From: Harald Sattler, sattlerh@khe.scn.de
Subject: Radio fuer R1100RT (sehr lang)
Date: 10 Jun 1997 11:37:39 GMT

Einbau eines (Fremd-)Radios in die R1100RT.

Der immense Preis von fast 1TDM für das Originalradio von BMW, das doch
immerhin eine Radio-Kassettenkombination darstellt, hat mich davon
abgehalten, mehr als die werkseitige Radiovorbereitung beim Neukauf meiner
RT zu bestellen. Nebenbei bemerkt ist das Design des BMW-Teils etwas
merkwürden. Die Knöpfe sind (bei normaler, also horizontaler Betrachtung)
von oben nach unten beschriftet, wohl weil dieses Radio ursprünglich mal
für die K-Modelle mit Vollverkleidung gebaut wurde, wo das Radio sichtbar
bleibt, das LCD-Display wurde in diesen Umdesignprozeß aber nicht
einbezogen (wäre wohl zu teuer geworden) und ist deshalb mit um 90 Grad
gedrehtem Kopf ablesbar.

Die nächste Generation Motorradradio wird wohl von Radio Becker kommen und
total anders sein. Kassettenschacht mit Auswurfknopf im Einbauschacht,
alles andere an Bedienung, inklusive Anzeige (mit Menüführung über
Funktionstasten, wenns denn wahr ist) in der in die Verkleidung
integrierten Anzeigeeinheit. Der Preis wird sich wohl weit jenseits der
1TDM-Marke einpendeln (DM 1800 sind im Gerede), dafür ist eine CD-Steuerung
eingebaut.

Das originale Fernbedienteil hätte der Händler für DM 200 besorgen können,
da ich aber nicht herausbringen konnte, nach welchem Prinzip die Kopplung
zum Radio realisiert ist (man kann z.B. mit einer Taste den Suchlauf
starten, mit derselben Taste per "Doppelklick" den nächsten
Verkehrsfunksender), habe ich auch davon Abstand genommen.

Auf der Suche nach einem preisgünstigen (ich will erhlich sein, nach dem
billigsten :-) Autoradio mit Tipptastenbedienung, wurde ich nach
Durchforstung diverser Kataloge bei Völkner fündig.

Der Deawoo AKF-4085 R (oder so ähnlich) ist mit DM 249 plus DM 9,90 für den
(unbedingt notwendigen) Kabelsatz billig, hat Tipptasten für alle
Funktionen und ist hervorragend ausgestattet, wie ich nach Kauf feststellen
konnte (hat auch eine CD-Steuerung ;-)).

Die Verteilung der Leistung auf die Ausgänge (vorn 2x7 W, hinten 2x25 W)
legt nahe, die Originallautsprecher in der Verkleidung an die hinteren
Ausgänge anzuschließen. Dazu müssen an den Kabelsatz erst mal
Lautsprecherbuchsen angelötet werden, ich habe die für vorne gleich
weggelassen. Apopos Kabelsatz: Die (Flach-)Stecker für Spannungsversorgung
(Isoliertülle hier nicht vergessen) und Masse, sowie die Verbindung zum
Dauerplus für die Speicher sind ebenfalls noch anzubringen, da alle
Leitungen des Kabelsatzes offene Enden haben (Ausnahme die beiden
Vorverstärkerausgänge die aber nicht benötigt werden).

Im Radiofach der RT liegen werksseitig eine Antennenleitung und die
Anschlüsse der beiden Lautsprecher, sowie (über das Zündschloß
geschaltetes) PLUS, Masse und ein Doppelstecker, dessen einer Anschluß
(messen) Dauerplus führt. Für den Dauerplusanschluß habe ich eine isolierte
Rundsteckverbindung aus dem Modellbau verwendet.

Wenn das Radio nach Anschluß dieser Leitungen nicht spielt, keine Panik. Im
Elektrikkasten unter der Sitzbank fehlt wahrscheinlich nur die Sicherung
Nr. 8. Sicherungen ist auch so ein Thema. Im Stromkreis zum Radio sitzen
letztendlich 3 Sicherungen; die unter der Sitzbank (von BMW), eine
fliegende Sicherung in der Hauptzuleitung zum Radio (vom Kabelsatz) und im
Radio selbst ist auch noch eine eingebaut.

Die eigentliche Herausforderung auf der Suche nach einer preiswerten Lösung
ist aber nicht der Einbau eines Radios, sondern dessen (Fern-)Bedienung vom
Lenker aus.

Wie schon erwähnt war ich nicht sicher, ob die original Fernbedienung von
BMW auch für ein anderes Radio zu verwenden ist. Darüber hinaus war ich
nicht bereit, fast nochmal das gleiche Geld für die Fernbedienung
auszugeben wie für den Radio. Also stand Selbstbauen auf dem Programm.

Ich habe bei Conrad 4 quadratische Folientaster (mit je einem
Dichtungssatz) gekauft, die den Einbau mit Schutzklasse IP67 (also
(Strahl-)wassergeschützt afaik) erlauben. Diese Schalter sind auf einem
36mm breiten, 2mm starken Alustreifen montiert, der, entsprechend
abgewinkelt, die Montage mittles der bereits am Lenker befindlichen
M5-Bohrung erlaubt. Das Alublech habe ich etwas länger als für die Taster
notwendig gemacht, damit noch eine 5mm-LED unter den Tastern angeordnet
werden kann, die mir anzeigt, ob ich das Radio nicht höre, weil es aus ist,
oder ob ich zu schnell fahre :-). (Maßskizze folgt)

Die Verbindung zwischen Radio und Fernbedienung habe ich mit 9-adriger,
geschirmter Steuerleitung ausgeführt. Es hätten für die reine Bedienung der
Tasten "Lautstärke+", "Lautstärke-", "Sendersuchlauf up" und
"Sendersuchlauf down" 5 Leitungen gereicht, mit der Anzeige-LED waren 6
Leitungen plus Schirm nötig, die 9 waren aber das einzige was ich auf die
Schnelle auftreiben konnte. Zusätzlich habe ich noch einen 7poligen
DIN-Stecker mit passender Buchse zum "fliegenden" Einbau besorgt, um die
Verbindung zwischen Radio und Fernbedienung zum Ausbau des Radios trennen
zu können.

Jetzt folgt die Beschreibung des Teils, der einiges an
(Fein-)handwerklichem Geschick und Mut zum Verzicht auf Garantieleistungen
für das Radio erfordert.

Um an die Tasten in dem (abnehmbaren) Bedienteil des Radios zu kommen, muß
dieses Bedienteil nämlich geöffnet werden (was in der Bedienungsanleitung
ausdrücklich verboten ist).

Wie auch immer; durch entfernen von 4 Schrauben auf der Rückseite des
Bedienteils und vorsichtigem Aufhebeln der 8 Rastungen rundherum kann der
hintere Deckel abgenommen werden und man sieht auf die mit SMD-Bauteilen
bestückte Leiterplatte. Dabei braucht man keine Angst vor irgendwelchen
Tasten zu haben, die per Feder in alle Richtungen geschossen werden, alles
bleibt an Ort und Stelle.

Mit dem Ohmmeter habe ich die in Frage kommenden Taster (Lautstärke und
Sendersuchlauf) ausgemessen. Die Tasten sind (elektrisch) in einer Matrix
angeordnet und werden von einem Microcontroller abgefragt. Mit dem
Oszilloskop habe ich diese Signale mal angeschaut, um abschätzen zu können,
ob Störungen durch die Verlängerung  der Tasteranschlüsse zu erwarten sind.
Die Tasten werden mit ca. 50 Hz abgefragt, die Spannungspegel liegen um 5V,
also problemlos, auch über einige Entfernung (Achtung ! Ich hatte die
notwendige Leitungslänge auf etwas unter 1m geschätzt, sicherheitshalber
aber 2m Leitung gekauft...zum Schluß hatte ich noch 20cm übrig).

Ich habe 5 Stück Schaltlitze (dünn!, ca. 25cm lang) an die entsprechenden
Punkte der Schalter gelötet, durch die viereckige Öffnung im Rückteil des
Bedienteiles unterhalb der Tasten für schnellen Vor- und Rücklauf nach
hinten herausgeführt und das Gehäuse wieder geschlossen. (Skizze der Punkte
folgt)

Nach einigem Überlegen habe ich mich dann entschlossen, die Abnehmbarkeit
des Bedienteiles zu opfern, da ich keine Lösung fand, die mir erlaubt
hätte, Steckkontakte zwischen Radiogrundgerät und Bedienteil einzubauen,
ohne größere "Umbauten" an den Gehäusen der beiden Teile zu machen. Ich
habe dann nur die Öffnung im Grundgerät etwas erweitert, durch die die
Betätigung des Kassettenteiles erfolgt (schneller Vor- und Rücklauf) und
habe die 5 Kabel (in einem Schutzschlauch) im Grundgerät in die Nähe des
rückwärtigen Kombisteckers verlegt. Dort habe ich den Schutzschlauch mit
einem Kabelbinder am Kassettenchassis festgelegt. Man kann dadurch das
Bedienteil vorsichtig ca. 2 cm abheben, was aber beim Ein- und Ausbau in
der RT nicht notwendig ist.

Für die Betriebsanzeige (LED in der Fernbedienung) habe ich die Stelle im
Radio gesucht, wo die geschaltete Spannung für eine Automatikantenne
anliegt. Soweit vorbereitet kam der letzte Teil IM Radio dran, die
Verbindung der neuen Drähte zur Außenwelt.

Ein ca. 25 cm langes Stück der 9adrigen Steuerleitung habe ich durch eines
der reichlich in der Rückseite des Radios vorhandenen Löcher gesteckt und
ebenfalls mit einem Kabelbinder festgelegt, nachdem ich noch einen
Schutzschlauch übergezogen hatte, da die Kanten des Blechgehäuses
ausgesprochen scharf sind.

Im Radio wurden alle "neuen" Leitungen mit den entsprechenden Farben der
Steuerleitung verlötet (aufschreiben !), mit Schrumpfschlauch isoliert und
die Schirmung der Steuerleitung auf Masse gelegt. Am äußeren Ende habe ich
die Kupplung montiert (Hülle und Metallkragen vorher auf das Kabel
auffädeln nicht vergessen). Damit konnte das Radio wieder geschlossen
werden.

Der Stecker wurde gleichsinnig montiert (noch nicht geschlossene Buchse und
offenen Stecker zusammenstecken, dann die Leitungen im Stecker anlöten,
gleiche Farben an gleichen Pin. Vermeindet Hirnakrobatik beim Versuch, die
Numerierung von "vorne" oder von "hinten" zu enträtseln :-)).

Jetzt ein kurzer Test, ob am Ende der Leitung durch Überbrücken der
entsprechenden Farben auch die gewünschte Funktion ausgelöst
wird...geschafft.

Jetzt geht´s raus in die Garage zur RT...

Das noch nicht an die (selbstgebaute) Fernbedienung angeschlossene Kabel
wird (mühsam) von innen durch die Spritzwassertülle durchgefummelt, durch
die auch der Originalkabelbaum der Radiovorbereitung geführt wird.
Hilfreich ist hierbei, wenn man die Antennenleitung inklusive
Gummidurchführung vorher ganz aus dem Radiofach herauszieht und den
Gummistopfen des Kabelbaumes ebenfalls nach außen herausdrückt. Beide
Durchführungen (für Antenne und Kabelbaum, letztere jetzt mit zusätzlichem
Kabel für Fernbedienung) wieder reindrücken. Dann die Steuerleitung in der
Verkleidung am Träger derselben nach vorne unten, von unten um den
Luftleitkanal der "Handwärmer" herum, danach an den Leitungen zum Lenker
entlang zum linken Handgriff führen. Dabei hin und wieder an strategisch
günstigen Stellen mit Kabelbindern fixieren. Dabei werden etwa 1,5 m
Leitung benötigt !

Die letzte Befestigung findet an der Stelle statt, wo auch die anderen
Kabel und Züge von Hause aus am Alulenker befestigt sind. Der
Originalkabelbinder muß dazu leider durchgeschnitten werden, was aber den
einzigen zerstörerischen Eingriff in BMW-Hardware darstellt.

Das Kabel wird jetzt am Mantel mittels eines Kabelbinders an der
Fernbedienung fixiert (hierzu sind zwei Löcher vorhanden). Jetzt müssen
noch die einzelnen Adern der Steuerleitung an die Taster und die LED der
Fernbedienung angelötet (Vorsicht jetzt, keine Lötzinnspritzer auf die
Verkleidung fallen lassen, wäre doch schade) und nach einem Funktionstest
die Rückseite des Alubleches (=Fernbedienung) mit Heißkleber versiegelt
werden.

Festschrauben und fertig.

Halt !

Das Radio muß noch in den Schacht plaziert werden...

Das erste Mal habe ich dazu den kompletten Innenteil der Verkleidung
(Konsole ?, eben das Teil wo links die Bordsteckdose und die 3 Schalter
eingebaut sind) ausgebaut, da der Radio nicht ohne weiteres an dieser
Verkleidung vorbei in den Schacht rutscht. Beim zweiten und dritte Mal habe
ich die Verkleidung etwas (heftig) zur Seite gedrückt und den Einbauschacht
ebenfalls etwas (heftig) verbogen, dann paßte das Radio auch so. Alle
Deformationen waren reversibel, also eigentlich kein Risiko. Muß aber jeder
selbst wissen.

Nach Einbau funktioniert alles wunderbar, nur die LED (ich mußte natürlich
eine HighPower-Ausführung mit enger Bündelung nehmen :-(( blendet pervers,
weil sie genau auf das linke Auge zielt. Außerdem ist wohl mein linker
Lautsprecher von Werk aus defekt, er kracht und knarzt nämlich selbst bei
kleinen Lautstärken ungeheuerlich.

Während der Fahrt habe ich auch noch nicht getestet, da heute morgen
(genau, den Einbau habe ich gestern nacht gemacht) die Batterie (zum 2. Mal
bei fast fabrikneuem Motorrad ! Ok, war eine Vorführmaschine mit 3200 km,
aber das ist doch kein Alter für eine BMW) leer war.

Die Maßskizze für das Alublech und den Lageplan der Lötpunkte im
Bedienteil, ggf. auch die Bestellnummern der Taster, der Stecker, der
Leitung usw. kann ich bei Interesse noch liefern, selber nach Gutdünken
designen macht aber auch Spaß !-))

Anfragen bitte per PM an  Harald.Sattler@khe.scn.de.

Ich versuche dieses Dokument auf jeden Fall mal in drm zu posten. Falls das
schief geht (was schon häufig vorgekommen ist, oder stehe ich etwa auf
jedermanns killfile in drm ?) werde ich Philip Herzog (gibt es den noch an
der Uni Khe ??) wieder mal bitten müssen, den Text auf seine
Motorradbastelseite zu stellen.

Viel Spaß beim basteln...

Harald