From: Volker Bartheld, bartheld@mppmu.mpg.de
Subject: Erwischt ? (oder: XRs erste Polizeikontrolle)
Date: Wed, 21 May 1997 10:10:05 GMT

Hallo d.r.m. !

Wie der Header schon sagt, hatten wir (d. h. meine XR und ich) heute
unsere erste Polizeikontrolle. Stadtauswaerts aus Dachau Richtung
Oberschleissheim auf der Schleissheimer Strasse bemerke ich in Hoehe der
Ruderregattastrecke die uebliche LKW-Kontrolle auf der rechten Seite in
der Parkbucht. Ich grinse mir eins und will (im SilentMode)
vorbeifahren. Ploetzlich winkt ein gruenbemuetzter mittzwanziger
Amtsmann und deutet auf mich. "Ich ?", denke ich mir, deute auf mich.
Heftiges Kopfnicken seinerseits. "Schluck. Na gut. Zeit habe ich ja
noch...", geht mir durch den Kopf. Mal sehen, was er sehen will.

P:  "Das ist eine Routinekontrolle. Fuehrerschein und die
    Fahrzeugpapiere, bitte."
V:  (Habe ich "Bitte" gehoert ? Das ist ja mal ganz was Neues. Nun gut.
    Ich krame den Schein und meinen Schein aus der Seitentasche und
    reiche sie ihm, nachdem ich mich aus Helm und Handschuhen geschaelt
    habe.)
P:  "Hoppla. Sie haben ja noch den 1A. Da muessen Sie die XR ja noch
    gedrosselt fahren, wegen Leistungsgewicht und so...".
V:  (Schluck. Das konnte ja heiter werden. Nachdem er den Motorradtyp
    sofort erkannt hatte und ueber Leistung und Gewicht im Bilde war sah
    ich mich schon fuer die naechste Zeit per pedes oder per Fahrrad
    unterwegs...) "Ja. Leider. Ich musste meinem Augapfel knapp 10 PS
    rauben. Jetzt laeuft sie im Leerlauf - besonders wenn sie kalt ist -
    ziemlich uebel. Ich habe leider auch erst beim TUeV erfahren, dass
    die XR so leicht ist. Sie koennen sich gar nicht vorstellen, wie
    schwierig die Beschaffung des Drosselsatzes war..."
P:  (Deutet auf meinen ThumperRacing Endrohreinsatz, fummelt dann etwas
    am ihm verdaechtig erscheinenden, nach unten zeigenden Endrohr
    herum.) "Das hier ist aber nicht original. Die XR ist doch ueber
    eine Drossel im Auspuff gedrosselt."
V:  "Nein. Die Drosselung passiert ueber zwei Scheiben, vor und hinter
    dem Vergaser. Das steht so auch im Schein. Die Querschnittsverengung
    im Endrohr laesst der XR nur noch 19 PS. Da ueberholen mich sogar
    die Radler...".
P:  (Nickt.) "Achso. Hier steht's ja." (Zitiert.) "Warum schaut denn der
    Einsatz bei ihnen so sonderbar aus ? Die 94er XR hatte doch nur
    einen Durchgang mit 12 mm und Mittendraht ?".
V:  (Laesst nicht locker...) "Ja. Ich habe mir das 90-Grad-Stueck selbst
    angeschweisst, weil mir der Auspuff mein daemliches Kuchenblech
    schon einige Male durchgekokelt hat und ich jedes Mal neue
    Klebestempel von der Zulassungsstelle holen musste. In Dachau gibt's
    ja leider keine kleineren Nummernschilder - das wissen Sie ja
    bestimmt..."
P:  (Hat inzwischen seine Muetze abgenommen, Stoppelschnitt und 3-Tage-
    Bart...) "Ja. Das ist ein Graus. Leider kann ich jetzt gar nicht
    pruefen, ob der Drosselsatz drin ist..."
V:  (Deute auf meinen Helm und pokere) "Wie waer's denn mit einer
    Probefahrt. Die XR geht keine 120. Offen sind mindestens 140 drin."
P:  (Grinst.) "Das darf ich nicht. Wir kontrollieren hier ja eigentlich
    LKWs. Ich will's ihnen mal glauben." (Deutet auf den linken -
    einzigen - Aussenspiegel, die Blinker und in die Richtung des -
    fehlenden - Spritzschutzes) "Ihr Motorrad ist ja in einem
    weitesgehend vorschriftsmaessigen Zustand. Das sieht man bei diesem
    Typ selten."
V:  "Ja. Im Gelaende werde ich deshalb auch immer ausgelacht.
    Eigentlich muesste da noch ein rechter Aussenspiegel und der
    Spritzschutz dran..."
P:  (unterbricht mich) "Ja, ja. Dieser Unsinn."
V:  "Die Blinker habe ich auch umgebaut. Die waren dem DAH-TUeV zu nah
    an den Scheinwerfern. Es muessen mindestens 10 cm sein !"
P:  "Das ist aber Haarspalterei. Gehen's halt zu einem anderen TUeV. In
    Muenchen wird das nicht so eng gesehen." (Grinst.)
V:  "Ja. Das werde ich wohl machen. Weil wir gerade dabei sind: Warum
    kriege ich eigentlich kein schmaeleres Nummernschild ? In MUC geht
    das doch auch ?!?"
P:  "Ja. Die Muenchner Zulassungsstelle ist da etwas fortschrittlicher.
    Ich habe meine KTM 250 in FFB zugelassen, da gibt's auch nur
    Kuchenbleche..."
V:  (Aha. DARUM kennt er sich so gut aus) "Eine Gelaendemaschine ? Da
    macht's doch auf der Strasse gar keinen Spass... Und jetzt, wo in
    Langwied nichts mehr geht..."
P:  "Ja, stimmt. Das war immer ein Spass... Ich kann die Panzerwiese
    empfehlen. Aber nur am Wochenende, wenn die Militaerpolizei nicht
    kontrolliert !"
V:  (Wundere mich immer mehr) "Oh. Das ist ein guter Tip. Jetzt muss ich
    aber wieder los, sonst braet mir mein Arbeitgeber eins ueber..."
P:  (Hat den Smalltalk sichtlich genossen und ist im Laufe des
    Gespraechs mehr und mehr aufgetaut...) "Gute Fahrt. Und am stehenden
    Verkehr nicht so vorbeibrettern. Das sehen wir nicht so gerne..."
V:  (Verwundert) "Und Schrittgeschwindigkeit geht ?"
P:  "Wenn's nicht grob verkehrswidrig und rowdymaessig ist..."
V:  "Jetzt weiss ich ja Bescheid. Viel Spass noch !" (Habe mich
    inzwischen wieder startklar gemacht, angekickt und reihe mich -
    wieder im SilentMode - in den fliessenden Verkehr ein.)
P:  (Winkt.)

Tja. Diesem Gespraech gibt es nichts hinzuzufuegen. Ich muss sagen, ich
bin platt. Das war ja mal wirklich eine positive Ueberraschung. Zum
Nachtarok fuer diejenigen, die die Geschichte meines Moppeds noch nicht
so genau kennen:

1) Nach elenden Problemen mit dem Drosselsatz: Ausgebaut.
2) Schlechten Leerlauf mit groesserer Leerlaufduese korrigiert.
3) Klingeln durch groessere Hauptduese beseitigt.
4) Luftfilterkasten oben offen.
5) Endrohreinsatz von ThumperRacing (http://www.bajadesigns.com).
6) Spritzschutz/Aussenspiegel re/Kettenschutz fehlen.
7) Bereifung Pirelli MT21 nur im Brief, nicht aber im Schein ein-
   getragen. Ich wollte warten, bis ich den Drosselsatz austragen
   kann, um Geld zu sparen. Deswegen Kopie vom Brief mitgenommen. Wollte
   der Polizist aber nicht sehen...
8) Ritzel Gr. 14 durch Ritzel Gr. 15 ersetzt. Senkt das Drehzahlniveau.

So gesehen bin ich also ganz gut weggekommen. Ich hoffe, das bleibt noch
die naechsten 2 Monate so, dann bin ich naemlich legal offen unterwegs.
                                :-)))

Disclaimer: Die obige Geschichte ist frei erfunden. Aehnlichkeiten mit
lebenden oder verstorbenen Personen, funktionsfaehigen oder kaputten
Motorraedern waeren unbeabsichtigt und rein zufaellig. Polizisten
verhalten sich in der Realitaet ganz anders...

Frohes Biken !

Volker
Volker Bartheld
XR600R '94: "Ein Mann, ein Zylinder."