From: Radbert Grimmig, Radbert_Grimmig@hps.sesom.de
Subject: Like a Virgin
Date: Sat, 24 May 1997 16:37:00 +0200
Touched for the very first time,
Like a Vi-i-i-irgin,
Let your heart beat
Next to-o mine ...

ahem. Tschuldigung, bin noch ein wenig durcheinander. Ihr koennts Euch
sicher schon denken: die Buell-Probefahrt.

Dienstag hatte ich den Haendler in Hagen angerufen. Ja, prinzipiell ging
das, waer nur im Moment eher schlecht - sie haetten da versucht, so ein
Jet-Kit einzubauen, das ginge aber nicht richtig. Bis zum Wochenende
wollten sie es wieder ausbauen. Ab neun Uhr so koennt ich kommen. Das Ende
meiner Nachtruhe fuer diese Woche.

In Hagen am Bahnhof geh ich zur Info-Theke, knall den Helm auf selbige und
frag nach dem Weg. Die Bahnfrau reicht mir den Stadtplan und bedient
derweil die Oma neben mir. Ich find die Hochofenstrasse und murmel in
meinen Bart: "Das ist tatsaechlich in Haspe! Wie komm ich da denn getz
hin?" Bahnfrau: "Also die naechste S-bahn geht um 8 Uhr 35, da hinten auf
Gleis 3!" Na prima, denk ich, eine 250er und ein Erwachsener, bitte. Ob
Theo fuer die Virago Ermaessigung bekommt?

Zwanzig vor Neun sind wir da und warten, das was passiert. Der Laden ist
flammneu, die Werkstatt hell und blitzsauber. Ausser Harley hat er auch
Suzuki und Vespa ... irgendwann kommen Leute und fangen an, Motorraeder
ins Freie zu schieben. Man kuemmert sich um uns. Jemand schiebt die Buell
(eine blaue M2, knapp ueber 1200 km) ins Freie und versucht, sie
anzulassen. Madame laesst sich bitten. Ich erfahre, dass der eigentliche
Vergaser - noch mit Jetkit - grade im Kofferraum eines Kollegen durchs
Wochenende kutschiert wird; derzeit steckt einer drauf, den sie aus einer
ganz normalen Sportster rausgebaut haben. Diese seien prinzipiell
identisch, aber mit anderen Duesen und Nadeln bestueckt. Dann kommt sie -
Mein Gott! Meine erste Begenung mit einem laufenden Harley-Motor.
Beindruckend. Nicht mal so sehr das Geraeusch - ein lautes, helles
Rasseln, irgendwo zwischen VW Typ 1 und Typ 2, ganz anders als das tiefe,
gemessene VLOMM, VLOMM, VLOMM von neulich an der Eisdiele in Hombruch ...
nein, die Vibrationen! Das ganze Krad bebt und zittert. Ueberall.
Zahnriemen, Lenker, Cockpit, alles. Irre. (Ihr erinnert Euch - "Let your
heart beat, next to-o mine ...")

Der Kollege will noch neue Kerzen einbauen, derweil soll ich bei dem
anderen das Formular ausfuellen. Er uebertraegt die Daten aus
Personalausweis und Fuehrerschein. Als ich unterschreiben soll, bemerke
ich jedoch den Passus: "Der Kunde wird darauf aufmerksam gemacht, dass
fuer das Vorfuehrmotorrad *keine* Vollkasko besteht. Fuer jegliche
Schaeden haftet der Unterzeichner." ???

Shit, der Eimer kostet 20.000, was bloedes passiern kann immer! Ich pflege
zwar normalerweise keine Mopeds wegzuschmeissen, aber weiss man's? Mir
wird zu mulmig. Frustriert schieb ich ab.

An der naechsten Tanke denken Theo und ich ueber Privathaftpflicht nach.
Ob die so was abdeckt? Sollte sie doch ... und ueberhaupt. Vom Wohnheim
aus rufe ich den anderen Haendler an, der auf der Messe gewesen war, in
Kamen Heeren. Ja, die waer da. Ja, ginge. Nein, nur Teilkasko, mit 1000,-
Selbstbeteiligung. (Wer laesst sich schon auf ner Probefahrt das Mopped
klauen, oder fackelt es ab?) Um 13:00 machen wir Feierabend, bis dahin
muss das ueber die Buehne sein ... es ist Viertel nach elf, als ich mich
auf den Weg mache.

Diesmal ist es eine rote S1. Ein reiner Harley-Laden. Dir Formalitaeten
sind die gleichen, die Kundschaft eine andere. Der Besitzer und seine Frau
schmeissen den Laden praktisch alleine, er ist ueber 50 und duzt mich
sofort. "Wie war das, 13:00 Feierabend?" - "Ja, aber ich denke doch, dass
Du in 15 bis 30 Minuten fertig damit bist - da hatten sich noch drei
andere angemeldet." Oh NEIN - die naechste ernstzunehmende Landstrasse ist
50 km weit weg ... hier geht es meilenweit nur geradeaus ... die Leute,
die hier sonst E-Glides testen wollen, stoert das vermutlich nicht ...

Na ja, egal. Er holt das Ding raus und macht es an. Choke neben dem
Zuendschloss unterm Tank. Da wo's hingehoert - macht zwei Kilo
Kabelspaghetti weniger am Lenker. Das Zuendschloss sieht aus wie der
KeyLock-Schluesselschalter am PC ... Wieso laesst eigentlich jeder das
Ding auf dem Seitenstaender warmoeddeln? Das soll ja gar nicht gut fuers
rechte Kurbelwellenlager sein ... na ja, gut, sind ja Waelzlager ... Der
Chef erklaert mir alles. "Blinker - Hupe. Vorsicht mit der Bremse, die ist
furchtbar bissig ..." Harley-Haendler eben, die Bremse, wie sich spaeter
herrausstellen wird, ist nicht "furchtbar bissig", sondern einfach nur
perfekt. Ich kann sie nur mit meinen kleinen Patschehaendchen nicht
anstaendig bedienen, weil der Hebel zu weit weg ist, der muesste
einstellbar sein. - Er deutet auf den roten Bereich, der bei 6000
anfaengt. "Bis da *muss* man sie nicht drehen. Lass es langsam angehen,
Junge!" Klar, Papa. Bis spaeter.

Das Anfahrdrehmoment ist moerderisch, wie ein Tritt ins Kreuz. Der einzige
Punkt in der Leistungscharakteristik dieses Sahnemotors allerdings, bei
dem man sich getreten fuehlt ... sobald sie rollt, na ja, unter 3000
vibriert sie wohl ein bisschen mehr als sonst - die Vibrationen sind
keineswegs unangenehm - Massage - das brauch ich ab jetzt dringend, sonst
werd ich nervoes. Dann kommt ziemlich schnell ziemlich kontinuierlich
ziemlich viel MEHR! Es schiebt OHNE DISKUSSION gewaltig an, und ich
schreie laut in meinen Helm vor Vergnuegen:

"JAAAA, JAAAA, *WEEEEG*, PLATZ DAAAA, AUS DEM *WEEEEG*, IHR *SCHWEINE*,
ICH WALZ EUCH ALLE *PLAAAAAT!!!!!!*"

Naturgemaess beherrscht der Motor auf diesem kurzen Stueck, groesstenteils
geradeaus, das Bild. Kurz ueber 5000 hoert er leider auf, gar so vehement
anzudruecken, stoert aber nicht, einfach den naechsten Gang, ,
dann gehts wieder von VORNE los =8-))))) *BRAAAAATZ!* JUCHUUU!!! WEG DAAA!

Die Kupplung ist gut dosierbar und geht leichter, als ich es von Harleys
kenne (nur so vom dranpacken - bin noch keine gefahren), kein Problem,
auch nicht im Kolonnenverkehr. Das Getriebe schaltet sich trotz des
riesigen Umlenkhebels einwandfrei. Der Knieschluss ist *superb* und die
Sitzposition exakt richtig fuer mich. Relativ aufrecht und doch nach vorn
geneigt, die Fuesse grad so weit nach hinten wie ichs brauch. Der Corbin-
Sitz ist etwas hoeher, als ich mir das vorgestellt hatte, duerfte vorne
auch vielleicht einen Hauch breiter, und so was wie einen Hoecker zum
Abstuetzen gegen diesen ZUUUUUUUUUUUG haette ich auch gern ... aber
prinzipiell geht das scho. Den Lenker haett ich vielleicht gern ein wenig
schmaler und weiter nach innen gekroepft gehabt, aber wenn ich so drueber
nachdenk, krieg ich dann den von der CB ... ist vielleicht auch
Gewoehnungssache, und wie gesagt: Kurven gabs fast keine.

Zumindest keine engen Kurven. Eine Langgezogene gabs, in einem einsamen
Industriegebiet. Einmal links, zurueck rechts. Weils niemand gesehen hat,
wieder voll beschleunigt; ich muss sie mit etwas ueber 140 genommen haben.
Das Teil lag absolut stabil, wenn auch mit wenig Schraeglage. Die
Geschichte mit dem "versteifen" ab 20 Grad (MOTORRAD-Testbericht) konnte
ich nicht falsifizieren, schraeger war ich nicht  aber das fuehlte
sich alles sehr neutral an. Nicht supersteif. Macht aber nix. Alles
reagiert einen Hauch verzoegert. Auch der Motor. Fuer den wuensch ich mir
noch eine Einspritzanlage, fuer den letzten Hauch Spontaneitaet. Und die
Amituete, da soll er unter 3000 besser mit kommen - vielleicht gehts dann
auch ueber 5000 noch besser.

Straff wars schon. Nicht besorgniserregend hupfert, in dem Moment, aber
als ich hinterher mit der CB da lang bin, machte ich mir doch Gedanken -
die ist auch nicht gerade besonders soft, und doch kam mir mit ihr noch
nicht mal der Gedanke an etwaige Bodenunebenheiten. Wie das fuer miese
Strassen im Sauerland taugen mag, muss sich erst noch zeigen ...
heutzutag, wo die verarmten Kommunen eh alles vergammeln lassen ... die
Federelemente sind ja nun von WP, da sollten sich optimierte Federn wohl
auftreiben lassen. Aber wenn vorne weicher, was dann hinten?
Geruechteweise *muss* das da so straff, weil der "Ritzel"drehpunkt so weit
vom Schwingendrehpunkt weg ist - den theoretisch vorhandenen Federweg soll
man so nicht aufbrauchen koennen, sonst muesste der Zahnriemen zuviel
Spiel kriegen.

Ansonsten, die Armaturen sehr schoen edel, weisse Zifferblaetter, rote
Schrift, leicht asymmetrisch, Kontrolleuchten im engen Band unterm
Drehzahlmesser - geil. Winddruck bei 140 liess sich hervorragend ertragen,
obwohl ich nicht glaub, dass der Platikfetzen ueber der Lampe was damit zu
tun hatte. Aus Symmetriegruenden - nicht aus technischer Notwendigkeit -
haett ich gerne eine Doppelscheibe vorn (am besten die schoenen von
Beringer, mit den passenden roten Sechskolbensaetteln). Und einen
kleineren Bremshebel, am besten einstellbar. Auch ein winziges
rahmenfestes Cockpit, das den Lenker von Lampe, Kabeln und Armaturen
befreit, waeren nett. Die Haltebuegel, an denen beim Zweisitzer die
Beifahrerfussrasten sitzen, stoeren beim Haxen anlegen, wenn ich die
Ballen auf die Rasten stelle. Die kaemen weggeflext. Wer braucht Sozias,
bis die sich drueber einig sind, welche Bluse sich am wenigsten mit dem
Motorrad beisst, koennt ich schon zwanzig Kilometer unterwegs sein ... Und
das mit dem E-Starter abbauen lassen wir auch mal lieber, dieses Ding
moecht ich nicht ankicken. Am Ende koennte mich das noch minutenlang vom
*RUMBRATZEN* abhalten ...

Was bleibt, ist Sehnsucht. Ein grosses schwarzes Loch voll. Bis bald,
meine Schoene, bis bald ...

Bess dann, Radbert
--
GL 650 / CB 250 RS // Squid 16.95 RRR#89
"Ja, wir vermieten auch Motorraeder. Nein, die Buell nicht, die ist