From: Volkmar Wieners, Volkmar_Wieners@un.maus.ruhr.de
Subject: Re: Freitag, der 13 ; oder tragt Leder, Leute!
Date: Sat, 14 Jun 97 16:36:00 +0100

Kommentar zu A51720@UN

Hai Peter!

koellner@brian.fernuni-hagen.de wrote:

 > Mein Beitrag zum Thema Freitag 13:

So, nun kommt meiner. Schnall dich schon mal.

Hat ja eigentlich gut angefangen. Die Sonne lacht durchs Fenster. Aufs
Datum hab ich gar nicht geguckt. "Schoener Tach, um mal beim TUeV vorbei
zuschauen", denk ich mir. Geh noch mal alles im Kopf durch, die Maschine
sollte ok sein. Den Bremslichtschalter hinten hab ich am Abend vorher noch
kontaktfreudig gemacht, schnell ein Tropfen Oel auf den Seitenstaender,
schon tuts der wieder und ab nach Dorstfeld. Keine einzige Dose zu sehen,
nur ein Maedel mit ner Kawa EN 500. "Das sollte ja schnell gehen", denk
ich mir. Pustekuchen. Heutzutage haben wohl alle Termine und kommen kurz
vorher. Nach dem Bezahlen schlendert ein ansonsten netter TUeV-Mensch
vorbei und klaert mich auf, dass er noch drei ASUs vor sich haette und es
wohl bis nach der Mittagspause dauern wuerde. Prima. Die hab ich dann auch
erstmal genommen.

Wieder zurueck bekomme ich nicht den "Netten" sondern so einen
Oberpeniblen mit Intellektuellen-Brille. Der rennt minutenlang um die
Maschine und schaut sich alle Nuemmerchen ganz genau an. Blaettert
stundenlang in den ABEs fuer Schalldaempfer und Konis auf der Suche nach
dem Zauberwort "CX". Da machte sich schon bei mir ein mulmiges Gefuehl
breit. Irgendwas sucht der. Anschliessend misst er den Abstand der beiden
hinteren Blinker und verschwindet in sein Buedchen um nachzuschlagen was
den Vorschrift ist! Oh je. Ich glaub, der mag mein Moped nicht. Abstand
ist aber wider Erwarten ok. Da endlich, beim Pruefen des Lenkkopflagers
faellt ihm auf, dass im Mittelbereich der Lenker etwas leichter geht, als
am Rand. "Das ist eingelaufen" behauptet er steif und fest. Obwohl sich
eine richtige Raste nicht erfuehlen laesst. Mist, ist etwas zu stram, hab
ich schon ewig nicht mehr nachgeguckt, weil die Kiste einfach gut faehrt.
Nachdem die (ausgiebigen) Bremsproben sonst nichts erbrachten, will er mir
aus der leichten Unebenheit einen erheblichen Mangel drehen mit dem
Argument: "Die Kugel koennt ja brechen und dann fahren sie als
Motorradfahrer geradeaus". Ich klaere ihn, dass da in einem
Kegelrollenlager keine Kugeln sondern Rollen sind, diese gerade erst zwei
Jahre alt und nicht einfach so brechen. Will er nix von wissen: "Ich mach
ihnen auch die Wiedervorfuehrung guenstig". Schoenen Dank auch. Haett ich
das Lager vorher nur einen Millimeter auf gemacht, haette er nichts
gemerkt. Haette die CX nur einen Seitenstaender, wie die Kawa vor mir,
haette er ebenfalls nichts merken koennen da der Unterschied laecherlich
gering ist.

Ich also in super Laune nach Hause geduest. Ohne Plakette aber um 54,- DM
aermer. Da ruft Peter an, dass Radbert sich nicht mehr gemeldet haette und
ob ich Zeit haette fuer die Skorpion-Probefahrt. Kein Problem, sach ich,
in Gedanken noch beim Lenkkopflager und lass mir die Wegbeschreibung nach
Hagen durchgeben. A46, erste Ampel rechts dann erste links. Kann ja nicht
so schwierig sein. Obwohl die Wolken sich schon grau zusammenballen komme
ich trocken an der ersten Lichtzeichenanlage an, beim Runterschalten trett
ich aber auf Widerstand und ploetzlich ins Leere. Mist. Noch schnell links
rum. Mmh, sieht hier aber so gar nich Fern-Uni aus? Am Schalthebel
rumgefummelt. Tja, der ist wohl nicht mehr mit dem Getriebe verbunden. Der
Uebertragungsmechanismus von links nach rechts offensichtlich ausgehakt.
Dummerweise war gerade der 5. Gang drin. Hab die Kiste den Berg
runterrollen lassen und am Emilienplatz erstmal telefoniert. Leider war
Peter schon weg. Zu Fuss den Berg wieder rauf und nach Fern-Uni geguckt.
Bin wohl zu spaet abgebogen. Keine Ahnung wo ich bin und hin muss. Nochmal
telefoniert. Nix. Nu is schon nach 17 Uhr, tut mir leid.

Hab die Maschine dann abenteuerlich nach Dortmund zurueckgeschaukelt. Mit
500 cm im 5. Gang am Berg anfahren ist alles andere als lustig. Aber
irgendwie gehts mit sehr viel schleifender Kupplung doch. Beinahe von
netten Verkehrsteilnehmern plattgefahren worden. Ich weiss, normalerweise
beschleunigen Mopeds zuegiger. Da mein Kumpel seine Werkstatt zugemacht
hat und ich keine Garage oder sonstige trockene Moeglichkeit habe, wars
das erstmal mit Mopedfahren fuer die naechste Zeit. Also das naechste
Ruhrietreffen faellt fuer mich schonmal flach. *schnueff*

Wenigstens, faehrt die Dose (war am Tach vorher beim Schrauber) wieder.
Ich setz mich rein, noch schnell was abholen. Komm an die erste Kreuzung
da geht der Motor aus - Leerlaufsystem ade. Gibs doch gar nicht! Komm mit
20 mal Anlassen wieder zu Hause an, im Briefkasten neben der T...-Rechnung
ein Brief von der Radio-Werkstatt, der besagt, dass ich meinen
Videorecorder wegschmeissen kann. Super. Jetzt kann ich mir nichtmal mehr
das Ring-Video reintun. Arrg...

Voellig erledigt bei meiner Nachbarin aufs Bett gehauen. Sie: "weisst du
eigentlich das heute Freitag, der 13. ist?"
Ach, nee...
cu,
                      Volkmar

PS: Uebrigens, Peter. Deine Privatnummer haettest du mir vielleicht auch
geben koennen. :-)
--
'79 CX (rrr#)500 110Mm - auch: wieners@quantum.de, www.quantum.de/~vw