From: Dirk Straka, dirk@news.drb.insel.de
Subject: Re: Unsere lieben, immer braven, immer korrekten Mitbuerger...
Date: Mon, 21 Apr 1997 09:22:54 GMT

Hi Stephan Wunsch and all the rest of de.rec.motorrad!

Concerning "Unsere lieben, immer braven, immer korrekten Mitbuerger...",
you wrote (quoting me):

> Ähhh, kannste das mal für die nicht des chinesischen mächtigen dum-dum-
> mies wie mich übersetzen?

Na gut.  Dann also fuer die, die Dokumentation in obiger, aeusserst prae-
gnanter und im taeglichen Geschaeft nur allzu ueblichen Form nicht kennen,
der Auszug aus dem (viel zu umstaendlich und weitschweifig geschriebenen)
Benutzer-Handuch:

(...)  Beim  Bearbeiten von und besonders beim Reagieren auf Artikel sind
die folgenden Regeln moeglichst strikt einzuhalten:  Der aktuelle Artikel
ist  zu  lesen!  Und  dabei  (nach  Moeglichkeit)  zu  verstehen.  Sollte
letzteres  bis zum 42.  Lesen  nicht  gelungen  sein, ist  entweder  eine
Antwort zu unterlassen und der naechste zu betrachten  oder (so man ueber
ausreichend Selbstvertrauen und intelligente(re) Menschen in der direkten
Umgebung  verfuegt) ein gerade  greifbarer  Mitmensch um  Erleuchtung  zu
bitten.  Sollte das  Verstehen  auch nach acht  Erklaerungsversuchen  des
Geduldigen nicht eintreten,  sollte der aktuelle Artikel  uebergangen und
ein neuer Versuch mit einem  naechsten,  vielleicht eher zu  verstehenden
gestartet  werden.  Jedenfalls ist auch in diesem Falle von einer Antwort
abzusehen!

Sollte man den Artikel  (egal ob beim ersten oder 42. Mal Lesen oder erst
nach Erklaerung) verstanden haben, ist ernsthaft zu erwaegen, ob er einer
Antwort bedarf, welchselbige ausreichend neue Information von allgemeinem
Interesse enthalten sollte.  Dann (und _nur_ dann) ist die Reply-Taste zu
betaetigen  und eine  Antwort  in  allgemeinverstaendlicher  Form zu for-
mulieren (Fuer  weitergehende  Hinweise zum Thema "Wie schreibe ich einen
Text mit maximal 72 Zeichen pro Zeile unter ausschliesslicher  Verwendung
von ISO-8859-1-konformen Zeichen" s. ebda.).   Nach erneutem Korrekturle-
sen der Antwort kann(! nicht _muss_!) diese in die (und _nur_ in die) re-
levanten Newsgroups gepostet werden.  (...)

--
Sincerely,                            Dr. Brunthaler GmbH, 10777 Berlin
                                      Phone: +49.30.215081-01, Fax: -39