From: Johannes-Lars Nielsen, JNielsen@tecs.de
Subject: SILENT HEKTIK an BMW , Erfahrungen ?
Date: Fri, 23 May 1997 23:07:48 GMT

Hallo,

Ich habe die SH-Zuendung seit ca. 10000 Km an meiner R65 (50PS BJ ´82
60000Km) montiert.

Der Hauptgrund füer die Anschaffung war, dass, als ich die Gummikuh im
letzten Sommer kaufte, der original Zuendgeber irreparabel defekt war.
Ein Neuteil (Einzelteile sind nicht Lieferbar) sollte rund 400DM
kosten. Desweiteren hatte sich im Vorfeld schon zweimal der
Verstellmechanismus auf der Autobahn in Vollgasstellung verklemmt.

Ich wollte also weg von dem alten "Geraffel".

Also schnell bei  Anton Kurpass in Unna angerufen:
Er ist sofort selber am Telefon und beanwortet betailiert alle meine
technischen Fragen. (Die Frage nach dem verwendeten Mikrocontroller
wollte er, aus verstaendlichen Gruenden, allerdings nicht
beantworten...). Er sagt, dass er im Moment zwar gerade eine Masse
Guzzi teile in der Mache habe, aber eine Zuendung fuer mich
einschieben koennte.

Nach drei wochen kommt ein sehr Professionell verpackes Paeckchen bei
mir an.
Der Inhalt besteht aus einer Zuendspule, zwei gleichlangen Zuendkabeln
mit aufgeschweissten Kerzensteckern, einer kleinen halbrunden Platine
die auf dem Generator montiert werden soll und einer art Propeller aus
Aluminium mit einem darin eigelassenen kleinen Magneten.
Auf der Platine befinden sich ausser dem (unbeschrifteten :-) )
Mikrocontroler zwei Hallsensoren, ein Leistungshalbeiter (Tyristor,
FET ?) icl. kleinem Kuehlblech, eine Leuchtdiode zum Eistellen und
einige SMD Bauteile auf der Unterseite.
Weiterhin ist dort ein 16fach Kodierschalter angeordnet, an dem man
die verschiedenen Kennlinien einstellen kann. Die ganze Platine ist
bis auf die Anschluesse und dem Kodierschalter ist mit einer art
tranparentem Kunststoff ueberzogen um sie vor Korrosion und Wasser zu
schuetzen.

Der Einbau ist weitgehend Problemlos. Einfach das Modul auf die
Lichtmaschine schrauben und nach Anleitung anschliessen. Der
"Propeller" wird mit der original Spannschraube auf dem
Kurbelwellenende befestigt. Die Zuedspule gestaltet sich etwas
schwieriger, da erst noch ein Befestigungswinkel hegestellt werden
muss. es kann allerdings auch die alte Spule verwendet werden. Das
original Steuergeraet ist jetzt ueberflussig und wandert ins Regal.
Auch die Geberdose kann jetzt wegfallen. Man muss sich dann allerdings
etwas audenken, wie man das Loch verschliesst.
Jetzt muss noch der Zuendzeipunkt eingestellt werden, was leichtfaellt
dank der Leuchtdiode.

Anlasser und Broooooomm !
Wow! Grosse Verbesserung beim Anspringen ! Die Einstellung musste noch
etwas verbessert werden, was leider etwas koplizerter als original
ist, da der Motor jedesmal abgestellt werden muss. Allerdings war das
das letzte mal, dass ich da was machen musste. (was sollte sich auch
verstellen ?) Der Leerlauf laesst sich auf anhieb auf ca 600 U/min-1
eistellen und ist butterweich.

Auf zur Probefahrt:
Im Fahrbetrieb ist kein grosser Unterschied zu merken, ausser, dass
der Motor erwas besser am Gas "haengt" und der Durchzug scheint etwas
verbessert.  Allerdings kann ich jetzt Super Bleifrei statt Super Plus
(Das ist die BMW Empfehlung fuer die R65) Tanken ohne das der Motor
Klingelt. Das war mit der original Zuedung nicht moeglich. Ich habe
noch keine Kennlinien ausser der Basiseintellung ausprobiert, da ich
damit eigendlich zufrieden bin. Dem Spieltrieb sind allerdings keine
Grenzen gesetzt. Der Drehzahlbegrenzer setzt bei 8000U/min-1 wie
versprochen ein. Insgesammt scheint auch die Drehfreudigkeit leicht
verbessert.

Fazit:
Ich habe den Kauf nicht bereut.
Das Modul mach einen Professionellen Eindruck und Funktioniert
bestens. Der Lieferumfang koennte allerdings verbessert werden. Z.B.
eine Loesung fuer das Loch, das der Zuendgeber hinterlaesst und ein
Befestigungswinkel fuer die Spule. Insgesammt finde ich es gut, dass
die Verstelling der Zuendzeipunktes jetzt elektronisch, ohne
bewegliche Teile und anhand einer Kennlinie erfolgt. Der leichte
Drehmomentgewinn und die bessere "throttle response" zeigt, das der
serienmaessige Fliehkraftversteller alles andere als optimal arbeitet.
Die SH-Zuendspule traegt sicher auch zur verbesserung bei, ist aber
IMHO nicht unbedingt notwendig.
Wichtig ist fuer mich auch die option, einfach durch umschalten der
Kennlinie und einbau einer zweiten Spule (ich hab ja noch die
originale !) auf Doppelzuedung aufzuruesten. Im naechsten Winter
werden auf jeden Fall die Koepfe ueberhlot. (Bleifei + Kerzenloecher +
Aupuffgewindeerneuerung)

Wirklich zu kritsieren sind eigendlich nur die mitgelieferten
Zuendkabel. Bei starkem Regen blieb ich mit nassen Kerzensteckern
mitten auf der Roehn Liegen. Etwas WD-40 konnte das Problem zwar
loesen, aber ich hab jetzt NGK Stecker mit 5kOhm und Silikonkabel
angebaut.

Abschliessend wuerde ich sagen. dass das Modul zwar ziemlich teuer
ist, aber dem auch einiges am Verbesserung gegenuber steht.

Joe.

poett..poett..poett..KLONK!..Brrrrrrooooooooooo..KLONK!..Brrrrrrrooo...

 --
Johannes-L. Nielsen, Hamburg, Germany
JNielsen@tecs.de oder Johannes_Nielsen@msn.com