From: Rainer Tschauder, Rainer@ifas.rwth-aachen.de
Subject: CBR vs FZR vs. YZF vs Duc 900SL
Date: Wed, 28 May 1997 10:07:23 GMT

Am Wochenende hatte ich mal Gelegenheit das ein oder ander Mopped zu
fahren.

Alle Moppeds waren auf MTR01/02.
Zuerst bin ich von meiner FZR600(95) auf die PC25 von Kirsten
gestiegen.
Obwohl Federvorspannung u. Hebeleien auf Kirsten eingestellt waren
muss ich (zu meinem Leidwesen) feststellen das das Ding sich genial
faehrt. Ich kam sofort damit super zurecht. Die CBR ist wirklich ein
grosser Wurf, zumal an dem Ding sonst alles serienmaessig ist.
zielgenau, komfortabel und handlicher als meine (allerdings nicht ganz
Serienmaessige) FZR.
Die FZR verliert ein bischen durch den 70 Querschnitt vorne und die
tief unter der Gabelbruecke geschraubten Stummel. Das Abklappen in
grosse Schraglagen vermag die FZR dafuer deutich neutraler als die CBR
mit 60er Querschnitt und der geringere Druck aufs Vorderrad der CBR
laesst beim Beschleiunigen aus Kurven etwas mehr Vorsicht ratsam
erscheinen.
Das Ansprechverhalten der CBR-Gabel ist einwandfrei,
Durchschlagssicherheit eher maessig, fuer Kirsten Gewicht aber wohl
kein Problem.
Etwas entaeuscht war ich lediglich vom Motor der PC25.
Der (etwas modifizierte) Motor der FZR geht mit deutlich meht Qualm
zur Sache und liegt (wie ich schon mit Hardy feststellen durfte)
ziemlich exakt auf dem Niveau der PC31. Die Endgeschwindigkeit der CBR
leidet (wohl aufgrund der besseren Aerodynamik -->Kirsten ist bei
Topspeed gefahren) nicht darunter, die Dinger waren auf der Bahn exakt
gleich schnell.
Als ich das letzte Mal Kirstens CBR gefahren bin, war ich noch
begeistert von dem Bremsen. Nach dem Umbau der FZR mit neuen Saetteln
ist die CBR-Bremse im Vergleich eher mau. Stahlflex ist das naechste
was drankommt, die Schlaueche sind wohl schon zu alt und der
Druckpunkt schwer zu ertasten.
Der Windschutz ist bei der CBR gleich Null was aber den Vorteil hat,
das das Getoese hinter der Scheibe ein vielfaches geringer ist.

Resumee: (das Faellt mir schwer) ich wuerde demjenigen der nix umbauen
will die CBR emfehlen (Scheisse). Mit den Umbauten ziehe ich
allerdings die FZR vor, das ist aber auch ein Frage des Einsatzzwecks,
da die Alltagstauglichkeit der FZR etwas gelitten hat. Und die neue
CBR kann ja alles noch nen Tick besser.

Die YZF bin ich nur ganz kurz gefahren, da hatte ich schon keine Lust
mehr. Wohl durch den 36er Gaser und die 12 kg mehr hat die
Elastizitaet gelitten. Die Serienmaessige Sitzposition ist extrem
warm. Die Gabel superweich (da Originalgabel). Das Federbein scheint
ein wenig zu hart im Vergleich zur Vorderpartie. Da hatte ich schon
keine Lust mehr....

Klumpes 900SL ist ein Erlebnis: Alles ist Hart: Gabel, Federbein,
Sitzbank. Die Sitzposition ist angenehm bis auf die zu stark
gekroepften Lenker (kann man ja einstellen). Nach dem Knopfdruck
erwacht das Grollen. Beim Gasaufziehen hoert es sich so an, als wuerde
man gleich mit angesaugt, der offene Luftfilterkasten daempft halt
nix. Ab 2500U/min zieht das Ding ruckfrei an, ab 4000 macht es richtig
Spass, ab sieben sollte dann noch mal der Kick kommen----- aber nix
da, Feierabend, ab sieben wird sie zaeh. Aergerlich, einen
hochschalten und weiter gehts. Bis 140 geht sie in anbetracht der
Leistung super, mehr musste ich nicht haben um den Ruhrsee herum. Auf
dem Jaegerspfad wuerde es kritischer. Das Fahrwerk gehoert in die Ecke
"Grundehrlich". Jeder Kieselstein geht ins Handgelenk, dafuer erfreut
die Duc mit einer Stabilitaet, von der die 600er nur traeumen koennen.
Die Kruemmer setzen zu frueh und hart auf, damit fliegt man ueber kurz
oder lang garantiert. Der Klumpe ist kein Brachialheizer und die
Kruemmer sehen trotzdem schon recht mitgenommen aus.

Er traegt es mit der typischen Ducati-Einstellung:
"ImWinter muessen halt mind. 6 Scheine reinfliessen:
-Flachmaenner oder Einspritzung
-Carillo + 944 ccm
-Nockenwellen
-Kruemmer
-groesserer Oelkuehler
Wenn noch Geld uebrig ist kann man es noch ins Fahrwerk stecken."

Zurueck auf meiner FZR kam halt das Heimatgefuehl auf: Am schoensten
ist es zu hause. Die Ducati ist was wie Urlaub auf Sizilien:
Aufregend, temperamentvoll, aber nicht fuer immer;  die CBR ist wie ne
Einbaukueche: die praktische und beste Komplettloesung, alles
funktioniert bestens, drum hat auch jeder zweite eine; die YZF war ein
bischen wie Motorradurlaub in Holland-->braucht man nicht unbedingt.
Die FZR funktioniert schon praechtig --- wenn da nicht noch die CBR
waere und die sogar schon nen bessern Nachfolger hat . . . .

Pokal oder Spital
(Sieg oder Flieg)

http://privat.schlund.de/TschauderRainer/
http://home.pages.de/~Tschauder/