From: Dirk Straka, dirk@news.drb.insel.de
Subject: Re: Motorrad: CBR 1100 XX vs. K 1200 RS
Date: Tue, 22 Apr 1997 13:16:03 GMT

Hi Michael Theobald and all the rest of de.rec.motorrad!

Concerning "Motorrad: CBR 1100 XX vs. K 1200 RS", you wrote:

> Hallo Dominic,
> wobei das eine das andere ja nicht auschliesst, im Gegenteil mit ABS
> kann man/frau gefahrloser bremsen lernen.

Das ist schlichtweg falsch.  Nur ein Beispiel:  Der Körper (genau genom-
men das prozedurale Gedächtnis) muss lernen wie er zu reagieren hat wenn
das Vorderrad blockiert.  Weil man die im Falle des Blockierens erforder-
lichen Abläufe gar nicht schnell genug bewusst kontrolliert durchführen
kann.  In der Sekunde, die Du erschrickst bis Du die Bremse bewusst wie-
der aufmachst, liegst Du u. U. schon auf der Fresse.  Deswegen müssen die
Handlungen reflexartig ablaufen.  Und das geht nur, wenn man dem Körper
vermittelt, wie sich das ANFÜHLT, wenn das Vorderrad blockiert.  Und das
geht mit ABS _de_fi_ni_tiv_ nicht.

Sicher, man kann fühlen wann das ABS regelt.  Aber das hilft Dir herzlich
wenig wenn das Zeug ausfällt und Du plötzlich mit einem stehenden Vorder-
rad konfrontiert wirst.  Das ist ein völlig anderes Gefühl DAS DER KöRPER
NICHT EINORDNEN KANN!!  Und somit darauf auch nicht reagieren kann - ganz
abgesehen davon, dass die erforderlichen Abläufe vermutlich eh' nie trai-
niert wurden.

Und das ist nur _ein_ Beispiel.  Es gibt noch ein paar mehr ...

> Naja es wird seit Jahren in Dosen verbaut und funktioniert dort pro-
> blemlos.

Wer das behauptet kennt sich entweder nicht aus, ist fürchterlich blau-
äugig oder kommt aus der BMW-Presseabteilung (vermutlich aber eher alles
drei).  Schau Dich lieber mal bei den ABS-Autos um.  Da gibt's Probleme
zuhauf.  Und wenn Du das nicht glaubst oder mangels eigener ABS-Dose
nicht ausprobieren kannst, dann nimm' Dir einfach öfter mal 'nen Miet-
wagen ...  Du glaubst kaum, was da alles ausfällt.   ;-((

> Die Hardware sollte also ausgereift sein. Gut beim Motorrad sind andere
> Kriterien anzusetzen, wann ABS einsetzt und wie es regelt aber das ist
> doch eher Softwaresache.

Ach ja?  Und wenn der Rechner eben zu langsam ist?  Und hier rede ich
nicht von Höchstgeschwindigkeiten sondern von Regelungsintervallen.  Die
sind bei Mopeds nämlich ungleich wichtiger als bei Autos ...  und über-
schlagen kann sich ein Auto auch nicht (hab' jedenfalls noch keinen Stop-
pie mit 'ner Dose hingekriegt).  Und in Kurvenfahrten muss sich das beim
Auto auch nicht anders (wesentlich sensibler) verhalten.  Alles Software,
die extra für's Moped geschrieben werden muss.  Und nun erzähl' bloss
nicht, dass das kein zusätzliches Risiko bedeutet ...  die meisten hier
dürften wissen, dass auch nur eine einzige weitere Zeile Code ein unkal-
kulierbares Risiko bedeuten kann.

Auto und Moped sind gerade bei ABS _ü_ber_haupt_nicht_ vergleichbar.  Ist
das denn wirklich so schwer zu kapieren?

> Das macht doch im Normalfall sowieso keiner.

Ach ja?  Und was ist mit denen, die gleich als erstes ein BringMichWerk-
statt oder sonst ein Moped mit ABS gekauft und gefahren oder gar darauf
gelernt haben?  Die kennen das gar nicht anders ...  die _wissen_ oft be-
stimmt nichtmal, dass eine Bremse überhaupt blockieren _kann_.  Und nun
sag' nicht, dass es sowas nicht geben kann.  Noch letztlich hab' ich eine
Anfängerin gesprochen, die felsenfest davon überzeugt war, dass man ein
Moped nicht SCHIEBEN kann ...  sie hatte es (auch in der Fahrschule)
schlicht und ergreifend nie gemacht ...  *kopfschüttel*

Soviel zum Thema, was es alles gibt!!  Und auch solche Leute fahren auf
einer ABS-Maschine (gerade die!) und wundern sich ein Loch in den Bauch,
warum diese blöden blinkenden Lampen sie nur derart abgelenkt oder er-
schreckt haben, dass sie bei der (Panik-)Bremsung glatt auf die Fresse
geflogen sind ...

> Der normale Bremsvorgang duerfte sich idR. nicht vom dem ohne ABS un-
> terscheiden. Erst wenn's kritisch wird greift man voll rein.

Und genau davon reden wir hier ...  dass eine Sonntagsmorgensbroetchen-
holbremserei vermutlich kaum zu einem Problem werden wird, dürfte wohl
allen klar sein ...  *nochmal kopfschüttel*

> Genau, nur staunt man mit ABS immer wieder, wenn das Teil anfaengt zu
> regeln wo man es nicht erwartet haette. Ich will damit sagen, dass es
> oefter solche glatten Strassenstuecke gibt als man gewoehnlich denkt,
> vor allem im Fruehjahr und Herbst.

Und ganz besonders, wenn man nicht darauf trainiert ist, darauf zu achten
wo es glatt sein _könnte_!  Das ist doch genau MEINE REDE!!!  Mit ABS
macht sich doch kein Schw*** Gedanken drüber ...  aber wenn die Lampe
blinkt, DANN, ja DANN, DANN können sie's alle aufeinmal.

Mensch, seid ihr wirklich so blo^Hind?

--
Bessi, MBS-Fan                                          sss#4/DoD#220361
                                                        YZF1000R ABK 1.6