From: Cord Mülverstedt, Cord.Muelverstedt@stud.uni-hannover.de
Subject: Re: Kettenspannen
Date: Sat, 24 May 1997 13:07:29 GMT

peter.kretschmer@student.uni-augsburg.de wrote:

Hallo Peter !
Ich habe auch ein unheimlich teures Werkzeug. Einen Bindfaden. Es ist
egal was es für ein Motorrad ist und es ist egal ob die Schwinge
verzogen oder asymmetrisch ist. Ich habe das aus Nuts and Bolts von
Motorcycle-Online

0. Den Lenker gerade stellen.
1. mit der Schieblehre die exakte Reifenbreite des Hinterreifens
messen.
2. Ein Stück Holz (Bleisift o. ä.) auf die gleiche laenge bringen.
(Mache ich nie; ich nehme einfach die andere Seite der Schieblehre
also die Zacken, die man normalerweise zum Innendurchmesser messen von
irgendwas nimmt.
3. Einen Bindfaden so hoch wie moeglich um den Hinterreifen legen. Die
Beiden Enden zum Vorderreifen und dort verknoten oder festhalten.
Spaetestens jetzt faellt auf dass man das lieber zu zweit macht.
4. Den Bleistift bzw. die Schieblehre so hoch wie moeglich (bevor es
an die Oelwanne o.ä. stoesst) an den Vorderreifen halten und den
Bindfaden an die Kanten bzw. die Zacken der Schieblehre und spannen.
Den Bleistift kann man mit Klebeband am Reifen fixieren oder mit einem
Nagel aber kann bekommt er einen Platten.

Ziel der Uebung:
Man hat nun den Vorderreifen auf die Breite des Hinterreifens gebracht
und kann beide durch Einstellen des Hinterrades parallel stellen.
Der Bindfahden darf ausser am Bleistift (Schieblehre) und an den
Kanten des Hinterreifens nirgends anliegen.
D. h. an den aeusseren beiden Kanten liegt er natuerlich immer an ,
waehrend er an beiden Innenkanten des Hinterrades nur anliegt , wenn
beide Reifen wirklich parallel sind.
Sonst stoesst er an die eine waehrend auf der anderen Seite zwischen
Bindfaden und Reifen noch Luft ist

Das sieht dann ungefaehr so aus :
                  =======       Stift( Schieblehre)
                  |   (    )    |
                  |    Vor-   |
                  |    der-   |
                  |   (    )    |
                  |             |
                  |             |  Bindfaden
                  |             |
                  |_______|
                  (  Hin-    )
                  (_____  )
                  |    ter      |
                  |_______|
                  ( reifen    )
                  ( ______)

Oh ist das schlecht!

Wenn man es mal ausprobiert sieht man wie es gemeint ist.

Viel Spass

Cord