar.
Allerdings muss esagt werden, das man dann schon so schnell ist
das alle anderen Verkehrsteilnehmer nur noch im Weg rumstehen und
die Kurven anscheinend eine gewisse Eigengeschwindigkeit auf einen zu
besitzen.

Nach einer Abbiegung moechte ich es dann doch ganz gerne wissen was so
dran ist an dem "Frontindieluft" und gebe im zweiten Vollgas, kurze
Kontrolle des Himmels ergibt geringe Quellbewoelkung ansonsten blau, also
gasweg, landen, in den dritten schalten und bremsen, wieso ist der mit der
GSX bloss so langsam...

Ich darf nicht zuviel laestern, immerhin hat er ne schoene Strecke gefunden
fuer die halbe Stunde.

Da ich noch nicht alles testen konnte was ich gerne getestet haette werde
ich mir die TL unter der Woche nochmal leihen, dann gibt es die ne Stunde
und da kann man schon etwas mehr Spass haben :_)

Bis dann

        Sven, der sich mittlerweile fragt weshalb bei der K die
              Fussrasten so frueh aufsetzen muessen...

|     Sven Lucas, VX800@IRC      |
--- wasserdicht und kaeltefest ---
|__DT175MX->FT500->VX800->K100___|