From: Dominic Tanner, tanner@rumms.uni-mannheim.de
Subject: MF 97 - Fazit einer genialen Fete...
Date: Mon, 19 May 1997 22:24:56 GMT

Hi all....

Jetzt, wo die Megafete zuende ist und ich hier ziemlich muede zuhause
sitze und die Geschehnisse des Wochenendes nochmal Revue passieren
lasse komme ich zum Fazit :

die MF 97 war absolut genial, und um auch diejenigen die nicht
teilnehmen konnten oder wollten an den Geschehnissen teilhaben zu
lassen gibts einen Bericht ;-)

Freitag :

Um 17:00 komme ich von der Arbeit heim. Ich werfe mich in meine
Monteurskluft und montiere den frisch geschweissten Alutopf wieder an
die KTM. Da dies recht schnell vollbracht ist beschliesse ich noch das
groessere hintere Kettenrad zu montieren, da die Kette eh durchhaengt
und Wheelies und Gelaende mit mehr Kraft besser gehen. Nachdem ich
alles Montiert habe stelle ich fest das die Kette fuer das groessere
Kettenrad ZU KURZ ist - alles wieder zurueck. Dies Aktion kostet mich
fast 2 Stunden Zeit, dann packe ich meinen Krempel auf die Pest,
montiere Ohrstoepsel und rase zur MF - sond ja nur etwa 50 km.

Dort angekommen wartet leider keine Blondine auf den freien Platz in
meinem Zelt, sondern HRC. Dafuer darf er mich dann nach einer kleinen
Staerkung wieder nach Weinheim fahren (VFR mir Topcase ist fast wie
Wohnzimmersessel). Dort setze ich mich auf die KTM, die sofort
anspringt und fahre mein zweites Motorrad mach Worms.

Danach muss ich enttaeuscht feststellen dass die Besitzer der
Kiesgrube sich diesmal anspiessen und wir deswegen dort nicht fahren
duerfen.

Ich beginne mit der Alkoholvernichtung und lerne viele neue Leute
kennen - zu viele um mir alle merken zu koennen. Um 5.30 torkle ich
auf wundersam verschlungenen Wegen zu meinem Zelt um festzustellen
dass ich den Kopfteil meiner Luma nicht Luftdicht verschliessen kann.
Einschlafen kann ich trotzdem, woran das wohl lag ?

Samstag

Auf der havarierten Luma schlaeft es sich nciht so toll, das ist gut
weil ich um 10 schon wieder wach bin. Mir gehts nicht so besonders,
aber ich will noch neue Reifen fuer die KTM kaufen gehen.
Das Fruehstueck ist bestens organisiert und mir gehts schon fast
wieder gut. Ich fahre los und mir gehts wieder gut. Ich knechte den
Enduro 4 hinten so fest ich kann, Vollbremsungen aus 80 nur mit der
Hinterradbremse geben ganz schoen Qualm :-)
Burnouts laesst die fertige Kupplung der KTM leider nicht zu :-(
Ich komme grad noch rechtzeitig um Reifen kaufen zu koennen nach einer
Netten Landstrassentour beim Vuidar an, lasse Michelin Bajas montieren
weil wir danach in eine "Crossgrube" wollen und fahre zurueck. Dies
entpuppt sich als ausgewachsene Crosstrecke eines Vereins mit sehr
imposanten Sprunghuegeln, Flattops, Steilkurven und Bergab- und
auffahrten.

Wir bekommen eine freie Proberunde, und bewaeltigen die Strecke mit
Muehe und Not. Der ganze Tag kostet allerdings 30 Mark, und aufgrund
der moerderischen Hitze sind wir alle skeptisch ob sich das lohnt
(Noch 5 Runden fallen wir doch von den Moppeds.....)
Petitfou und ich beschliessen als erste zu fahren, es ist schliesslich
MF und die Gelegenheit eine solche Crosspiste fahren zu duerfen ist
einmalig.

Ein wenig spaeter kommen auch Paps, FL und Heike Schymitzeck (sp?) auf
diese Argumente.

Wir drehen eine Proberunde die von einem Teenie angefuehrt wird, der
uns den korrekten Streckenverlauf zeigen soll. Heike, die vor mir
faehrt gibt vor dem 2 Sprung mutig Gas und legt einen ordentlichen
Satz hin. Leider kommt sie in Ruecklage, gibt Vollgas, verliert die
Kontrolle ueber das Motorrad , geraet von der Strecke ab und wird in
einem Megahighsider von ihrer wild umherhuepfenden Tenere
katapultiert. Die Aktion sah fuer mich stark nach Krankenwagen und
Schrotthaendler aus, ich treffe jedoch eine nur stark geschockte Heike
an, die genau wie ihr Motorrad nur leicht laediert ist - Glueck
gehabt. Heikes Crossticket geht auf den naechsten DRMler ueber, kann
man ja nicht verfallen lassen, ( den Namen hab ich wie fast alle
vergessen, waren einfach zu viele ). Ich bin mit der KTM zum ersten
mal in Gelaende dass diesen Namen verdient und komme mit allem sehr
gut zurecht, ausser mit dem springen. Nach einigen sehr haarigen
Aktionen (Sich aus dem Sattel katapultieren, sich fast vorwaerts
ueberschlagen etc.) beschliesse ich die Lektion springen auf das
naechstemal zu verschieben und mache gute Fortschritte auf allen
anderen Streckenteilen. Albe faehrt eine Proberunde mit der GS/80 (?)
ueber die Strecke - scheinbar muehelos, ziemlich beeindruckend.
Wuestenfahren bringt offensichtlich einiges....
Jeder der laenger faehrt legt sich auch einmal gepflegt hin, die
Strecke hats in sich. Zusammen mit der Moerderischen Hitze und der
Lederkluft ist die Sache ultraanstrengend, aber es macht auch einen
tierischen Spass - Ich denke ernsthaft ueber eine Mitgliedschaft in
diesem Club nach ;-)

Abends finden einige Spassige Contests statt, und es wird wieder ein
bisschen Bier getrunken ;-) Diesmal war ich auch schon etwas frueher
im Bett, am naechsten Tag war ja heizen angesagt und da sollte man fit
sein.

Sonntag.

Ich wollte mit Raoul, Peter Kopp und einigen anderen eine flotte Tour
fahren, es war aber stressfreiheit angesagt, also irgendwann
aufgestanden, gefruehstueckt und dann erst mal mit Waldi & Herpes im
Gespann in der Pfalz herumgefahren.

Schlussendlich waren dann Heiko Siedt (sp?), VX, Peter Kopp und Raoul
dabei als ich auf die Autobahn fuhr um Richtung Odenwald zu gelangen,
wobei mir ein kleiner Navigationsfehler unterlief den auch die mit
Karten ausgeruesteten Leute nicht bemerkten. Der Umweg von ca. 5
Kilometern war aber eindeutig zu viel fuer das Monster, in Weinheim
mussten wir das halbe Motorrad zerlegen, ich glaube Raoul hat den
Motor ausgetauscht.
Dann haben wir ganz leicht angedrueckt, Richtung Hesseneck, war sehr
spassig bis Heikos Waldgruene GPZ der Anziehungskraft des Waldes nicht
mehr widerstehen konnte. Wir formierten uns neu - eine schnelle Gruppe
mit Dirk, waggala, elwu, Raoul, VX und mir, und einige die gemuetlich
heimgefahren sind. Die schnelle Gruppe baute erneut einen neuen Motor
in das Monster ein, klebte alle abgefallenen Teile mit Ductape (warum
schreiben das immer alle falsch ?) fest und brannte dann erbarmungslos
im Winkelwerk umher, wobei ich Raoul eindeutig herbrannte (ich haette
wenigstens ein wenig Gegenwehr erwartet...)
Die deklassierten ( Hi elwu, hi Raoul, harhar) trennten sich dann von
der Gruppe, der Rest musste nun keine Ruecksicht mehr nehmen und
erhoehte das Tempo ;-)

Zurueck in Worms versuchte ich meinen Teil zur Biervenichtung
beizutragen, aber so richtig liefs nicht mehr, es war auch ein
bisschen kuehl. Petitfou wollte unbedingt krankgeschrieben werden und
fuehrte halsbrecherische Spruenge ueber einen brennenden Container
vor, aber er hat sein Ziel nicht erreicht. Wieder mal sehr spaet ins
Zelt, dafuer um so frueher raus...

Montag :

Aufstehen, zusammenpacken, aufraeumen, die beiden Motorraeder wieder
nach Weinheim bringen, abladen und noch eine kleine Odenwaldtour mit
verschaerftem Tempo, ueber die Strecke meines Triumphs vom Vortag....
auf der sich heute ein superschwerer Motorradunfall mit Toten und
Schwerstverletzten ereignete :-((((

Das bringt mich auch gleich zum nachdenklichen Teil meines Fazits : Es
haben sich auf der MF insgesamt 6 Stuerze ereignet, davon haetten IMHO
4 sehr uebel ausgehen koennen. Ich finde das weit ueber dem
Durchschnitt und jeder von uns sollte sich mal Gedanken machen wie man
die naechsten Feten sturzfreier machen koennte - Ich hasse es an
Motorradunfaellen vobeizukommen wo man nicht mehr helfen kann, aber
noch schlimmer faende ich es wenn es Leute waeren die ich kenne.

Ansonsten war die MF 97 in jeder Beziehung ein positives Superlativ,
auch wenn man natuerlich durch die vielen neuen Gesichter viele Leute
nicht oder kaum kennengelernt hat. Mein herzliches Dankeschoen an Kay
und den Rest des Orgteams, und ich melde mich hiermit fuer die MF 98
an (verbindlich)
Ich hab in meinem Fazit bestimmt 1000 Sachen vergessen, aber was
solls, um auch nur zu ahnen wie die MF ist muss man eh dagewesen
sein...

Anmeldeliste MF 98, Beschraenkt auf 100 Leute ;-)
1.) Dominic Tanner

Greets, Dominic, muede....
Was ist die Mehrzahl von Frau ? .............. Putzkolonne !
Kawasaki GPZ 900 R  "Die Pest"  Running fine,running fast   55869 km
KTM ER 600 LC 4     "????????"  Running fine,running loud   31050 km

Proud to be RRR#20 : Feel the spirit and join the quest for honour...