From: Radbert Grimmig, grimmig@mail.fb15.uni-dortmund.de
Subject: SIEG!
Date: 12 May 1997 10:22:00 GMT

War grad mit der CB beim TUEV.

Nach wochenlangen Vorbereitungen (seit einem Monat fahr ich
jetzt ohne Seitenstaender rum; die Geschichte mit den Kupferscheiben
wird wohl niemandem entgangen sein; extra neues Lenkschloss
eingebaut *und* den Lichtschalter repariert und was weiss ich noch
alles) fiel mir zwar immer noch so einiges ein, was sie mir evtl. ans
Bein nageln koennten (z.B. mein Selbstbau-Kofferhalter; die nach
vorne gelegten Instrumente zwecks Magura-Lenker; die fehlende
Festhaltemoeglichkeit fuer den Beifahrer, denn Paps hat den
Gepaecktraeger irgendwann einfach weggeschmissen, zusammen
mit dem Zylinderkopf ...) aber heut morgen war ichs einfach leid
und bin hingefahren - am Auspuff zeigen sich schon wieder erste
tiefe Roststellen, das wird in spaetestens vier Wochen wieder
aufgebrochen sein ... Vorher auf dem Parkplatz noch schnell
mit geklauten Mensa-Servietten die letzte alte Oel- und Dreckschicht
vom Motor gewischt ...

An der Pruefstelle ist nicht viel Betrieb; ausser mir noch ein paar
Dosen und ein Kollege mit einer geschniegelten TDM; er wird wohl
der Erstbesitzer sein und das Ding gerade mal zwei Jahre alt.

In der Pruefstelle: ein riesiges TL 1000 S-Poster - sollten die hier einen
Fachmann haben? Eine Frau und ein Mann hinterm Tresen; die
Frau wischt grade hektisch den verschlabberten Kaffee von den
Unterlagen, der Mann winkt mich zu sich. "Ich haette gerne eine
Hauptuntersuchung ..." - Sie hatten *keinen* Termin?!?"
"Fahrzeugschein." (Shit - ich hab den Brief vergessen - wenn er
den Kofferhalter jetzt eintragen will - egal.)
"Das macht dann 54 Mark, bidde, zahlen sie das doch einmal neben
an, bidde" Die Kollegin ist jetzt auch mit Aufwischen fertig und
knoepft mir das Geld ab. "Ihre Pruefnummer ist die 32." "Wie ...?"
"Ihre Pruefnummer. Draussen. 32." Ich bin immer noch im Halbschlaf ...
Draussen schau ich - uber der Halle befinden sich tatsaechlich
riesengrosse Displays, das linke steht auf 28. Doch kaum dass ich wieder
am Moppet bin, meint der TDM-Typ: "He, Du sollst mal hinten rumfahren!"
Ich schau zu Halle und seh einen heftig winkenden TUEV-Zwerg, der
eklatante Aehnlichkeit mit Olaf Thon aufweist. Allerdings sollten wir
*beide* hinten rumfahren ... na, das geht ja schnell.

Hinter der Halle faellt mir, waehrend ich das Spiel des Fussbremshebels
noch mal nachstelle, der BVB-Sticker im Sternenkreis auf dem
Eurokennzeichen des TDM-Typs auf. Ob man das hier so direkt vom
Amt bekommt? Wundern wuerd's mich nicht ... die Untersuchung der
TDM verlaeuft indes recht zuegig. Olaf betrachtet die blitzsauberen
Muttern, die den Spritzschutz festhalten: "Extra fuer mich drange-
schraubt, was?"  schon knoepft er seinen Kittel
unten auf und besteigt die TDM zur Probefahrt. Einmal angefahren, reisst
er sogar recht heftig am Gas, das er keinen Wheelie macht, ist echt alles
.. einmal um die Halle, bremsen, Seitenstaender raus, Gang rein - Motor
geht aus.
Plakette erteilt.

Wir sind dran.

Im Plauderton erfahre ich, dass er seine jetzt die Tage verkauft habe -
Cabrio sein angesagt, wg. Aufloesungserscheinungen in der Clique -
alleine machts ihm keinen Spass mehr.

Das eigens fuer ihn eingebaute neue Lenkschloss interessiert Olaf Thon
ueberhaupt nicht, desgleichen der eigens fuer ihn reparierte Licht-
schalter ... Licht einmal durchschalten ... irgendwie kuckt er sich *mein*
Motorrad etwas gruendlicher an als die TDM ... klimpert mit seinem Kuli
die Speichen entlang, was hinten wegen der 40 l Alukoffer nicht ganz
einfach ist - weigert sich aber hartnaeckig, den Kofferhalter auch nur
zur Kenntnis zu nehmen. "Die Stossdaempfer hinten sind aber ziemlich
fertig, was?" Er deutet auf die voellig oelverschmierten Dampferkolben.
"Ehm,  das koennte aber auch noch von neulich uebriggeblieben
sein, da hatte ich ein ziemlich ekliges Oelsiffproblem ..." "Und auf die Schwinge
und das Rad ist dabei gar nix gekommen? Nenee, hier, kuck doch, da in der
Mitte kommts raus, die muessen bald neu." Er kuckt sich noch mal den Motor
an und leuchtet in den Bremssattel. Wischt sich die Haende zum dritten mal ab
und schwingt sich auf die Sitzbank zur Probefahrt. "Ehm, besser erst vom
Staender nehmen ... " "Was?" Er versucht, sie nach vorne vom Staender zu
schubsen, schrappt diesen dabei aber nur laut einen halben Meter ueber den
Asphalt. "Ehm, ja, die Lager da unten sind schon ziemlich ausgeschlagen, der
steht wohl etwas weiter vorne als er soll ... sie ist eben *alt* ." - "Und *nass* ."
Damit meint er das Loch in der Sitzbank, durch dass der Schaumstoff ueber
Nacht im Regen wieder Wasser gezogen hat, das er wieder abgab, als Olaf sich
draufsetzte. Also wieder absteigen, vom Staender nehmen - er weiss kaum,
wo er anpacken soll vor lauter Koffer, nimmt den Halter aber *immer* noch
nicht zur Kenntnis - setzt sich wieder drauf und drueckt mit dem Daumen auf
die rechte Armatur.

Vergebens.

"Ehm - nur Kickstarter." - "Auch das noch ..."
 "Die Fussraste!" - "..."

Olaf:
CB:
Olaf:
CB
Olaf:
CB:

Er eiert eine Runde um die Halle und fuehlt sich offensichtlich nicht allzu wohl.
Ungefaehr zu diesem Zeitpunkt muss er den infolge meines Umfallers
in Hemer die Tage etwas verbogenen Kupplungshebel bemerken.
Er ist wieder da und kommt etwa zwei Meter spaeter zum Stehen als geplant.

Ich: "Ganz schoen scheisse, die Bremse, was?"
Olaf: "uuuuuuuuumpf"
Ich: "Ich glaub, da sind Zubehoerbelaege drauf - die werden jetzt seit
20.000 km nicht duenner."

Er wischt sich zum vierten Mal die Haende ab. Und dann kommt sein Spruch:

Olaf: "Na ja, wollen wir mal noch zwei Jahre draufkleben -
SIE KANN JA NIX DAFUER; DASS SIE SO ALT IST."

Pruefstelle Dortmund-Dortstfeld? Find ich gut.

Gruss, Radbert

PS ich hab extra noch gefragt - den Kofferhalter brauch ich *nicht*
eingetragen bekommen!
--
GL 650 / CB 250 RS : Buscando la fiesta Squid 16.95 RRR#89 IRC: Zwerg

Gruss, Radbert
--
GL 650 / CB 250 RS : Buscando la fiesta Squid 16.95 RRR#89 IRC: Zwerg