From: Alexander Bell, albe@pool.informatik.rwth-aachen.de
Subject: Re: Offroad-Tip Ligurien - Streckenfuehrung
Date: 13 Jun 1997 10:18:36 +0200

Daniel Limbach  writes:

> Halloele,
>
> nun hab' ich's geschafft, eine halbwegs anstaendige Karte
> ueber das ligurische Grenzland in Berlin gekauft und kann
> meine Strecke beschreiben (kuemmerly+frey 1:200000):
>
> Von Imperia an der Kueste geht es ueber die N28 23km
> nach Pieve di Teco, das Basislager sozusagen. Man vergleiche
> mit den Bildern unter http://www.zib.de/limbach/it/ .
>
> 1.Tag:

[ ... Pieve di Teco -> Monesi ..]

mein Kartentip fuer die Gegend: Michelin 195 (Cote d'Azur - Alpes-Maritimes),
Pieve di Teco ist da zwar noch nicht drauf, aber alles westlich davon (Nava,
Ponte di Nava, ... sind drauf)

> Immer der Strasse nach Richtung Triora, sie
> fuehrt ueber den Passo Garlenda(?). Um Erosionen der Strasse
                                  ^
yep, da muesstest du jetzt sein --+

> vorzubeugen gibt es alle 50m eine 30cm hohe Bodenwelle,
> ideal um Springen zu ueben, ich hab geschrien vor Freude.

die sind Klasse...

> Hinter dem Pass (Bild 3) kommt bald eine Abzweigung (Bild 4)
> wo man links nach Triora runterfahren kann, was ich tat,
> oder rechts weiter durch die Berge nach Melosa,

der rechte Abzweig fuehrt zum Pas de Collardente, womit du auf der Ligurischen
waerst, die Verbindung von dort zum Pas du Tanarel ist saisonabhaenging gesperrt
(italienische Jaeger... mit denen sollte man sich nicht anlegen...)

> was wohl zu den Suedauslaeufern der Grenzkammerstrasse
> gehoert. Von Melosa kommt man auch nach Triora oder Kueste.
>
> Von Triora bin ich nach Molina di Triora weiter bergab,
> kurz vor der Hauptstrasse Richtung Kueste geht es hinter
> Molina links ab nach Andagna, dann ueber zwei Paesse
> Richtung Rezzo (30km), hinter dem 2. Pass.
> Von Rezzo geht's zur N28 (Pieve di Teco).

Passo di Teglia, schoene Strecke, nur oft viel Verkehr (Dosen!)

> Auf der gesamten Schotterstrecke bin ich keinem einzigen
> Fahrzeug begegnet, die Strassen, die ich fuhr, waren alle
> legale Verkehrswege, mit jeder Art Enduro befahrbar,

Dann hast du echt Glueck gehabt, gerade auf dem Teglia sind mir schon etliche
Dosen begegnet.

> Panorama ueberwaeltigend (Bild 5). Da kann man sicher noch
> andere Routen ausprobieren... (bitte mail an mich).
>
> 2.Tag

[ ... Pieve di Teco -> Monte Sacarello ...]

> [...]
> beiseite geraeumte Absperrung. Dadurch geht es auf der
> franzoesischen Seite bergab. Jetzt wird es etwas heftiger,
> BMW1100 mit Serienbereifung oder Affen-Twin mit 40kg Gepaeck
> und voellig unerfahrene sollten sich das vorher anschauen.
> Dieser Weg ist mit PKW nicht befahrbar, ist aus grobem Fels-
> gestein, sieht aus wie aus der Wand gesprengt, meist Brocken
> gross wie Ziegelsteine, ab und an ein bierkastengrosser
> Felsbrocken, der runtergestuerzt auf dem Weg lag. Ohne feste
> Wanderstiefel ist diese Strecke selbst zu Fuss eine Zumutung.

spaeter im Jahr sieht es da nicht ganz so schlimm aus, die Strecke wird
"gewartet", so dass dort selbst 4x4 Pandas zu finden sind.

> Ich habe versucht mit viel Gas die hin- und herpendelnde
> KTM zu stabilisieren udn bin dann, als ich die Fuesse nicht
> mehr auf die Rasten zurueckbekam in ein Schneefeld gestuerzt.
> Ohne Koerperprotektoren und mit Koffern waer so manches

dann hast du die falschen Koffer

> zu Bruch gegangen. Man kommt dann weiter runter an die Baumgrenze,
> dort fuehrt die Strasse mal rechts mal links vom nun tiefer
> liegenden Bergkamm (1600m), damit staendig zwischen Italien
> und Frankreich hin- und her. Man erkennt das an verfallenen
> Grenzhaeusern. Irgendwann links vielleicht 10km nach dem
> Colle di Tanarello gehts links  nach Triora (I) ab, kurz danach
> rechts Richtung La Brigue (F) und geradeaus nach Melosa(I), s. 1.Tag.

das ist auf dem Col di Sanson.

> Ich bin nach La Brigue durch den Wald abgefahren, Schilder sind
> alle demontiert oder verdreht. Man kann auch ganz verwegen
> durch einen kleinen Wanderpfad zum Kloster N.D. des Fontaines
> abfahren, sieht aber nicht legal aus. Von La Brigue

Nach Auskunft von Einheimischen sind sowohl die Strecke nach la Brigue, als auch
nach N.D. des Fontaines legel befahrbar.

> bin ich zum Colle di Tenda  nach Norden gefahren.
> Dann habe ich noch den 40-Kehren-Schotter-Pass genommen,
> oben sind riesige verfallene Festungen, hier kreuzt die
> Grenzkammerstrasse, die man zurueck nach Monesi oder
> westlich zum Parc National du Mercantour fahren kann.

> Hier war meine Reise zuende, ich bin nach Cuneo ueber

Dann gibt es noch so etliche Strecken, die dir garantiert auch Spass machen in
der Gegend. Such einfach mal nach Gola di Gouta - Monte Abellio, Ste. Clair,
Baisse d'Ourne, ...

[...]

> Vielleicht sollte man die Gegend nicht unbedingt in einer
> Tourenzeitschrift beichten oder gar in einem Reisefuehrer
> aufnehmen, sonst folgen Verbote u.ae....

Dazu ist es doch schon viel zu spaet, alle diese Strecken waren imho schon im
Tourenfahrer, in der Enduro, die ligurische ist im Denzel verzeichnet, diverse
Offroad Zeitschriften/Buecher beschreiben sie ...

Als Ausgangsstation bietet sich im Sommer fuer dieses Gebiet uebrigens ein
schoener Campingplatz in Langan an. Langan besteht nur aus zwei Haeusern, liegt
direkt am Colla die Langan (und damit auf 1100m).

cu albe.

    \ Alexander Bell                        /  BMW R 80 GS  66Mm  \
     \ albe@pool.informatik.rwth-aachen.de /   vo:TKC80   hi:T63   \