From: Norbert Grund, ngrund@iname.com
Subject: CBR900RR vs. ZX-9R vs. YZF1000R
Date: Sun, 25 May 1997 01:42:00 GMT
Organization: Nacamar Data Communications

Supersportler CBR900RR vs. ZX-9R vs. YZF1000R

CBR 900 RR		ZX-9R			YZF 1000 R
126PS			136PS			138PS
207kg			247kg			233kg
97Nm bei 8100		101Nm bei 8400		108Nm bei 8200
254km/h		269km/h		261km/h
Vierkolben-		Sechskolben-		Vierkolben-
Bremssaettel		Bremssaettel		Bremsssaettel
3,3s			3,2s			3,4s

Sitzposition
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YZF 1000 R
Diesbezueglich sorgt die Yamaha fuer das wohligste Gefuehl. Zwar
wuchtig breit mit dickem Tank, bietet sie doch auf Dauer deb
bequemsten Arbeitsplatz. Das liegt nicht zuletzt am besten Wind- und
Wetterschutz, den die weit ausladende Verkleidung spendiert.


ZX-9R
Auf der Kawasaki muss sich der Fahrer etwas mehr strecken. Konsequenz,
staerkerer Druck auf den Handgelenken und man muss den Kopf weiter in
den Nacken legen.

CBR 900 RR
Die im vergleich zu Konkurrenz sehr sprotliche Sitzposition wirkt
aeusserst ermuedend, vor allem die Kroepfung der Lenkerstummel will zu
einer entspannten und aufrechten Haltung nicht so recht passen. Der
Druck auf die Handballen wird bei niedrigem Tempo schnell laestig.

Durchzugskraft und Elastizitaet
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YZF 1000 R
Hier kann es nur einen Sieger geben, Yamaha YZF 1000 R. Aus
Stnadgasdrehzahl nimmt der Vierzylinder sauber Gas an, ohne sich auch
nur ansatzweise zu raeuspern. Ab 2000/min setzt verwertbare Leistung
ein, die ruhig aber bestimmt mit der Aufwaertsbewegung der
Drehzahlmessernadel zunimmt. Vibrationen sind dem Yamaha-Triebwerk
nahezu fremd, nur zwischen 500/mn und 6000/min kitzelt es ein wenig in
den Fusssohlen.

ZX-9R
Rauher und deutlich schlapper gibt sich die Kawasaki. Neben einem
mechanisch haerteren Motorlauf stoert bei ihr das extrem tiefe, laute
Roecheln in den Ram-Air-Kanaelen...Ohnehin ist der Bereich unter
3000/min nicht die Staerke der ZX-9R. Dafuer brennt der Kawa-Motor im
oberen Drehzahlbereich ein wahres Feuerwerk ab. Quietschlebendig und
drehfreudig wie kein anderer kommt er einem Rennmotor am naechsten.

CBR 900 RR
Ganz anders das CBR-Aggregat. Das geht naemlich recht sanftmuetig zu
Werke. Bis auf einen kleinen, im Fahrbetrieb kaun spuerbaren
Leistungsknick zwischen 4000/min und 5000/min zieht der stark
ueberarbeitete Honda-Triebling sauber durch, Ein wenig mehr
Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich stuende dem ansonsten so
sportlich orientierten CBR-Konzept allerdings nicht schlecht zu
Gesicht. Wirklich stoerend ist dagegen das Lastwechselrucken im
Antriebsstrang.

Getriebe
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Groesster Schwachpunkt der Yamaha. Die Leerlaufsuche ist ein muehsames
Geduldsspiel und die Geraeusche die beim Gangwechsel aus dem Getriebe
dringen , erinnern an die guten, alten Nachkriegsmaschinen aus Bayern.
Probleme gab es auch mit der Kupplung , beim flotten Beschleunigen aus
dem Stand rupft diese sehr stark...

Warum gehen die hydraulisch betaetigten Kupplungen der YZF 1000 R und
ZX-9R schwerer als die Seilzugkupplung der CBR 900?


Fahrwerk
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YZF 1000 R
In Seelenruhe buegelt sie ueber Unebenheiten aller Art hinweg. Selbst
in Schraeglage laesst sie sich von Bodenwellen nicht beeindrucken. Mit
ihren 233kg ist sie der CBR bei schnellen Schraeglagenwechseln zwar
unterlegen, dafuer entlohnt sie ihren Reiter mit einem Optimum an
Komfort.

ZX-9R
Zwischen CBR und YZF hat die ZX-9R ihren Platz gefunden. Schwer aber
steif: Die massive Brueckenkonstruktion mit den wuchtigen Gußplatten
ist an Steifigkeit kaum zu ueberbieten. Obwohl sie ganze 14kg mehr
wiegt als die Yamaha, fuehlt sie sich, einmal in Fahrt gekommen,
leichter und handlicher an als die YZF. Das liegt zu einen an den
hervorragenden Handlingeigenschaften der serienmaessig montierten
BT50-Reifen, zum anderen an einer ebenfalls recht straffen
Serienabstimmung der Daempfungselemente. Wie bei der YZF halten sich
laestige Reaktionen beim Bremsen in Schraeglage noch in passablen
Grenzen.

CBR 900 RR
Am sportlichsten kommt die CBR daher. Nicht zuletzt aus
Gewichtsgruenden extrem leichtfuessig, ist sie deutlich straffer
abgestimmt als ihre Gegnerinnen. Jeder Kanaldeckel, jede Flickstelle
im Asphaltband wird vom Fahrer registriert. Auf der eine Seite
vermittelt das ein sehr direktes Gefuehl zur Fahrbahn, wer aber nur
einfach so dahinrollen moechte und nicht staendig auf der Suche nach
physikalischen Grenzgebieten ist, der fuehlt sich durch die dauernden
Schlaege ziemlich schnell genervt.

Bremsen
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YZF 1000 R
Wie schon in vorangegangenen Tests meister sie die Standardsituationen
im Landstrassenbetrieb problemlos, wenn aber die Anforderungen mit dem
Tempo steigen, lassen die guten Leistungen etwas nach. Bei einer
Vollbremsung aus 260km/h sind die kleine Vierkolbenbremszangen mit den
233kg plus Fahrer etwas ueberfordert und reagieren beleidigt mit
Fading. Bei mehrmaligen harten Bremsmanoevern wie sie auf einer
schnellen Rennstrecke vorkommen, wird die Anlage etwas teigig und
verlangt hoehere Handkraefte.

ZX-9R
Kawasaki hat ihrem 96er Modell eine Sechskolben-Bremsanlage von Tokico
spendiert. Die gleichen Bremszangen uebrigens, die auch an der neuen
Suzuki GSX-R 750 ihren Dienst tun. Nur arbeiten Sie an der ZX-9R um
Klassen besser. Diese Stopper wurden die Ninja auch noch zum Stehen
bringen, wenn diese einen Anhaneger voller Ziegelsteine hinter sich
herzoege.

CBR 900 RR
Die CBR-Bremse ist nicht ganz makellos. Sie hat einen Vor- und
Nachteil. Der Nachteil der bewaehrten Vierkolbenstopper ist die von
Haus aus sehr hohe erforderliche Handkraft, der Vorteil, dass sie auch
nach mehreren brutalen Vollbremsungen kein Fading zeigt.

Sozius
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YZF 1000 R
...durchaus menschenwuerdiges Platzchen vorsieht.

ZX-9R
...kann nicht allzu langer Aufenthalt zugemutet werden.

CBR 900 RR
...kommt dagegen einer Bestrafung gleich.



Resumee
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Platz 1: Kawasakis ZX-9R bleibt in Sachen Leistung, Stabilitaet und
Topspeed auch weiterhin das Mass der Dinge.
Platz 2: Yamahas YZF 1000 R leistet sich weder beim Sport noch im
Alltag groessere Schnitzer.
Platz 3: Fuers normale Leben ist die Honda nicht die allerbeste
Begleiterin: Zu anstrengend die Sitzposition, zu nervig das Rucken im
Antriebsstrang und zu egoistisch, wenn es um die Befoerderung eines
Sozius geht.

Quelle: Das Motorrad

Nur so
Norbert
CX500-Z400B-VT500-KLR250-CBX650E-ZZR600-ZX9R
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'I'm sorry Dave - I'm afraid I can't do that' (HAL9000)