From: Matthias Flatt, matthias.flatt@studbox.uni-stuttgart.de
Subject: Nordschleife
Date: Wed, 18 Jun 1997 02:42:07 GMT

Hi!

Am Wochenende war ich am Ring. :-)))

Fuer einen (noch) ausfuehrlich(er)en Bericht haette ich zwar genuegend
"Stoff", aber leider keine Zeit. Vielleicht spaeter, oder auf der
Homepage, evtl. mit Fotos.
Die Crossgruben-Knipsereien sind uebrigens eingescannt, aber noch
nicht im Netz.

Samstag morgens war's trocken, aber der Ring wegen Dosenzeitfahren bis
14.00 gesperrt. :-(
Und danach hat's geregnet. :-(
War aber auch ganz lustig, die Dosen im Adenauer Forst driften zu
sehen, vor allem das von Sabine Reck souveraen gesteuerte Ring-Taxi.
;-)

Am Sonntag war dann gutes Wetter, und ich drehte mit der XT.Rex zwei
lockere Runden, die letzte in sagenhaften 13.45,63 min.
Haette nicht gedacht, dass ich so schnell bin, da doch einige der 20.8
km "voll" gehen, das heisst mit meiner Rennsemmel ca. 110-130. Ausser
in den Rueckspiegel und in die Landschaft schauen gibt es von
Flugplatz bis Aremberg, das ganze Kesselchen hoch, auf der Doettinger
Hoehe sowie auf den ganzen anderen schnellen Abschnitten nicht viel zu
tun.
Der Rest ist aber echt goil, vor allem die Hoehenunterschiede, die
immer wieder erstaunlich sind.
Durch einige Kurven bin ich, trotz Trockentraining mit Rainer
Tschauders Ring-Seiten (das gruene "schoenste Rennstrecke der
Welt"-Schild am Flugplatz wurde uebrigens durch ein neues, weisses
ersetzt) auf der drm-CD, ziemlich planlos geeiert, so um den
unvermeidlichen Adenauer Forst, die nicht einsehbaren Rechtskurven
Ex-Muehle und Bergwerk, sowie die bei meiner Geschwindigkeit einfach
nicht enden wollenden langgezogenen Boegen Schwalbenschwanz (Anfahrt)
und Galgenkopf. Bei der zweiten Runde noch mehr als auf der ersten.

Beim Gaffen am Bruennchen gab es innerhalb von ca. 1 Minute drei
Crashs zu bestaunen:
- ein oller aufgemotzter Kadett B ueberbremste bei der Einfahrt das
innere Hinterrad, und schrammte zur Erheiterung des Publikums *innen*
meterweit an der Planke entlang
- Sekundenbruchteile spaeter raspelte ein Biker quasi direkt vor
unsere Fuesse in die dreifache Leidplanke. Den Schleifspuren nach
hatte er seine Duke wegen voellig falscher Linie (zuweit innen, zu
schnell) ueberbremst und gelowsidet. Hatte aber Glueck, nur
Plastikschaeden an der Duke, und wohl am Hirn. Denn der Knilch
versuchte beim Losfahren gleich wieder einen auf Show zu machen.
Typischer Fall von unfaehigem, aber angstfreiem Poser. Der sollte wohl
erst mal ueben.
- Ausgangs Bruennchen stand dann eine gelbe Duc 748 (?) an der Planke.
Augenzeugen zufolge soll der Fahrer einfach nach aussen vom Mopped
gefallen sein, das dann alleine an die Planke fuhr und dort parkte.
Wohl ein Highsider, oder Falling Off statt Hanging Off?

In der Eiskurve parkte spaeter noch ein Truemmerhaufen von Bike,
daneben ein Haufen Plastiktruemmer, und ein Fahrer, der an der Planke
stehend die Bescherung betrachtete.

Mir deucht, dass durch die Zuschauer am Bruennchen (und am
Pflanzgarten) einige Fahrer zum Posen und Crashen verleitet werden.
Denn in letzterem suchte ein RD500-Fahrer im Gras der Sturzzone
minutenlang wohl nach irgendwas - der Ideallinie?
Dagegen scheint sich bei Breidscheid, trotz neuem Belag, niemand
freiwillig legen zu wollen. Die Mauer dort ist, wie Daehne in seinem
Video sagt, echt nicht motorradfreundlich.

Kurios auch eine Dose, die u.a. fuer "http://nic.de" Werbung machte.
Und ein Mexikaner, der mit einem 1954er Studebaker Hawk (in
neonpinkfarbenem Carrera-Panamericana-Outfit) wehrlose 911er um den
Ring scheuchte. Ueberhaupt sind viele Elfer aller Preisklassen
unterwegs, und diverse aufgemotzte Fronttriebler.
Ansonsten viele Wetzhobel, ein paar Funbikes, aber kein einziger
Chopper. Ich war wohl der am schwaechsten motorisierte Biker, der sich
auf den Ring traute.

Nach zwei Stunden warten durfte ich dann um 14.15 eine Runde im
Ringtaxi drehen, einem dunkel-violetten (deep purple?) BMW M5 mit 340
PS, Sportfahrwerk und Ueberollkaefig.
Kostet pro Fahrt jetzt 120 DM, 3 Passagiere koennen mitfahren.

Sabine Reck laesst den schweren Klotz verdammt schnell um die Kurven
quietschen, bleibt dabei aber vollkommen locker, und bringt nebenbei
im Schumi-Dialekt noch einige coole Kommentare, waehrend wir ziemlich
sprachlos in den Seilen haengen, und nur auf den Geraden Luft zum
smalltalken haben.
Irgendwie beunruhigend, dass sie mich anschaut, wenn sie mit mir redet
- nicht, dass ich eine huebsche Gespraechspartnerin nicht zu schaetzen
wuesste, aber wenn die mit ueber 200 durch die Eifel brettert, sollte
sie IMHO schon ein bisschen auf die Strasse achten.
So versuche ich sie ausgangs der Fuchsroehre bei Tempo 240 mit dem
Hinweis zu provozieren, dass ein Mercedes-Fahrer gestern im Regen am
spektakulaersten um den Adenauer Forst gedriftet sei, und sie nur den
2. Platz belegt haette.
Sie meint, sie koenne nicht staendig quer fahren, da sonst die Reifen
nur 5 anstatt 20 Runden halten, steigt voll in die Eisen, schmeisst
den M5 froehlich kichernd durch die enge Links-Rechts-Kombination,
driftet dabei ganz ordentlich und winkt nebenbei noch laechelnd den
Zuschauern zu.
Eine sehr souveraene Art, vorlaute Beifahrer zum Schweigen zu bringen.

Beim Herausbeschleunigen bergauf hinter der Ex-Muehle zieht ein lila
Carrera an dem fast zwei Tonnen schweren BMW vorbei, der nicht so
richtig in Fahrt kommt.
"Hey! Lassen wir uns das gefallen?", frage ich provozierend, und
Sabine scheint jetzt auch etwas Spass haben zu wollen. "Jaja, die
Porsches, geradeaus sind sie schnell, aber in den Kurven sowas von
langsam. Und seine Tuere hat er auch nicht richtig zu."
Ein roter Turbo draengelt von hinten, aber "dem mache ich jetzt
dicht".
So brettern wir, am Heck des Carrera haengend, und den Turbo
formatfuellend im Rueckspiegel, um den Ring, hoppeln polternd durchs
Karussell, huepfen ueber Curbs.
Am Bruennchen warten Bekannte, denen ich um 14.20 meine Vorbeifahrt
angekuendigt hatte. Sabine meint, das passt genau, hupt, winkt,
laechelt, und driftet.
Beim Anbremsen im Pflanzgarten wirft der Carrera knallend zwei
Feuerbaelle aus dem Auspuff.
"Boah, watt ist datt denn? Haste datt gesehen?" Wir amuesieren uns
koestlich.
Auch die naechsten ca. 100m zuengeln noch Flammen aus den Endrohren
des Elfers, der wohl Nachbrenner und Flammenwerfer braucht, um uns in
Schach zu halten. "Jaja, die Porsches, die kuehlen mit Sprit."
Fuer einen Sprung den grossen Huegel hinunter sind wir zu schwer, aber
wir huepfen "Hoppla!" fruehzeitig nach rechts aus dem
Schwalbenschwanz-Karussell, wohl um einen Ueberholversuch des Turbos
zu vereiteln.
So kommen wir, im Porsche-Sandwich, wieder bei Start-und-Ziel an.
Erstaunlich, dass die beiden leichten Flitzer den schweren Viertuerer
nicht einfach stehen lassen koennen.
Auch von den vielen Bikes, von denen einige sehr zuegig unterwegs
sind, war waehrend der Ringtaxi-Runde nichts zu sehen. Zumindest bei
den Bergaufgeraden muesste ein Big Bike doch den Bayern-Klotz, der,
als ich auf den Tacho linste, gerade mal mit schlappen 160 das
Kesselchen hinaufaechzte, doch locker stehen lassen. Aber in Kurven
sieht das wohl wieder ganz anders aus.
Wer mit einem schnellen Bike umgehen kann, moege doch mal versuchen,
am Ring-Taxi dranzubleiben, und dann hier seine Erfahrungen posten ...

Dem Rest kann ich eine Taxi-Runde, auch wenn "nur" Michael Martini
faehrt, waermstens empfehlen, ausser, derjenige moechte seine
Illusionen in Sachen "Bikes sind in Kurven prinzipiell schneller als
Dosen" unbedingt behalten.

Uebrigens fuhr direkt nach mir ein TV-Team mit, der Kamera-Mann auf
dem Beifahrersitz, in dem ich gesessen und geschwitzt habe.

Soll angeblich am heutigen Mittwoch, oder am Donnerstag, in der
ZDF-Sendung "Hallo, Deutschland" um 17.15 gesendet werden.
Siehe auch ZDF-Text S. 314. Die Sendung wird wohl fruehmorgens
wiederholt.

Nebenbei hat meine XT.Rex auf der Rueckfahrt ueber die Moselbruecke
die 150.000km vollgemacht. ;-)

-- ____
 /______\_              .\\ a t t h e a d
[  XT /~~~~       http://home.pages.de/~matthead/